Es wurden 41 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kissel, Alke

Weltwunder

Der erste Teil des Sachbilderbuches widmet sich den sieben Weltwundern der Antike : der großen Pyramide von Gizeh, den hängenden Gärten von Babylon, der Zeus Statue in Olympia, dem Tempel der Artemis, dem Mausoleum von Halikarnassos, dem Koloss von Rhodos und dem Leuchtturm von Alexandria. Im zweiten Teil werden weitere 11 beeindruckende Bauwerke auf der ganzen Welt vorgestellt.

Atak,

Martha

Noch in der ersten Hälfte des 19. Jhs. gab es am Himmel Nordamerikas riesige Schwärme von Wandertauben zu sehen. Doch dann wurden sie bedenkenlos gejagt, bis ihre Art ausgerottet war. Der Ornithologe John James Audubon hatte die Vogelwelt seiner Heimat dokumentiert und naturgetreu gemalt. An ihn erinnert der Künstler ATAK mit diesem Bilderbuch, das vom Leben der Wandertauben erzählt.

Steele, Philip

Wunder der Welt- Meisterwerke der Baukunst von der Antike bis zur Gegenwart

Ausgehend von den sieben Weltwundern der Antike werden die Leser mit Stätten des Weltkulturerbes der Baukunst bekannt gemacht, die, empfohlen von der UNESCO geschützt werden sollen.

Augarde, Steve

Leonardo Da Vinci

Das Leben des genialen Malers, Erfinders und Forschers Leonardo da Vinci ist Gegenstand dieses anschaulichen Kinderbuchs. Es verbindet eine Erzählung mit historischen Fakten und Daten, die in den Anhängen ersichtlich sind. Zeitgenössische Illustrationen verdeutlichen die Aussagen.

Pacovská, Kveta

Eins, fünf, viele

Kveta Pacovska entführt uns in eine wunderbare Welt der Ziffern, Zahlen und Formen. Sie zeigt, wie vielfältig und verrückt diese Welt sein kann, ohne ihren mathematischen Charakter zu verlieren.

Pacovská, Kveta

eins, fünf, viele

Nilpferd, Maus und Kasper sind nur einige der hier modisch in einfachen Formen und leuchtenden Farben dargestellten Figuren, mit denen Zahlen und Zählen bis 10 spielerisch erschlossen werden kann. Bilder, Ziffern, Farben, Löcher, Vertiefungen und Erhebungen, Klappen, Spiegelfolie und Mini-Leporello-Büchlein laden zum Erkunden ein.

Kiwi, Kürbis, Kokosnuss

Wunderbare altmodische Bilder aus feinem Stift und zarter Kolorierung zeigen auf 64 "Tafeln" 100 "Obst-" Sorten. Die Begriffe Obst oder Gemüse, sagt das Vorwort, sollen unter dem Namen "Frucht" möglichst weit gefasst sein. Obst, Gemüse, Pflanze, Pilz - es handelt sich um Hüllen für den Samen, um Fortpflanzung. In Wirklichkeit aber handelt es sich bei dem Buch um wunderbare altmodische Bilder.

Bataille, Marion

Numéro

Ein weiteres Beispiel für die kreative Darstellung solch einfacher Striche, die die arabischen Zahlzeichen symbolisieren, ist Marion Bataille (wieder) gelungen. Ein tolles Pop-up-Buch, das man (eventuell und nicht so professionell, selbstverständlich) auch nachbasteln kann. Zahlen lernen ist wohl nicht beabsichtigt, aber ein schöner Nebeneffekt.

Novelli, Luca

Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft

Der berühmte Künstler, Architekt und Wissenschaftler Leonardo da Vinci war ein Allround - Talent und hätte mit seinen Erfindungen schon Jahrhunderte früher die Technik revolutionieren können, wenn man seine Ideen zu jener Zeit schon verstanden und ernst genommen hätte.

Machowiak, Aleksandra; Mizielinski, Daniel

Treppe Fenster Klo Die ungewöhnlichsten Häuser der Welt

35 Beschreibungen von ungewöhnlichen Häusern, die es in sich haben. Hier haben in der ganzen Welt Architekten ihrer Fantasie freien Lauf gelassen - und lassen KÖNNEN. Gegen jede Seh- & Wohngewohnheit gestrichen wurden hier technische Lösungen für etwas gefunden, was man selten sieht. Die Karikaturen der Autoren zeigen dennoch deutlich, worauf es den Architekten ankommt, die knappe & kurze Beschreibung beschränkt sich auf das Besondere.