, Franz

Das Labyrinth des Wissens

Ein Lexikon der besonderen Art erklärt Begriffe aus den verschiedensten Bereichen. Das Labyrinth des Wissens führt von Begriff zu Begriff und stellt somit viele Zusammenhänge dar. Jeder entscheidet selbst, welchem Wegweiser er nachgeht, um Spannendes, Faszinierendes und Erstaunliches zu erfahren.

Delafosse, Claude

Die Zahlen

Die Grundzahlen Eins bis Zehn werden auf jeder Doppelseite einzeln vorgestellt, indem sie, jeweils durch eine Deckfolie versteckt, erst als Text, dann als Zahl und vergleichsweise gleich mit einem Gegenstand oder Tier bezeichnet werden.

Spitzner, Anne

Entdecke die Evolution

Die Autorin stellt Fragen, viele kleine, einfach erscheinende Fragen zu einem Wort, welches eigentlich alle kennen. EVOLUTION hat ein Jeder schon gehört, kommt aber bei bei den umfangreichen Details dieses Begriffes in Erklärungsnot. Dem hilft das Büchlein auf nette Weise, aber doch klar Wissen vermittelnd, ab. Als unterhaltende Lektüre dient es allen, die vielleicht auch erfahren möchten, was die Wissenschaft aktuell zu diesem Thema sagt.

Krabbe, Ina

Das magische Muster Rätsel um Käpt`n Dreidrecks Schatzkarte

Elmar, Clarissa und Marlon sind Schüler der Zauberschule Simsalablitz. Dort steht die Eröffnung eines magischen Museums kurz bevor. Von Käpt`n Dreidreck stammt eine Schatzkarte, die es in sich hat. Sie verschluckt ganz fix den Zauberkrautforscher Estragon. Die Kinder geben alles, um die verflixt schweren Zauberaufgaben zu lösen. Das gefällt bestimmten Personen gar nicht. Die Leser können sich ganz konkret an der Aufgaben beteiligen und auf diese Art und Weise ihr mathematisches Können testen.

Wolfangel, Müller-

Einfach klasse in Mathematik

Mathematikbuch für das zweite Schuljahr

Leiß, Ramona

Kosmos Experimente für zu Hause

In diesem Sachbuch findet man spannende und verblüffende Experimente zu Wasser, Luft und unseren Sinnen, die man mit einfachen Alltagsgegenständen auch zu Hause ausprobieren kann. Eine Rahmenhandlung stellt jeweils eine Situation dar, aus der sich eine Fragestellung ergibt. Dabei spielen drei Kinder die Experten und Entdecker. Anschauliche Erklärungen und Zeichnungen helfen dem Leser, das Experiment aufzubauen und auszuprobieren.

Woodward, John

Wasser

Wasser ist der wichtigste Stoff in unserem Leben. Selbst der Mensch besteht mindestens zur Hälfte aus Wasser. Dieses Buch zeigt auf, wo überall Wasser vorkommt, welche Eigenschaften es hat, in welchen Bereichen wir es benötigen, wie der Wasserkreislauf funktioniert und wo das Wasser schon knapp wird.

Fortey, Jacqueline

Große Wissenschaftler

Das Sachbuch “Große Wissenschaftler” aus der Reihe “memo Wissen entdecken” gibt einen kurzen Überblick über das Leben von 30 berühmten Wissenschaftlern, u.a. Aristoteles, Galileo Galilei, Isaac Newton, Albert Einstein, Marie Curie, und ihren Entdeckungen. Zu dem Buch gehört ein Poster.

Braun, Christina

Feuerwehr

Es handelt sich um Band 4 der Reihe “Was ist Was - Junior”. Das Thema dieses Bandes ist die Feuerwehr. Die Reihe richtet sich an Kinder im Alter von 4-7 Jahren.

Winston, Robert

Die aufregende Welt der Moleküle - So spannend kann Chemie sein

Mit vielen Grafiken, Fotos und effektvollen Zeichnungen werden junge Menschen eingeführt in die Welt der Elemente und der molekularen Zusammenhänge der uns umgebenden und in uns existierenden Wirklichkeit. Nach einer historischen Einleitung von den Anfängen der Chemie leiten die Verfasser über zur Erklärung der Elemente, von denen die wichtigsten eingehend und verständlich erläutert werden. Schließlich werden auch die übrigen Elemente dargestellt. Ein Glosser und ein Register sind angefügt.