Flacke, Uschi

Hannah und der Schwarzkünstler Faust

Es ist das 15. Jahrhundert, eine Zeit, in der die Inquisition mit ihrer Schreckensherrschaft versuchte, den Wissensdurst der Menschen zu unterdrücken. Das Mädchen Hannah lebt, als Junge verkleidet, mit dem Philosophen Faust zusammen. Sie ist ihm treu ergeben, teilt seinen Wissensdurst und das Interesse für die Heilkunst. Faust hat sich der Magie und Alchemie verschrieben. Als man ihn bezichtigt, mit dem Teufel im Bunde zu sein, beginnt für sie beide eine lebenslange Flucht.

Mertel-Schmidt Abele Stainer Rotter, Gisela Hans Karl Wolfgang Verena

So packst du die 8. Klasse

Dieses Buch ist speziell für die Schüler der 8. Klasse konzipiert und enthält alle wichtigen Unterrichtsinhalte der drei Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Es eignet sich auch für die Vorbereitung auf die Vergleichsarbeiten.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

Fünf blinde Wissenschaftler versuchen herauszubekommen, was dafür verantwortlich ist, dass sie gerade im Schatten sitzen. Jeder Einzelne hat eine andere Erklärung dafür, doch jeder sieht nur einen kleinen Aspekt und nicht das Ganze.

(Projektleitung), Langner

Natur- und Kulturwunder der Welt UNESCO Welterbeliste

Die Weltkulturliste der UNESCO ist schon recht lang geworden, so lang, dass nicht alle Kulturerbestätten abgebildet werden konnten. Aber alle sind faszinierend in ihrer Einzigartigkeit und Schönheit, ob Bauwerk von Menschenhand oder Bauwerk der Natur.

Novelli, Luca

Archimedes und der Hebel der Welt

An Archimedes kann keiner so recht vorbei, denn bereits vor 2000 Jahren fand er mathematische Grundsätze heraus, die heute immer noch Gültigkeit haben.

Staguhn, Gerhard

Warum? Haben so viele Menschen Angst vor Spinnen

14 Fragen aus verschiedenen Bereichen werden gestellt und beantwortet. Es geht um die Vorliebe der Kopflaus für Kinderköpfe, um den Stimmbruch, um namenlose Dinge, Staus oder ungelöste Fragen des menschlichen Immunsystems.

Staguhn, Gerhard

Warum? Geht der Mensch aufrecht ... und andere Rätsel des Alltags

16 Fragen kreisen um Phänomene wie die blaue Farbe des Meeres, das gute Sehvermögen von Greifvögeln, das Kratzen bei Juckreiz oder - mit einem Augenzwinkern - um die Affinität der Männer, vom Blitz getroffen zu werden.

Prof.Dr.Herrmann, Dieter B.

Weltall und Raumfahrt

In diesem Lexikon finden alle jungen Forscher kompakte und vielfältige Informationen rund um unser Universum.