Bryson, Bill

Eine kurze Geschichte von fast allem

Das Buch gibt u.a. Antworten auf große Fragen: Wie war das eigentlich mit dem Urknall? Warum starben die Dinosaurier aus? Was wiegt die Erde? Es geht um die Wunder des Universums, die Erde und die Entstehungsgeschichte des Menschen.

Welzel, Barbara

Wer weiss warum

Das aktuelle Kinderwissen von heute kompakt präsentiert in acht Themenkomplexen: -Unsere Erde im Universum -Kostbare Umwelt um uns herum -Kräfte der Natur und wie wir sie nutzen -Aufbruch in die Welt -So funktioniert der Mensch -Miteinander leben -Wie wir uns verständigen -Der Lauf der Geschichte

Hubraumgiganten Pferdestärken & Co.

Dieses sachkundliche Nachschlagewerk für Jungen zwischen 10 und 14 Jahren zeigt die Entwicklung der Fortbewegung zu Lande und in der Luft.

Wood, Richard

Bedeutende Erfindungen

Ausgehend von dem Ausspruch Edisons, zu einer Erfindung gehören 99 % Fleiß und 1 % Inspiration, werden die bedeutendsten Erfindungen der Weltgeschichte vorgestellt, verbunden mit den Gefahren der Erfindungen, die mit derjenigen von Alfred Nobel verbunden wird, weswegen es den Nobel-Preis gibt, der jährlich verliehen wird. In der Gliederung verfährt man vom Einfachen zum Schweren, das alltägliche Leben steht am Beginn :Rund um die Wohnung, das Haus, die Freizeit, Spiele, über Verkehrsmittel, Fahrzeuge, den Luftverkehr, bis zum Weltraum, Raketen, die Drucktechnik, das Telefon, die Uhren, Musik und Ton, Rechner und Roboter, Medizin, Waffen und die Biotechnik und neue Wege der Energieentwicklung.

Korn-Müller, Andreas

Das verrückte Chemie-Labor Experimente für Kinder

Ein Sachbuch,das es in sich hat.Angehende “Chemiker” können auf dieses Buch nicht verzichten.Wer die notwendigen Chemikalien erworben hat, kann mit dem Experimentieren beginnen.

Osteroth, Reinhard

Erfinderwelten - Eine kurze Geschichte der Technik

Von der Urzeit bis hinein ins 21. Jahrhundert nimmt der Autor den Leser mit auf einen Streifzug durch die Welt der großen Erfinder und Entdeckungen, ohne die unsere Welt heute nicht die wäre, die sie ist. Dabei treffen wir auf Berühmtheiten wie Da Vinci, Gutenberg und Edison, aber auch Frösche, Säuren und Laubsägen haben einiges zur Technik-Geschichte beizutragen.

Dillon, Patrick

Große Bauwerke

Chronologisch aufgebaute Geschichte der Architektur mit zum Teil aufklappbaren Illustrationen

Häfner, Carla

Der Code des Lebens: Alles über Gene, DNA, Gentechnik und warum du so bist, wie du bist

Die Anfänge der Genetik. Unsere Geschichte beginnt im Jahr 1856 in einem Kloster in Brünn im damaligen Österreich. Einer der Mönche dort hieß Gregor Mendel. Er war sicherlich kein ganz gewöhnlicher Mönch: Er liebte Mathematik, Physik und Botanik. Forscher hätte er eigentlich werden wollen.

Goldsmith, Mike

So wirst du ein Mathe-Genie: Zahlentricks, Rechentipps und spannende Rätsel

Mathematik kann spannend sein, das wird durch dieses Buch deutlich. Ob damit jede*r gleich ein Mathegenie wird, ist zu bezweifeln und damit könnte der Titel auch alldiejenigen abschrecken, die eine mehr oder weniger starke Abneigung gegenüber dem Fach oder auch dem Inhalt Mathematik entwickelt haben - sollte es aber nicht. Die Lektüre lohnt!

Veken, Jan, van der

Das Schiffebuch Schiffe, Boote und Ihre Geschichte

Das Buch zeigt eine Zusammenfassung von physikalischen und technischen Grundlagen sowie historischen Begebenheiten der Schifffahrt und demonstriert ausgewählte spezifische Schiffe.