Pätz, Christine

Wieso, Weshalb, Warum? - Alles über Tierwanderungen

Wieder ist ein neues interessantes Hörspiel aus der Reihe „Wieso, Weshalb, Warum?“ erschienen. Kinder im Vor- und Grundschulalter können mit Hilfe dieses Hörspiels viel über die unterschiedlichsten Tierwanderungen erfahren. Das Hörbuch ist mittels der unterschiedlichen Stimmen abwechslungsreich gestaltet und wird dadurch nicht monoton.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss

Der kleine Drache Kokosnuss begleitet seinen Freund Oskar gemeinsam mit Matilda auf eine Reise mit dem Laserphaser in die Kreidezeit. Auf dieser gefährlichen Expedition begegnen sie nicht nur dem ängstlichen, vegetarischen Tyrannosaurus Rex Knobi und seinem heimlichen Freund Topsi, einem Stegosaurus, sondern erfahren auch sehr viel Wissenswertes rund um das Thema Dinosaurier. Ultimo, ein Widersacher, lernt ebenfalls dazu, indem er auch Andersartigkeit akzeptiert. Außerdem enthält diese Hörbuch-Box einige Lieder zum Mitsingen.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss erforscht den Weltraum

Der kleine Drachen Kokosnuss, Oskar und Matilda helfen gerne ihrem außerirdischen Freund Bobbi, Wissen über unser Sonnensystem zu lernen. Denn auch die drei Freunde haben noch viele Fragen.

Holst, Christian

Müssen Aliens aufs Klo? Alles, was du schon immer über das Leben im Universum wissen wolltest

Astronomie, Astrobiologie, Kosmologie, Ökologie: Naturwissenschaftliche Themen stecken in dieser Audio-CD. Witzig verpackt geht der Ich-Erzähler der Frage nach, warum es von Belang ist, etwas über außerirdisches Leben zu erfahren. Dabei lernen Rezipienten unter anderem auch etwas über ihren eigenen Stoffwechsel und warum auch Aliens aufs Klo müssen.

Caspers, Ralph

Alles über Feuerwehr, Pferde, Ritter und Planeten

Wissenswertes über die Feuerwehr, über Pferde und Ponys, über Ritter und über das Weltall vermittelt uns der bekannte Fernsehmoderator Ralph Caspers auf vier GEOLINO-Hör-CDs. Ralph ist mit seinen kleinen Freunden, dem Grashüpfer, dem Mikstkäfer und der Libelle unterwegs. Immer ist auch der Geolino-Computer dabei, der zahlreiche Fragen sachkundig beantwortet oder als Teleporter der die vier an entfernte geografische oder historische Orte auf Entdeckungsreise schickt.

Dax, Eva; Kammerhoff, Heiko; Dorenkamp, Corinna

Alles über die Arktis und Antarktis

Die Arktis und die Antarktis sind für Menschen und Tiere eine Herausforderung: Wie funktioniert das Leben in diesen Teilen der Erde, der zum großen Teil mit Eis bedeckt ist? Mittels des Geolino-Computers erkunden Ralph Caspers und seine drei kleinen Freunde Georg, Mo und Belle diese kalte Gegend. Sie treffen auf Menschen, die dort wohnen, arbeiten und forschen.

Hawking, Stephen; Hawking, Lucy

Die große Universum-Box

In der ersten Erzählung kommt es zum Kennenlernen von George, Eric und Annie. Der Wissenschaftler und seine Tochter sind im Besitz eines intelligenten Computer, namens Cosmos. Da gibt es aber noch den verschlagenen Wissenschaftler Reeper, der sich brennend für den Computer interessiert. Die zweite CD beschäftigt sich mit möglichen Lebensformen auf dem Mars, die von George und seinen Freunden entdeckt werden wollen. Dabei erleben sie spannende Abenteuer und gewinnen unglaubliche Eindrücke. In der dritten CD erfährt der Zuhörer, dass sich die Abenteurer, mithilfe von Supercomputer Cosmos, auf dem Mond wiederfinden. Das wiederum bleibt nicht ohne Folgen. Sowohl die Wissenschaftliche Organisation, als auch Professor Zuzubin gefährden Erics Mission.

Thomas , Isabel

Das große Hörbuch der Gute-Nacht-Fragen für neugierige Kinder

"Warum brauchen wir Augenbrauen?" - "Warum sind Seifenblasen rund?" - "Wie schwebt die Erde im Weltall?" Kinder stellen eine Menge Fragen, die nicht selten auch für Erwachsene schwierig zu beantworten sind. Oftmals tauchen die größten, interessantesten und wichtigsten Fragen kurz vor dem Schlafengehen auf. Dieses Hörbuch greift Fragen von Kindern nach Menschen und Tieren, nach Erde und Weltall auf und beantwortet sie in unterhaltsamer, kindgerechter Form, dabei aber anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse. Da können auch Erwachsene einiges Neue lernen!

Correa da Silva, Clarissa

Mein wunderbares Ich - Was mich ausmacht und welche Rolle die Gene dabei spielen

Wer bin ich eigentlich und warum bin ich so, wie ich bin? Die TV-Moderatorin Clarissa Correa da Silva geht in diesem Hörbuch diesen und ähnlichen Fragen nach und erläutert die Antworten anhand von Erkenntnissen aus Biologie, Psychologie und Soziologie. Verständlich und für die Zielgruppe ansprechend aufbereitet werden auch komplexe Zusammenhänge erläutert.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William soll eine ganze Woche bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor verbringen, da seine Eltern beruflich unterwegs sind. Als er mit seinen gluten freien Lebensmitteln ankommt, muss er zunächst feststellen, dass er zwar ein Obdach bei seiner Tante gefunden hat, aber keine Unterhalterin. Erst, als er neugierig die Schränke durchwühlt und Fragen zu den gefundenen Fernrohren stellt, wird seine Tante zu einem anderen Menschen.