Perko, Marion

Vega – Der Wind in meinen Händen

Was tun, wenn die klimatischen Bedingungen nicht mehr den Bedürfnissen der Menschen entsprechen? In Zukunft muss sich die Menschheit mit dem zerstörten Klima auskommen, das sie sich selbst zuzuschreiben hat. Oder alternativ mit Chemikalien das Wettergeschehen beeinflussen. Aber sind die Folgen das wirklich wert?

false

Woher unsere Erde und die Sterne kommen

Der Untertitel lautet: „Wie das Universum und unsere Welt entstanden sind und wie wir den Weltraum erforschen“. Das zu erkunden, reisen in diesem Sachbilderbuch ein Mädchen und ein Junge, verkleidet als Astronauten, an den Anfang unserer Zeit, beginnend mit dem Urknall.

Schulz - Reiss, Christine

Marie Curie - eine Frau verändert die Welt

Sie stammte aus eher einfachen Verhältnissen, war zweifellos hochbegabt, vor allem aber schon als Kind unendlich wiss- und lernbegierig: Marie Curie, die wohl bedeutendste Naturwissenschaftlerin des 20.Jahrhundert, die als erste Frau den Nobelpreis erhielt – sogar gleich zweimal! Und die neben ihrer intensiven Forschung zur Radioaktivität auch hinsichtlich einer Behandlung von Krebs erste Möglichkeiten zur Bestrahlung entwickelte.

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie - Eine Frau verändert die Welt

Das faszinierende Leben der für ihre bahnbrechende Erforschung der Radioaktivität zweifach mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Marie Curie.

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie – eine Frau verändert die Welt

Marie Curie war die erste Frau, die den Nobelpreis erhielt und - mehr noch - wenige Jahre später noch einen zweiten. Wie es ihr gelang, ihren Weg gegen viele Widerstände beharrlich zu verfolgen, um das zu erreichen und ihr Leben der Forschung zu widmen - oder gar zu opfern - erzählt die Journalistin Schulz-Reiss. Als Lesende*r ist man nachhaltig beeindruckt.

Dr. Baur, Manfred

Elementar! Bausteine der Chemie

Wie liest man ein Periodensystem und woraus bestehen Atome... Naturwissenschaften einfach erklärt.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss

Der kleine Drache Kokosnuss begleitet seinen Freund Oskar gemeinsam mit Matilda auf eine Reise mit dem Laserphaser in die Kreidezeit. Auf dieser gefährlichen Expedition begegnen sie nicht nur dem ängstlichen, vegetarischen Tyrannosaurus Rex Knobi und seinem heimlichen Freund Topsi, einem Stegosaurus, sondern erfahren auch sehr viel Wissenswertes rund um das Thema Dinosaurier. Ultimo, ein Widersacher, lernt ebenfalls dazu, indem er auch Andersartigkeit akzeptiert. Außerdem enthält diese Hörbuch-Box einige Lieder zum Mitsingen.

Kowal, Mary Robinette

Die Berechnung der Sterne

Als ein Meteor am 3. März 1952 in der Ostküste der USA einschlägt, schafft es Dr. Elma York sich zusammen mit ihrem Mann zu einem Militärstützpunkt in Ohio zu retten. Während ihrer Berechnungen zum Einschlag wird ihr schnell klar, dass sich das Klima der Erde grundsätzlich verändern wird und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Fadejewa, Olga

Wind. Wo kommt er her? Wo weht er hin?

Wo kommt der Wind her? Was für Arten des Windes gibt es? Wo sind die windigsten Orte der Welt und wie können Menschen, Tiere und Pflanzen den Wind für sich nutzen? Diese und viele weitere Fragen werden in dem Buch „Wind. Wo kommt er her? Wo weht er hin?“ anschaulich erklärt.

Grill, Andrea

Sam und die Evolution: Eine kurze Geschichte der Evolutionsbiologie

Warum Käfer nicht nur Käfer heißen. Eine spannende Geschichte durch die Evolutionsbiologie.

Grill , Andrea

Sam und die Evolution: Eine kurze Geschichte der Evolutionsbiologie

Das Thema Evolution ist nicht neu im Bereich der Kinderliteratur, das vorliegende Buch reiht sich ein in eine lange Reihe und ist doch ganz anders als alle anderen.

Romanschyn, Romana; Lessiw, Andrij

Sehen - Ein Buch über das Sehen

Dieses Buch bietet einen umfangreichen Streifzug durch die Welt des Sehens. Die Bandbreite reicht von dem Aufbau des Auges, dem Sehvermögen des Menschen und einiger Tiere bis hin zu optischen Täuschungen. Auch Hilfsmittel zum besseren Sehen wie Brillen oder Ferngläser werden vorgestellt.

Hui, Rebecca

Rette die Welt mit deiner Idee - 12 wahre Geschichten über Kinder, die eine nachhaltige Zukunft gestalten

In der aktuellen Welt werden auch Kinder ständig mit den großen Umweltproblemen konfrontiert, werden jedoch meist als zu jung und unerfahren angesehen, um etwas effektives zur Entwicklung beizutragen. Dieses Bilderbuch leistet hierbei einen Beitrag zur Aufhebung dieses Klischees und erzählt in 12 einzelnen Geschichten wie es Kinder in verschiedenen Ländern geschafft haben die Welt ein Stückchen besser zu machen.