Der Kinder-Brockhaus in einem Band

Grundwissen zu mehr als 700 Stichwörtern für Kinder (und Erwachsene)

Science et Vie (Hrg.),

Weltrekorde der Natur

Dass dies Buch bitte nicht verwechselt wird mit "Rekorden", die in London verwahrt werden. Hier ist Erstaunliches aus der "Welt der Wirklichkeit" (außerhalb des menschlichen Einflusses) aufgeführt, und das ist in zwanzig Kategorien derart lesens- und wissenswert gefunden und dargestellt, dass es ein Standardwerk sein / werden könnte.

Das unglaubliche Quiz der Tiere

Der Mensch verschläft ca. ein Drittel seines Lebens, gegen die bis zu 20 Stunden Schlaf pro Tag bei Familie Löwe ist das allerdings sehr wenig. 66 ungewöhnlichen Fragen geht das Buch, das zur gleichnamigen Fernsehsendung gehört, nach und lehrt uns, welchen "Berufen" Kolibris nachgehen könn(t)en oder was das australische Thermometerhuhn macht.

(Hg), Gent

Warum sind wir morgens größer als abends

Aus einer Menge von fast 1000 Anfragen an den WDR (Radio) und deren Antworten von "Leonardo" wurden 70 für dieses Buch ausgewählt. Dabei sind Fragen wie Antworten sowohl für Kinder als auch für Erwachsene interessant. Der Hinweis im Vorwort, vor dem Lesen der Antwort eine eigene zu versuchen, kann man gern beherzigen. Es macht nicht nur Freude, wenn man das Buch / ein Problem allein liest.

Rudel, Imke

Das Labyrinth des Wissens - Tiere und Pflanzen

Cirka 170 sehr kurz gehaltene Artikel über Pflanzen und Tiere, die kindgerecht ihre jeweiligen Besonderheit(en) darstellen. Das Besondere: Obwohl alphabetisiert wurde, liest man sich doch eher kreuz und quer durch und folgt den Hinweisen am Ende jeden Artikels ("Ein ähnliches Tier findest du auf Seite … oben").

xxx,

Total verrückte Experimente - Propier es aus

Wie macht man eine Cola-Fontäne? Was braucht man für den Vulkanausbruch im Garten? Wie hoch hüpfen Münzen? Ausprobieren und Beobachten machen Spaß. Das ist das Anliegen dieses Buches: Spaß an Naturwissenschaften.

Ball, Johnny

Von null bis unendlich - Die geniale Welt der Mathematik

Obwohl die Mathematiker völlig sinnfrei arbeiten und Dinge tun, weil man sie tun kann, so stellen sie doch ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit zur Verfügung, die sie gern benutzt. Das Thema des Buches heißt "Messen", und man staunt von Seite zu Seite, was alles zu messen war und ist, wie das nach und nach im Lauf der Jahrhunderte zustande kam und wie nützlich die Mathematik doch ist.

Brater, Jürgen

100 kluge Dinge von eins bis unendlich

Die Welt ist voller Mathematik. Überall stecken die Zahlen, sei es in Größenangaben (Säuglinge bestehen zu 97 % aus Wasser) oder in Gefahrenbereichen (Die Wahrscheinlichkeit eines Todes durch Unfall mit der Bahn liegt bei 1:500.000) und sie sind voller Überraschungen (abc x 7 x 11 x 13 = abcabc, wobei a, b und c beliebige Ziffern sind). Sehr zu empfehlen.

Bartetzko, Dieter

Türme, Paläste und Kathedralen - Eine Zeitreise durch die Geschichte der Architektur

Nun ist es doch passiert: Der Falke ist entflogen. Er gehört ihrem Vater. Und der ist auch nicht da. Seit der Architekt einen Auftrag in Dubai erhalten hat, ist er kaum noch zu Hause. Auf der Jagd nach dem Vogel aber, rennen Iris und Martin mitten hinein ins tiefste Ägypten. Und damit zum Anfang aller Architektur. Der Beginn einer spannenden Reise durch die Bauwerke der Menschheit.

Stichweh, Dirk

New York Skyscapers

New York ist eine faszinierende Stadt unter anderem durch die sich überall in den Himmel hinaufragenden Wolkenkratzern.