Star, Fleur

Weshalb Deshalb Das Frage-und-Antwort-Lexikon

In diesem Lexikon werden über 100 Fragen, die vor allem wissbegierige Kinder und Jugendliche über unsere Welt und ihren eigenen Körper haben können, zu den Themen Weltraum, Geschichte und Wissenschaft sowie Die Erde, Mein Körper und Lebewesen auf je einer Doppelseite mit Texten und farbigen Abbildungen beantwortet.

Johnson, Penny

Natur & Technik

Das Taschenlexikon "Natur & Technik" beinhaltet wissenswerte Fakten aus den Bereichen Chemie, Physik und Biologie. Wie entsteht ein Tornado und welche Kräfte wirken dort? Warum brauchen Tintenfische drei Herzen? Dies sind nur drei interessante wissenschaftliche Fragen, die dieses Werk behandelt.

Gramming-Steinland, Agnes

Der Biotologe Yann paddelt für das Robbenkind

Yann ist fünf Jahre alt, aber er bezeichnet sich selbst bereits als einen Biotologen, der Tiere, Pflanzen und Länder erforscht. In seinem dritten Abenteuer befindet er sich in Vancouver, wo er einem Robbenkind helfen will, seine Eltern wiederzufinden. Bei der Suche nach den Eltern von Robbe Tilli helfen ihm Krabben, Seesterne, Anemonen und andere Tiere der Region. Schließlich findet er Tillis Familie und hat bei der Suche viel über die Natur und die Tiere Vancouvers gelernt.

Gramming-Steinland, Agnes

Der Biotologe Yann steuert durch den Sumpf

Yann ist fünf Jahre alt, aber er bezeichnet sich selbst bereits als einen Biotologen, der Tiere, Pflanzen und Länder erforscht. In seinem vierten Abenteuer begibt er sich auf eine nicht gefährliche Floßfahrt durch die Sümpfe der Everglades. Er trifft dabei auf gefährliche Tiere wie Krokodile, Spinnen und Schlangen trifft aber auch auf Delfine, mit denen er frei wie ein Fisch im Meer schwimmt. Yann übersteht die Floßfahrt unversehrt und hat dabei viel über die Tiere und Natur der Region gelernt.

XXX,

One Space Kids - Entdecke den Weltraum Magnetspielbuch

Ein doppelseitiges Leporello in der Gesamtgröße von 162 x 58 cm zeigt auf der einen Seite unser Sonnensystem, auf der Rückseite den Ausschnitt unserer Erde mit seinem Mond. 80 magnetische Sticker kann man an die richtige Stelle legen. Welches diese ist? 64 geheftete Seiten in DIN A4-Größe auf starkem Papier dienen mit vielen Informationen unter anderem dazu, die richtigen Magneten an die richtige Stelle zu setzen - Informationslernen eingeschlossen.

Der Weltraum

Viele Sachbücher beschreiben, was ist. Dieses hier gliedert ganz hervorragend und es stellt immer einen Zusammenhang her zu uns, zu den Menschen, ihren Fragen über Herkunft, Erkenntnis und -möglichkeit, den drei Grundfragen der Philosophie. Sieben Karteikartenreiter sortieren die Informationen, die sich farblich voneinander unterscheiden und mit vielen Graphiken begleiten werden. Prima gemacht!

Guinness World Records Limited,

Guinness World Records 2016

Wo gibt es die größte Pinguinkolonie? In welchem Land gibt es die meisten Videoüberwachungen? Wer hat die größte Batman-Sammlung? Das Guinness-Buch der Weltrekorde präsentiert auch in seiner neuesten Auflage zahlreiche, mitunter auch schier unglaublich erscheinende, Weltrekorde.

Molen, Jenny van der

Herrn Swart brummt der Schädel oder wie das denken im Kopf die Richtung wechseln kann

Aristoteles, Kant, Locke, Decartes – was diese Philosophen mit unserem Leben zu tun haben? Mehr als man vielleicht denkt. Herr Swart jedenfalls, der neue Philosophielehrer, hat sich in den Kopf gesetzt, seinen Schülern die Herren der Vergangenheit nahezubringen. Dabei greift er zu eher unkonventionellen Methoden.

Soentgen, Jens

Wie man mit dem Feuer philosophiert

Das „Goldmachen“ war immer ein ganz besonderes Ziel der Alchemisten. Keiner von ihnen hat es je geschafft, aber viele andere, sehr wichtige Dinge sind bei all ihren Experimenten über dem Feuer entstanden.

Soentgen, Jens

Wie man mit dem Feuer philosophiert - Chemie und Alchemie für Furchtlose

Verrückte, spannende Geschichten von Alchemisten und Chemikern erzählen von der Entdeckung ganz alltäglicher Stoffe.

Farndon und Beattie, John und Rob

So geht Technik

30 Alltagsfragen zu den jeweiligen technischen Problemen kindgerecht erklärt. Jede Menge Bilder, Texte und Grafiken für die Forscher von Morgen!