Gampfer, Peggy; Köster-Ollig, Claudia

Das große Ravensburger Grundschullexikon von A-Z

Dieses vielfältige Lexikon kann als Nachschlagewerk Kindern Informationen bieten und Orientierungen schaffen. Kurze Texte und anschauliche Darstellungsformen erlauben Ein- und Überblicke in Wissenswertes.

Brater, Jürgen

Warum haben wir Sand in der Augen und Schmetterlinge im Bauch

Leonie und Daniel sind 13 jährige Zwillinge. Sie durchleben einen Schultag vom Aufstehen, dem Schulunterricht, dem Vereinssport und dem Schlafen gehen. Hierbei stellen sich zahlreiche Fragen zum menschlichen Körper.

Brater, Dr. Jürgen

Warum haben wir Sand in den Augen und Schmetterlinge im Bauch?

Wie funktioniert unser Körper? Warum strecken wir uns nach dem Aufstehen? Weshalb läuft es uns kalt den Rücken aber niemals den Bauch herunter? Machen Chips süchtig und hat man wirklich Schmetterlinge im Bauch, wenn man verliebt ist? Dieses Sachbuch zeigt Jugendlichen, was der Körper tagtäglich von morgens bis abends Großes und Kleines, Außergewöhnliches und Normales leistet. 24 Stunden im Leben des Wunderwerkes Körper.

Brater, Jürgen

Warum haben wir Sand in den Augen und Schmetterlinge im Bauch

Der Titel sagt´s und der Untertitel dazu: 24 Stunden im Leben des menschlichen Körpers. Zwei Zwillinge, Junge und Mädchen, erleben einen ereignisreichen, aber völlig normalen Alltag (nur dass die Mutter Geburtstag hat und so alle zusammen essen und sich unterhalten). Jedes Ereignis dient der genauen Untersuchung (siehe Titel) und Beschreibung aller möglichen körperlichen und psychischen Phänomene. Unspektakulär und unprätentiös, aber hochinteressant und manches Märchen wird ausgeräumt.

Gutierrez, Xulio

Tiere. Wie sie bauen und wohnen

“Tiere. Wie sie bauen und wohnen” stellt 12 verschiedene Tierarten und deren besonderen Wohn- und Bauweisen vor. Es wird erläutert, weshalb Biber Dämme bauen, Spinnen Netze spinnen, Termiten in riesigen Hügeln wohnen oder Fische Nester auf dem Grund errichten.

Kiwi, Kürbis, Kokosnuss

Wunderbare altmodische Bilder aus feinem Stift und zarter Kolorierung zeigen auf 64 "Tafeln" 100 "Obst-" Sorten. Die Begriffe Obst oder Gemüse, sagt das Vorwort, sollen unter dem Namen "Frucht" möglichst weit gefasst sein. Obst, Gemüse, Pflanze, Pilz - es handelt sich um Hüllen für den Samen, um Fortpflanzung. In Wirklichkeit aber handelt es sich bei dem Buch um wunderbare altmodische Bilder.

Doris Mendlewitsch, Christine Gerber

Geniah!l - Phänomenale Erfindungen mit Shary & Ralph

Eine Fernsehsendung, im Internet - und nun auch als Buch. Dass die Autoren und Moderatoren bereit sind, sich selbst dabei "auf die Schippe zu nehmen" sagt ihr Untertitel: "Klugscheißen auf hohem Niveau". Sehr zu empfehlen, nicht nur für "Klugscheißer", sondern für alle, die neugierig sind und sich ihre Welt erschließen wollen. Stück für Stück, und Veränderungen des Wissens ganz genau so.

Shary Reeves, Jan Hofer

500 junge Ideen, täglich die Welt zu verbessern

Rund 500 Stichwörter werden im Register genannt und ca. 300 Personen, 500 Ideen von ganz verschiedener Art und ganz verschiedenen Personen wurden abgegeben und kommentarlos abgedruckt. Diese Ideen sollen nicht nur die Erde retten, sondern auch das Verhältnis zu anderen Menschen und zu sich selbst. Sage nicht "Ich würde…", sage "Ich werde…". Und was? Zum Beispiel morgen einen Unbekannten anlächeln. Mal sehen, ob sich seine Laune spontan wirklich ändert.

Demant, David

Eine Null im Alltag? Die erstaunliche Welt der Mathematik

In Mathematik bin ich eine Null - das behaupten viele Menschen von sich, und das schon ab dem ersten Moment, wo sie ein Unterrichtsfach namens Mathematik haben. Das Schöne an dem Buch: Genau darum geht's - um die Null und ihre große Bedeutung im Leben.

Hauswaldt, Ulrike

Ägypten

Wie hätten wir groß werden sollen, hätte uns die Maus nicht immer wieder die Rätsel dieser Welt erklärt! Und das tut sie noch immer. Diesmal: Ägypten. Pyramiden, Pharaonen, komische Frisuren und Bilderschrift - die Maus erklärt es.

Biemann, Dahm et

Spannende Fragen, mausschlaue Antworten - Mein superdickes Mauswissen

"Die Sendung mit der Maus" feiert ihren vierzigsten Geburtstag - und wir feiern mit. Zum Jubiläum gibt es gesammelte schlaue Fragen mit dazugehörigen mausschlauen Antworten. Ein Muss für alle Mausfans!

Braun, Carron

WOW! Weltall

Ein Sachbuch zum Thema “Weltall”, bei dem die Betrachter dank vieler Zeichnungen und Fotografien einzigartige Einblicke in, beispielsweise, das Sonnensystem, die Galaxien oder die Forschung erhalten.