Englert, Sylvia

Vulkane und Erdbeben

Dieser Teil aus der Sachbuchreihe mit der Maus befasst sich mit dem Thema Vulkane und erklärt, was bei einem Vulkanausbruch passiert, wie ein Erdbebenwarnsystem funktioniert und auch ob es bei uns Erdbeben und Vulkane gibt. Man kann die Maus alles fragen...

Nielsen, Maja

Kosmonauten

Wieder erzählt Maja Nielsen eine spannende Geschichte - diesmal über Kosmonauten bzw. Astronauten und darüber, wie es der Menschheit gelang, ins Weltall fliegen zu können. Ihr Berater hierbei war kein Geringerer als Sigmund Jähn - erster Deutscher im Orbit.

Nielsen, Maja

Tutachamun

Sechs Jahre hat Howard Carter gebraucht, um das Grab von Tutanchamun zu finden und auszugraben. Schwer vorstellbar. Maja Nielsen hat seine Suche und seine Bemühungen in diesem Sachbuch wieder auferstehen lassen, angeregt von den Erzählungen des Archäologen Edgar Pusch...

Belzer, Sigrid

Die genialsten Erfindungen der Natur - Bionik für Kinder

Belzer bringt Kindern das Forschungsgebiet der Bionik mit praktischen Beispielen, Versuchen zum Selbermachen und erklärenden Texten und Abbildungen nahe. Sie führt erst in das Thema ein und erklärt den Forschungsgegenstand, um dann verschiedene Fachgebiete der Bionik genauer zu beleuchten.

Krekeler, Hermann

Neue spannende Experimente

Können Karotten schwimmen oder brauchen sie Schwimmhilfen? Was machen Brausetabletten mit einem Gummihandschuh? Kann ein einzelner Plastikbecher einen schweren Ziegelstein tragen? Diese und noch andere Fragen regen zum Nachforschen an - und genau darum geht es in dem Buch. 79 simple und doch spannende Experimente laden zum Ausprobieren ein.

Clausen-Suhr, Kristina

Mit Baldur Ordnen Zählen Messen

Mit Baldur Ordnen Zählen Messen ist ein Gesamtpaket für den Anfangsunterricht der ersten beiden Schuljahrgänge. Hier finden sich zahlreiche Materialien die den Zahlbegriff entwickeln helfen, Übungen, die die Wahrnehmung unterstützen und vieles mehr. Als Highlight wird der Drache Baldur vorgestellt, der die Kinder auf ihrem Lernweg begleitet und sie mit vielen Geschichten motiviert.

Trius, Mireia

31 Elefanten oder wie lang sind 100 Meter

Eine anschauliche Anleitung zum Entdecken der Maßeinheiten Länge, Fläche, Gewicht, Temperatur und Zeit mit vielen Vergleichen und Anregungen zum selbst Ausprobieren.

Gampfer, Peggy; Köster-Ollig, Claudia

Das große Ravensburger Grundschullexikon von A-Z

Dieses vielfältige Lexikon kann als Nachschlagewerk Kindern Informationen bieten und Orientierungen schaffen. Kurze Texte und anschauliche Darstellungsformen erlauben Ein- und Überblicke in Wissenswertes.

Brater, Jürgen

Warum haben wir Sand in der Augen und Schmetterlinge im Bauch

Leonie und Daniel sind 13 jährige Zwillinge. Sie durchleben einen Schultag vom Aufstehen, dem Schulunterricht, dem Vereinssport und dem Schlafen gehen. Hierbei stellen sich zahlreiche Fragen zum menschlichen Körper.

Brater, Dr. Jürgen

Warum haben wir Sand in den Augen und Schmetterlinge im Bauch?

Wie funktioniert unser Körper? Warum strecken wir uns nach dem Aufstehen? Weshalb läuft es uns kalt den Rücken aber niemals den Bauch herunter? Machen Chips süchtig und hat man wirklich Schmetterlinge im Bauch, wenn man verliebt ist? Dieses Sachbuch zeigt Jugendlichen, was der Körper tagtäglich von morgens bis abends Großes und Kleines, Außergewöhnliches und Normales leistet. 24 Stunden im Leben des Wunderwerkes Körper.

Gutierrez, Xulio

Tiere. Wie sie bauen und wohnen

“Tiere. Wie sie bauen und wohnen” stellt 12 verschiedene Tierarten und deren besonderen Wohn- und Bauweisen vor. Es wird erläutert, weshalb Biber Dämme bauen, Spinnen Netze spinnen, Termiten in riesigen Hügeln wohnen oder Fische Nester auf dem Grund errichten.

Kiwi, Kürbis, Kokosnuss

Wunderbare altmodische Bilder aus feinem Stift und zarter Kolorierung zeigen auf 64 "Tafeln" 100 "Obst-" Sorten. Die Begriffe Obst oder Gemüse, sagt das Vorwort, sollen unter dem Namen "Frucht" möglichst weit gefasst sein. Obst, Gemüse, Pflanze, Pilz - es handelt sich um Hüllen für den Samen, um Fortpflanzung. In Wirklichkeit aber handelt es sich bei dem Buch um wunderbare altmodische Bilder.