Brater, Jürgen

100 kluge Dinge von eins bis unendlich

Ein inhaltsreicher - und kurzweiliger! - Ausflug in die Welt der Zahlen

Brater, Jürgen

100 kluge Dinge von eins bis unendlich

Die Welt ist voller Mathematik. Überall stecken die Zahlen, sei es in Größenangaben (Säuglinge bestehen zu 97 % aus Wasser) oder in Gefahrenbereichen (Die Wahrscheinlichkeit eines Todes durch Unfall mit der Bahn liegt bei 1:500.000) und sie sind voller Überraschungen (abc x 7 x 11 x 13 = abcabc, wobei a, b und c beliebige Ziffern sind). Sehr zu empfehlen.

Murphy, Glenn

Warum ist Schnodder grün und andere extrem wichtige Fragen

Bereits der prägnante Titel verrät, wohin die Reise geht. Und mal ehrlich, wer hat sich noch nicht gefragt, warum Schnodder nun eigentlich grün ist? Fragen rund ums Weltall, die Tierwelt, den menschlichen Körper und Technologien der Zukunft werden mit Witz und Verstand kindgerecht beantwortet.

Braun, Christina

Duden - Mein Forscherspielbuch

Von A wie Ameisenstraße bis Z wie Zimmerwölkchen bietet das Buch eine Fülle von Beobachtungsaufgaben, Spielen, Anregungen und Experimenten, die Kindern ein erstes Verständnis in naturwissenschaftliche Phänomene vermitteln können. Geplant und organisiert von Erwachsenen sind alle Anregungen mit wenig Aufwand und im Wesentlichen mit Materialien, die in jedem Haushalt zu finden sind, spielerisch einfach durchzuführen.

Der Kinder-Brockhaus in einem Band

Grundwissen zu mehr als 700 Stichwörtern für Kinder (und Erwachsene)

Schettler, Heike

Das große Forscherbuch für Grundschulkinder

Das Forscherbuch bietet zu den Bereichen Wasser, Luft, Elektrizität, Magnetismus und Energieerzeugung spannende Experimente und interessantes Hintergrundwissen.

Reimbold, Tanja

KomplettWissen Gymnasium Mathematik 5-8 plus CD-ROM

Ein sehr gutes allgemeines Übungsbuch mit allen wesentlichen Themen der Mathematik für alle Bundesländer. Als zweites Standbein ist eine CD-ROM beigelegt, aus der heraus für jedes Thema Arbeitsblätter (mit anschließender Lösung) ausdruckbar sind. Außerdem bietet der Verlag für viele Themen Videos an, die von der Webseite des Verlags heraus angeschaut werden können.

Steele, Philip

Das alte Rom

Das Buch bringt dem jungen Leser die Welt der Römer in einem bunten Kaleidoskop nahe: Die Geschichte des Imperiums, seine Herrscher, das Leben und die Kultur seiner Bewohner werden anhand von 20 Themen behandelt.

Novelli, Luca

Volta und die Seele der Roboter

Alessandro Volta entwickelte nicht nur die Batterie. Dieser vielseitige Physiker entschlüsselte so manches Rätsel der Elektrizität. Hier kömmt er selbst zu Wort und berichtet über weit aus mehr, als nur von seinem berühmten "Froschexperiment"

Koch, Wilfried

Baustilkunde

Von der Akropolis stehen ja nur noch die äußeren Säulen, doch da die Tempelformen im alten Griechenland genau festgelegt waren, sahen damals wohl alle Tempel so aus. Den genauen Grundriss sowie die unterschiedlichen Ornamente der Säulen kann man in diesem umfassenden Band zur Baustilkunde verfolgen.

Harris, Hartley u.a.

Dinosaurier - Die Box für Experten!

Wissenswertes über Dinosaurier: Vom Silur zur Kreidezeit, von der Welt des Trias zum Aussterben - in dieser Box steckt vieles drin. Karteikarten informieren über einzelne Arten, ein Quiz testet das Wissen und Spielkarten sorgen für Spannung.