Hawking, Lucy

Die unglaubliche Reise ins Universum

"Die unglaubliche Reise ins Universum" ist der zweite Band der George-Abenteuer. Der Wissenschaftler Eric und seine Familie ziehen in die USA. George, nun allein, langweilt sich und trauert seinen Abenteuern hinterher. Doch dann erreicht ihn ein Anruf, Annie hat eine außerirdische Nachricht erhalten. Sie müssen die Erde retten… (Reisen in das Universum sind inbegriffen.)

Die unglaubliche Reise ins Universum

Die Geschichte des Außenseiters George und seiner Freundin Annie Teil II zieht ebenso in den Bann wie Teil I (siehe "Der geheime Schlüssel zum Universum"), ist aber auch ohne diesen spannend und gut verständlich. Der Erzählung zwischengefügt sind Sachaufsätze diverser Astrophysiker, gar nicht aufdringlich und sehr gut nachvollziehbar.

Nützel, Nikolaus

Sprache

Mit dem Buch wird versucht, Jugendlichen viele Fragen um unsere Sprache verständlich, humorvoll und ziemlich umfassend zu beantworten.

Was wäre wenn wir fliegen könnten

Das vom Text dominierte Sachbuch zum Lesen und Vorlesen wendet sich an jeden, besonders an neugierige Kinder mit einem breiten Interessenspektrum. Über Gedankenspiele befördert es kreative Denkleistungen, die danach in einen populärwissenwissenschaftlichen, informativen Zusammenhang eingeordnet werden.

, Teichmann

Die überaus fantastische Reise zum Urknall - Astronomie von Galilei bis zur Entdeckung der Schwarzen Löcher

Die Entwicklung der Astronomie in den letzten 400 Jahren wird spannend aufbereitet. Angefangen mit Galileo Galilei bis hin zu den Pulsaren und den schwarzen Löchern werden schrittweise die Entdeckungen erklärt.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Das Buch behandelt Johann Gregor Mendels Lebensgeschichte von der frühen Kindheit an, über seine Lehr- und Forscherjahre bis hin zum Tod. Es spart natürlich seine bedeutende Erkenntnis der Mendel'schen Regeln nicht aus und erläutert außerdem in Form eines genetisches Wörterbuchs die wichtigen genetischen Begriffe.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Die Biografie des Mönches Johann Gregor Mendel, dem Vater der Genetik, wird vergnüglich und anschaulich vermittelt. Der Mensch Mendel und der Wissenschaftler, der die Vererbungslehre mit Erbsenversuchen ergründete, ist hier greifbar.

Venzke, Andreas

Humboldt und die wahre Entdeckung Amerikas

Die Biografie erzählt aus dem Leben des Naturforschers Alexander von Humboldt, wie er aufwuchs, wie sich seine Liebe zur Naturerforschung entwickelte und wie er all sein Vermögen dazu verwendet, den Zusammenhängen in der Natur objektiv auf den Grund zu gehen. Einflüsse der Französischen Revolution und seine Einstellung zu Sklaverei und Menschenverachtung werden einbezogen.

Macaulay, David

Das große Buch vom Körper

Ein besonderes Sachbuch, das auf ungewöhnliche Weise mit Zeichnungen und verständlichen Texten den Aufbau und die Funktion des menschlichen Körpers veranschaulicht und erklärt.

Macaulay, David

Das große Buch vom Körper

Hat Macaulay uns bisher die "Bauweise" von Kathedralen oder Moscheen erläutert, den Rückbau des Empire State Buildings oder eine Stadt wie Rom, so macht er uns bekannt mit der Bauweise eines besonderen Wesens: dem menschlichen Körper. Immer wieder überraschend, wie es ihm gelingt, extrem komplizierte Vorgänge in seinen Zeichnungen und Skizzen so zu verdeutlichen, dass selbst Achtjährige sie - wenigstens im Grundsatz - verstehen.

Macaulay, David

Das große Buch vom Körper

Wie funktioniert eigentlich unser Körper? Was sind Zellen und wozu sind sie nützlich? Was passiert im Blutkreislauf? Egal welche Frage auftaucht, David Maclaulay beantwortet sie professionell und für alle verständlich.

Reimbold, Tanja

Physik

Ein Buch zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung im Fach Physik.

Hocke, Patrick und Roman

Michael Ende Die unendliche Geschichte Das Phantasien- Lexikon

Dieses Buch erörtert unter verschiedenen Schlagwörtern, aufgebaut wie ein Lexikon, die unterschiedlichen Aspekte des Literaturklassikers “die unendliche Geschichte” von Michael Ende.

Christner, Jürgen

Biologie - Steuerung und Evolution

Ein Buch zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung im Fach Biologie.