Roeder, Annette

13 Burgen und Schlösser, die du kennen solltest

13 Burgen und Schlösser, vorrangig aus Deutschland, Österreich und Frankreich, aber auch aus England, Spanien, China und der Türkei werden in diesem Buch mit ihrer Funktion, ihrer Bauweise, ihren Besitzern und vielen Fotografien vorgestellt.

Gibbons, Alan

Charles Darwin Das Abenteuer Evolution

Der Junge James Kincaid berichtet in seinem Tagebuch über die Forschungsreisen des jungen Charles Darwin. Chronologisch erzählt er von 1832 bis November 1835 die Erlebnisse und Erkenntnisse des Naturforschers. Außerdem gibt es eine Landkarte mit dem Reiseverlauf, einen Querschnitt durch das Forschungsschiff Beagle und viele Illustrationen.

Gibbons, Alan

Charles Darwin. Das Abenteuer Evolution.

Charles Darwin begeistert noch heute. Seinen 200. Geburtstag jährt sich und seine Theorie hat auch 178 Jahre später nicht an Bedeutung verloren. Hier berichtet der Schiffsjunge James Kincaid über eine Reise, die alles veränderte.

Rudel, Imke

Das Labyrinth des Wissens - Tiere und Pflanzen

Cirka 170 sehr kurz gehaltene Artikel über Pflanzen und Tiere, die kindgerecht ihre jeweiligen Besonderheit(en) darstellen. Das Besondere: Obwohl alphabetisiert wurde, liest man sich doch eher kreuz und quer durch und folgt den Hinweisen am Ende jeden Artikels ("Ein ähnliches Tier findest du auf Seite … oben").

Macaulay, David

Das große Buch vom Körper

Wie funktioniert eigentlich unser Körper? Was sind Zellen und wozu sind sie nützlich? Was passiert im Blutkreislauf? Egal welche Frage auftaucht, David Maclaulay beantwortet sie professionell und für alle verständlich.

Das unglaubliche Quiz der Tiere

Der Mensch verschläft ca. ein Drittel seines Lebens, gegen die bis zu 20 Stunden Schlaf pro Tag bei Familie Löwe ist das allerdings sehr wenig. 66 ungewöhnlichen Fragen geht das Buch, das zur gleichnamigen Fernsehsendung gehört, nach und lehrt uns, welchen "Berufen" Kolibris nachgehen könn(t)en oder was das australische Thermometerhuhn macht.

Die unglaubliche Reise ins Universum CD

Die gegenüber dem gleichnamigen Buch leicht gekürzte inszenierte Lesung von Rufus Beck führt die Geschichte des Außenseiters George und seiner Freundin Annie weiter (siehe "Der geheime Schlüssel zum Universum") und glänzt mit gar nicht aufdringlichen, sehr gut nachvollziehbaren Aufsätzen aus dem Bereich der Astrophysik.

Floto-Stammen, Dr.

Ernährung

Das Sachbuch aus der "Was ist Was"-Reihe beschäftigt sich mit dem Thema Ernährung. Inhaltlich erfährt der Leser etwas über Schokolade,die Nährstoffe in den verschiedenen Lebensmitteln, den Stoffwechsel, die Verarbeitung von Lebensmitteln, die Gentechnik und einzelnen Lebensmittelgruppen. Zudem wird auch Wissen über Tischsitten, Essgewohnheiten, Essen und Trinken im Wandel der Zeit und die Welternährung vermittelt. Aufgelockert ist alles durch farbige Zeichnungen, und Fotos.

Kächele, Beatrix

Experimentierkasten Chemie

Mit dem “Experiementierkasten Chemie” können die Kinder vielen pfiffigen Fragen aus dem Bereich der Chemie selbstständig auf den Grund gehen. Wie beispielsweise den Fragen “Was befindet sich eigentlich in unserem Essen?” und “Wie mache ich Geheimtinte?” gibt es spannende und kindgerechte Versuche, bei denen die kleinen Lerndrachen den Kindern hilfreich mit kleinen Tipps und Tricks zur Seite stehen.

Kächele, Beatrix

Experimentierkasten Physik

Mit Hilfe des “Sachkunde 3/4 Experimentierkasten Physik” werden die Kinder auf spannende und kindgerechte Weise mit dem Thema “Physik” vertraut gemacht. Die kleinen Lerndrachen führen den Leser durch die verschiedenen Experimente, geben genaue Anleitungen im Anleitungsheft und helfen bei der Auswertung der Versuche. Mit den zahlreichen Versuchsmaterialien, die sich schon im Kasten befinden , kann das Experimentieren sofort starten.

Steghaus-Kovac, Sabine

Hamster, Biber und andere Nagetiere

Der 128 Band der Reihe Was Ist Was befasst sich mit bekannten und unbekannten Nagetieren.