Nielsen, Maja

Charles Darwin. Ein Forscher verändert die Welt

Es handelt sich um eine biografische Erzählung über den Forscher Darwin, der die Evolutionstheorie entwarf und im berühmten Buch über die Entstehung der Arten im Jahre 1859 publizierte. Es werden ausgewählte Stationen seines bewegten Lebens nachgezeichnet, Aspekte der Schiffsreise mit der Beagle, die 1831 begann und fast sechs Jahre währte und die Grundlage für seine Theorie wurde, die gleichsam die Abkehr vom christlichen Glauben auslöste.

Rudel, Imke

Das Labyrinth des Wissens - Tiere und Pflanzen

Cirka 170 sehr kurz gehaltene Artikel über Pflanzen und Tiere, die kindgerecht ihre jeweiligen Besonderheit(en) darstellen. Das Besondere: Obwohl alphabetisiert wurde, liest man sich doch eher kreuz und quer durch und folgt den Hinweisen am Ende jeden Artikels ("Ein ähnliches Tier findest du auf Seite … oben").

Das unglaubliche Quiz der Tiere

Der Mensch verschläft ca. ein Drittel seines Lebens, gegen die bis zu 20 Stunden Schlaf pro Tag bei Familie Löwe ist das allerdings sehr wenig. 66 ungewöhnlichen Fragen geht das Buch, das zur gleichnamigen Fernsehsendung gehört, nach und lehrt uns, welchen "Berufen" Kolibris nachgehen könn(t)en oder was das australische Thermometerhuhn macht.

Tûma, Tomas

Graviton - Eine fantastische Weltreise

Die Geschwister Martin, Francois und Veronique finden in einem Versteck die geheime Flugmaschine ihres verschwundenen Großvaters. Sie steigen ein und starten zu einer unfreiwilligen Flugreise um die Erde. Auf ihrer abenteuerlichen Reise gelangen sie mit dem Graviton in fremde Länder und Kontinente. Dabei lernen sie andere Kulturen, Städte und Tiere kennen und müssen einige Gefahren meistern. Doch am Ende gibt es eine Überraschung.

Steghaus-Kovac, Sabine

Hamster, Biber und andere Nagetiere

Der 128 Band der Reihe Was Ist Was befasst sich mit bekannten und unbekannten Nagetieren.

Hubraumgiganten Pferdestärken & Co.

Dieses sachkundliche Nachschlagewerk für Jungen zwischen 10 und 14 Jahren zeigt die Entwicklung der Fortbewegung zu Lande und in der Luft.

Campbell, Guy

Kann ich mich nur von Cola ernähren

Das Buch beantwortet anschaulich und gut verständlich Kinderfragen, die aus dem Rahmen fallen und auf die die meisten Erwachsenen auf Anhieb keine Antwort parat haben. Man findet Erstaunliches, Witziges und Rekordverdächtiges.

Braun, Anke

Mein großes Grundschullexikon

Grundschullexikon

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Was war das eigentlich für ein Mensch, der Herr Johann Gregor Mendel, der die Vererbungslehre erforscht hat? Ja, er hat viele, viele Erbsen gezählt...

Hocke, Patrick und Roman

Michael Ende Die unendliche Geschichte Das Phantasien- Lexikon

Dieses Buch erörtert unter verschiedenen Schlagwörtern, aufgebaut wie ein Lexikon, die unterschiedlichen Aspekte des Literaturklassikers “die unendliche Geschichte” von Michael Ende.