Wohlleben, Peter

50 Naturgeheimnisse und Outdoorabenteuer

Ob Übernachtungsabenteuer in der Natur, das Anlegen einer Baumsammlung, Informationen darüber wie Bäume das „Internet“ nutzen, wie man Algen an Hauswänden sammelt oder wie Walddetektive unterwegs sind – Peter Wohlleben hat abwechslungsreiche Ideen für den Wald, Garten aber auch den Gehweg gesammelt.

Wohlleben, Peter

50 Naturgeheimnisse und Outdoorabenteuer

Ob Übernachtungsabenteuer in der Natur, das Anlegen einer Baumsammlung, Informationen darüber wie Bäume das „Internet“ nutzen, wie man Algen an Hauswänden sammelt oder wie Walddetektive unterwegs sind – Peter Wohlleben hat abwechslungsreiche Ideen für den Wald, Garten aber auch den Gehweg gesammelt.

Shary Reeves, Jan Hofer

500 junge Ideen, täglich die Welt zu verbessern

Rund 500 Stichwörter werden im Register genannt und ca. 300 Personen, 500 Ideen von ganz verschiedener Art und ganz verschiedenen Personen wurden abgegeben und kommentarlos abgedruckt. Diese Ideen sollen nicht nur die Erde retten, sondern auch das Verhältnis zu anderen Menschen und zu sich selbst. Sage nicht "Ich würde…", sage "Ich werde…". Und was? Zum Beispiel morgen einen Unbekannten anlächeln. Mal sehen, ob sich seine Laune spontan wirklich ändert.

Thompson, Rachel; Baines, Francesca; Houston, Rob; Abramson, Helen; Setford, Steve; Skene, Rona; Macintyre, Andrew; Wheeler, Liz; Metcalf, Jonathan

80 Weltkarten zum Staunen. So hast du die Welt noch nie gesehen

In diesem großformatigen Sachbuch befinden sich 80 Weltkarten zum Staunen. Unterteilt in sechs Themenbereiche wird aus unterschiedlichen Perspektiven gezeigt, was die Welt ausmacht. Der Planet Erde wird in all seinen Dimensionen vorgestellt

Callsen, Söhnke

Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Wir Menschen sind immer und überall in Bewegung. Selbst wenn sich der Mensch nicht von A nach B fortbewegt, so ist in seinem Körper und Gehirn noch viel "unterwegs". Auf ganz einfache Weise und mit wunderbar unterstützenden Grafiken wird hier erklärt, warum das so ist und womit der Mensch mobil ist. Es wird verdeutlicht, dass uns im Laufe der Jahrhunderte die Entwicklung einen immensen Fortschritt beschert hat.

Callsen, Söhnke

Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Schon früh am Morgen, wenn „ein Bein aus dem Bett geschwungen“ wird, sind wir in Bewegung. Zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto bewegen wir uns danach durch den Tag, weitere Arten von Fahrzeugen werden vorgestellt. Auch in der Natur ist viel in Bewegung, z.B. bei den Zugvögeln, im menschlichen Körper, im Wasser, im Weltall. Es wird der Frage nachgegangen, wie man sich virtuell bewegt, welche Auswirkungen Kriege, Flucht und Klimaveränderungen haben und wie die Städte der Zukunft aussehen werden.

Callsen, Söhnke

Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Wir Menschen sind andauernd unterwegs, indem wir laufen, radeln, skaten, fliegen usw. Dafür wurden unterschiedliche Fahrzeuge entwickelt. Sogar virtuell ist es uns möglich, sich zu bewegen. Das Buch zeigt, was alles noch zur Bewegung gehört oder was sich außerdem in Bewegung befindet und dass dies die Umwelt belastet. Ein vielschichtiges Sachbuch für aktive Kinder und Familien, die sich fragen: Wie werden unsere Städte in Zukunft aussehen, wie werden wir Freunde treffen, zur Schule kommen und die Welt bereisen?

Thiemeyer, Thomas

Countdown Der letzte Widerstand

Die Vorhut der Atlantiden aus einer fernen Galaxy hat die Macht über die Erde gewonnen, um sie vorzubereiten für einen Siedlerstrom aus dem All, der sich auf der Erde niederlassen will. Lena und Ben, zwei Jugendliche aus Süddeutschland, gehen mit Mut und Ideen daran, die Erde vor der feindlichen Übernahme zu retten.

van Saan, Anita

Das große Sommer-Buch - Forschen, Basteln, Entdecken

Ein Naturforscherbuch für die schönste Jahreszeit mit vielen Informationen, Anregungen und Ideen.

Künzler-Behncke, Rosmarie

Die -warum-warum- warum- Geschichte

Es geht um ein kleines Mädchen, das viele Fragen hat und die Welt verstehen will. Dabei sollen die Erwchsenen helfen und ihr zur Seite stehen.

Kowal, Mary Robinette

Die Berechnung der Sterne

Als ein Meteor am 3. März 1952 in der Ostküste der USA einschlägt, schafft es Dr. Elma York sich zusammen mit ihrem Mann zu einem Militärstützpunkt in Ohio zu retten. Während ihrer Berechnungen zum Einschlag wird ihr schnell klar, dass sich das Klima der Erde grundsätzlich verändern wird und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

McAnulty, Dara

Die Natur und du. Geh hinaus auf Entdeckungsreise

Die Natur erleben – das ist ein Prozess der Erfahrung und der Aktivität. Beides wird in diesem Sachbilderbuch verbunden, um eine intensive Naturbegegnung zu ermöglichen.

Huber-Janisch, Dr., Angelika

Die Wildwiese. Die Vielfalt einer verborgenen Welt entdecken

Die erstaunliche Artenvielfalt auf und unter der Wiese lohnt sich zu entdecken. Zunächst in diesem informativen und sachverständigen Bildband und danach draußen in der Natur. Die Wiese ist ein Wunder, das nicht weit von der eigenen Haustür zu entdecken ist.

Huber-Janisch , Angelika

Die Wildwiese. Die Vielfalt einer verborgenen Welt entdecken.

Dieses naturalistisch illustrierte Kindersachbuch ist ein echter Schatz für große und kleine Naturfreunde.