Ignotofsky, Rachel

Das Wunder eines Schmetterlings

Schmetterlinge begeistern mit ihrem ruhigen, hübschen Auftreten Groß und Klein. Doch wie entsteht so ein Schmetterling eigentlich, wozu sind sie gut und wie kann man sie schützen? All diese Informationen und noch viele mehr finden sich in diesem Sachbilderbuch für Kinder, welches sicher auch Erwachsene zum Staunen bringen wird.

Hawkins, Emily

Das große Handbuch der Nixen und Wassermänner

Das Buch stellt eine pseudowissenschaftliche Abhandlung über Fantasielebewesen im Wasser dar, welche in eine historische Erzählung eingebettet ist.

van Saan, Anita

Das große Sommer-Buch - Forschen, Basteln, Entdecken

Ein Naturforscherbuch für die schönste Jahreszeit mit vielen Informationen, Anregungen und Ideen.

Grosz, Pierre

Das wunderbare Paradies von Mr. Johnson

In dem Bilderbuch „Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson“ geht es um einen Mann namens Herbert Johnson, der mit seiner Arbeitsstelle nicht mehr zufrieden ist. Jedoch ist er nicht wegen der Tätigkeit, die er dort verübt unzufrieden, sondern mit der bildlichen Veränderung seines Arbeitsplatzes. Immer mehr wird sein Arbeitsplatz zu einer Müllhalde aus rostigen Nägeln, verfaultem Obst und abgefahrenen Reifen. Dies will er sich jedoch nicht länger anschauen müssen, er beginnt zu handeln und zaubert somit ein Naturschutzgebiet.

Rossi, Sofia Erica; Canepa, Carlo

Der Plastikangler und andere Jobs der Zukunft

„Der Plastikangler und andere Jobs der Zukunft“ setzt sich mit einer klassischen Frage an Kinder auseinander: Was möchtest du einmal werden?

Schwelgin, Anka

Der Recyclosaurus

Matti liebt Dinos. Er sammelt alles über sie und von ihnen: Wissen und Dinge. Leider sind sie ja ausgestorben. Doch eines Abends findet Matti einen kleinen Dinosaurier unter seinem Bett. Dieser Dino zeigt sehr erstaunliche Ernährungsvorlieben.

Vry , Silke

Der cool tätowierte Jäger aus der Steinzeit. Das Geheimnis von Ötzi

Ein weiterer Band aus der Reihe „Dusty Diggers" erzählt uns die Geschichte des Gletschermannes „Ötzi“.

Künzler-Behncke, Rosmarie

Die -warum-warum- warum- Geschichte

Es geht um ein kleines Mädchen, das viele Fragen hat und die Welt verstehen will. Dabei sollen die Erwchsenen helfen und ihr zur Seite stehen.

Kowal, Mary Robinette

Die Berechnung der Sterne

Als ein Meteor am 3. März 1952 in der Ostküste der USA einschlägt, schafft es Dr. Elma York sich zusammen mit ihrem Mann zu einem Militärstützpunkt in Ohio zu retten. Während ihrer Berechnungen zum Einschlag wird ihr schnell klar, dass sich das Klima der Erde grundsätzlich verändern wird und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Minhós Martins, Isabel

Die Erforschung der Welt in 11 aussergewöhnlichen Reisen – Marco Polo, Jeanne Baret, Darwin und andere

Das Kaleidoskop dieser Reisen führt uns von 350 v.u.Z. bis ins 19. Jahrhundert und um die gesamte Erdkugel. Sehr anschaulich mit Bildern und selbstgestalteten Karten erleben wir die Reiserouten und Intentionen der bemerkenswerten Forscher*innen.