Staguhn, Gerhard

Sonne, Wind und Regen

Was ist eigentlich Wetter? Wie entsteht es und was hat der Klimawandel mit allem zu tun? Auf diese und viele andere Fragen erhält man in diesem Buch ausführliche Antworten.

Huber-Janisch , Angelika

Die Wildwiese. Die Vielfalt einer verborgenen Welt entdecken.

Dieses naturalistisch illustrierte Kindersachbuch ist ein echter Schatz für große und kleine Naturfreunde.

French, Jess

So wunderbar ist unsere Welt!

Wusstest du, dass der Sandbüchsenbaum Fruchtkapseln trägt, die explodieren, wenn sie reif sind? Oder dass Biber ganze 15 Minuten unter Wasser bleiben können? Diese und noch viele weitere spannende und unglaubliche Fakten rund um das Thema Natur und Umwelt lassen sich in diesem Kinder-Sachbilderbuch entdecken. Und nicht nur das! Wenn du gerne praktische Tipps an die Hand bekommen möchtest, die dir helfen unsere Umwelt zu schützen und zu erhalten, dann bist du bei diesem Buch genau richtig…

Thiemeyer, Thomas

Countdown. Der letzte Widerstand

Die Vorhut der Atlantiden aus einer fernen Galaxy hat die Macht über die Erde gewonnen, um sie vorzubereiten für einen Siedlerstrom aus dem All, der sich auf der Erde niederlassen will. Lena und Ben, zwei Jugendliche aus Süddeutschland, gehen mit Mut und Ideen daran, die Erde vor der feindlichen Übernahme zu retten.

Dr. Huber-Janisch, Angelika

Die Pfütze. Die Vielfalt einer verborgenen Welt entdecken

Ein großartiges Kindersachbuch mit sorgfältigen, naturalistischen Illustrationen. Es bringt uns einen unterschätzen Lebensraum nahe - die Pfütze.

Accinelli, Gianumberto

Hinab ins tiefe Blau. Eine erstaunliche Reise bis zum Meeresgrund

Je tiefer man in den Ozean hinabtaucht, desto dunkler wird es bis zur absoluten Finsternis. Doch auch in diesen Regionen der Stille und Einsamkeit leben Tiere, denen man in diesem Buch begegnen wird.

Minhós Martins, Isabel

Die Erforschung der Welt in 11 aussergewöhnlichen Reisen – Marco Polo, Jeanne Baret, Darwin und andere

Das Kaleidoskop dieser Reisen führt uns von 350 v.u.Z. bis ins 19. Jahrhundert und um die gesamte Erdkugel. Sehr anschaulich mit Bildern und selbstgestalteten Karten erleben wir die Reiserouten und Intentionen der bemerkenswerten Forscher*innen.

Rammensee, Lisa

Grüner wird's wohl!

Kartoffeln anbauen, Gartenkräuter oder Erdbeeren züchten, dazu braucht es weder viel Geld noch einen riesigen Garten. Und die Herstellung von Ringelblumen, Karottengrün-Pesto oder von schmackhaftem Blütentee ist auch kein großes Problem. Und noch dazu nachhaltig und umweltschonend. Wie dies und vieles andere auch schon von Kindern angegangen werden kann, dazu bietet Lisa Rammensees Buch eine Menge toller und gut umsetzbarer Ideen.

Shary Reeves, Jan Hofer

500 junge Ideen, täglich die Welt zu verbessern

Rund 500 Stichwörter werden im Register genannt und ca. 300 Personen, 500 Ideen von ganz verschiedener Art und ganz verschiedenen Personen wurden abgegeben und kommentarlos abgedruckt. Diese Ideen sollen nicht nur die Erde retten, sondern auch das Verhältnis zu anderen Menschen und zu sich selbst. Sage nicht "Ich würde…", sage "Ich werde…". Und was? Zum Beispiel morgen einen Unbekannten anlächeln. Mal sehen, ob sich seine Laune spontan wirklich ändert.

Smith, Jennifer N. R.

Glow - Das wundersame Leuchten der Natur

Es leuchtet in der Natur. Keineswegs nur am Himmel, sondern überraschend häufig auch in der Pflanzen- und Tierwelt, ganz besonders auch in der Tiefsee. Glühwürmchen mögen noch einigermaßen bekannt sein. Aber welche andern Lebewesen leuchten noch? Und wie kommt diese Art von Licht zustande. Das Buch „Glow“ lädt ein zu einer faszinierenden Reise in die Wunderwelt unterschiedlichster Leuchtquellen von Tieren und Pflanzen.