Pixi-Wissen-Adventskalender

Der Pixi-Wissen Adventskalender umfasst 24 kleine Bücher (ca. 10x10cm) rund um wissenswerte Themen, wie Indianer, Gesund essen und trinken, die Erde, Wale und Delfine, Jahreszeiten usw. Daneben gibt es jeweils eine Rätselseite, ein kleines Lexikon zum Thema sowie ein Wissensquiz, bei dem die Kinder ihr neu erworbenes Wissen gleich anwenden können.

Bartos, Burghard

Das Mikroskop

Mit zahlreichen schönen Mikroskopaufnahmen und bunten Zeichnungen werden Kinder in die Welt des Mikroskopierens eingeführt. Ausgehend von der zufälligen Entdeckung des Vergrößerungsprinzips wird die Entwicklung des Mikroskops von den Anfängen bis hin zum ersten Rasterelektronenmikrospkop chronlogisch erzählt. Ebenso führt das Buch in die erste Praxis des Mikroskopierens ein und zeigt, dass man die Welt nicht nur mit bloßem Auge sehen kann.

Grechik, Stefan

Weltraum

Das Sachbuch “Weltraum” informiert auf 54 Seiten mit unterschiedlichen Bildern und verschiedenen Textsorten umfassend über das faszinierende Thema Weltall, wobei unser Sonnensystem und die Raumfahrt im Mittelpunkt stehen.

Novelli, Luca

Archimedes und der Hebel der Welt

Die Erkenntnisse von Archimedes bewegen die Welt bis heute. Er war Mathematiker und Ingenieur und legte bereits im antiken Griechenland die Grundlagen für unsere moderne Naturwissenschaft. In der Reihe lebendige Biografien aus der Arena Bibliothek des Wissens widmet sich Luca Novelli mit seinem vierten Band dem großen Mathematiker.

Oxlade, Chris

Wolkenkratzer

Wolkenkratzer gibt es inzwischen fast in jedem Land und alle wollen möglichtst hoch hinaus. Hier findet man vieles über Geschichte, Architektur und Technik des Baus von Wolkenkratzern.

Challoner, Jack; Dr.Day, Kat; Lamb, Hilary; Mills, Georgia; Perks, Bea

Super-Technik: Wie wir mit Naturwissenschaften die Welt verändern

Wie hat sich aus naturwissenschaftlicher Forschung die Technik entwickelt und was bedeutet das für unser Leben? Diese Fragen versucht dieses Sachbuch zu beantworten.

Pantel, Parshati

Sterne und Planeten: Entdecke das Weltall

Wen interessiert es nicht? Das Weltall, der Blick in den Himmel, die Planeten, die Sternenbilder, das Sonnensystem und die zunehmende Eroberung desselben durch den Menschen

Häfner, Carla

Der Code des Lebens: Alles über Gene, DNA, Gentechnik und warum du so bist, wie du bist

Die Anfänge der Genetik. Unsere Geschichte beginnt im Jahr 1856 in einem Kloster in Brünn im damaligen Österreich. Einer der Mönche dort hieß Gregor Mendel. Er war sicherlich kein ganz gewöhnlicher Mönch: Er liebte Mathematik, Physik und Botanik. Forscher hätte er eigentlich werden wollen.

Goldsmith, Mike

So wirst du ein Mathe-Genie: Zahlentricks, Rechentipps und spannende Rätsel

Mathematik kann spannend sein, das wird durch dieses Buch deutlich. Ob damit jede*r gleich ein Mathegenie wird, ist zu bezweifeln und damit könnte der Titel auch alldiejenigen abschrecken, die eine mehr oder weniger starke Abneigung gegenüber dem Fach oder auch dem Inhalt Mathematik entwickelt haben - sollte es aber nicht. Die Lektüre lohnt!

Romanschyn, Romana; Lessiw, Andrij

Sehen - Ein Buch über das Sehen

Dieses Buch bietet einen umfangreichen Streifzug durch die Welt des Sehens. Die Bandbreite reicht von dem Aufbau des Auges, dem Sehvermögen des Menschen und einiger Tiere bis hin zu optischen Täuschungen. Auch Hilfsmittel zum besseren Sehen wie Brillen oder Ferngläser werden vorgestellt.