Kissel, Alke

Weltwunder

Der erste Teil des Sachbilderbuches widmet sich den sieben Weltwundern der Antike : der großen Pyramide von Gizeh, den hängenden Gärten von Babylon, der Zeus Statue in Olympia, dem Tempel der Artemis, dem Mausoleum von Halikarnassos, dem Koloss von Rhodos und dem Leuchtturm von Alexandria. Im zweiten Teil werden weitere 11 beeindruckende Bauwerke auf der ganzen Welt vorgestellt.

Atak,

Martha

Noch in der ersten Hälfte des 19. Jhs. gab es am Himmel Nordamerikas riesige Schwärme von Wandertauben zu sehen. Doch dann wurden sie bedenkenlos gejagt, bis ihre Art ausgerottet war. Der Ornithologe John James Audubon hatte die Vogelwelt seiner Heimat dokumentiert und naturgetreu gemalt. An ihn erinnert der Künstler ATAK mit diesem Bilderbuch, das vom Leben der Wandertauben erzählt.

Steele, Philip

Wunder der Welt- Meisterwerke der Baukunst von der Antike bis zur Gegenwart

Ausgehend von den sieben Weltwundern der Antike werden die Leser mit Stätten des Weltkulturerbes der Baukunst bekannt gemacht, die, empfohlen von der UNESCO geschützt werden sollen.

Augarde, Steve

Leonardo Da Vinci

Das Leben des genialen Malers, Erfinders und Forschers Leonardo da Vinci ist Gegenstand dieses anschaulichen Kinderbuchs. Es verbindet eine Erzählung mit historischen Fakten und Daten, die in den Anhängen ersichtlich sind. Zeitgenössische Illustrationen verdeutlichen die Aussagen.

Sellier, Meike

Hundertwasser Bau dir deine Stadt

Dieses Heft ist gefüllt mit kreativen Ideen zum Basteln und Malen von Architektur im Sinne des Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Dazu gibt es eine bunte Palette an Stickern, die nach eigenen Wünschen und Plänen in das Heft geklebt werden können. Außerdem enthält es Bilder und kurze Informationen zum Künstler.

Tauber, Sabine

Architektur Bau dir deine Stadt

Ornamente, Türen, Bögen … mehr als 240 wieder ablösbare Grundformen aus den wichtigsten Epochen der Architektur warten auf kreative kleine Architekten, um zu einer gotischen Kathedrale, einem antiken Tempel oder einer romanischen Kirche verbaut zu werden.

Pacovská, Kveta

Eins, fünf, viele

Kveta Pacovska entführt uns in eine wunderbare Welt der Ziffern, Zahlen und Formen. Sie zeigt, wie vielfältig und verrückt diese Welt sein kann, ohne ihren mathematischen Charakter zu verlieren.

Pacovská, Kveta

eins, fünf, viele

Nilpferd, Maus und Kasper sind nur einige der hier modisch in einfachen Formen und leuchtenden Farben dargestellten Figuren, mit denen Zahlen und Zählen bis 10 spielerisch erschlossen werden kann. Bilder, Ziffern, Farben, Löcher, Vertiefungen und Erhebungen, Klappen, Spiegelfolie und Mini-Leporello-Büchlein laden zum Erkunden ein.

Ehgartner, Reinhard

Das kleine Farben-Einmaleins

Die Farben Rot, Weiß, Schwarz, Rosarot, Gelb, Grün und Blau-Violett werden personifiziert und in Form einzelner Strophen vorgestellt, welche zusammen ein Gedicht bilden. Von eins bis sieben wird die Mal-Reihe der 1 anhand farbenfroher Zeichnungen dargestellt. Die Eins ist dabei in jedem Bild in Form eines Kindes zu sehen, welches stets von neuen Tieren begleitet wird.

Horstschäfer, Felicitas

Wir sind Dreieck, Kreis, Quadrat

Drei lustige neue Freunde gilt es zu entdecken: Dreieck, Kreis und Quadrat. Doch wo trifft man die schon. Überall, wie die beiden Autoren des vorliegenden Bilderbuches belegen.