Pantel, Parshati

Sterne und Planeten: Entdecke das Weltall

Wen interessiert es nicht? Das Weltall, der Blick in den Himmel, die Planeten, die Sternenbilder, das Sonnensystem und die zunehmende Eroberung desselben durch den Menschen

Bestard, Aina

Wie alles begann: Die wunderbare Geschichte unserer Erde

Es gleicht einem Krimi. Atemberaubend, faszinierend und bisweilen unglaublich: Dieses mitreißende Sachbilderbuch zeigt, wie alles begann.

Bestard, Aina

Wie alles begann: Die wunderbare Geschichte unserer Erde

Die Entstehungsgeschichte der Erde und der Lebewesen hat in den tiefen Schichten unserer Erde Spuren hinterlassen. Diese Spuren laden zu einer Entdeckungsreise ein, die von der Entstehung des Universums bis zur Entstehung des Menschen führt.

Grill , Andrea; Schöbitz, Raffaela

Sam und die Evolution: Eine kurze Geschichte der Evolutionsbiologie

Der junge Sam im Entdeckeralter bringt von einer Exkursion einen bislang unbekannten Käfer nach Hause. Dieser wirft viele Fragen auf, welche in die biologische Evolutionstheorie einführen und welche er zusammen mit seiner Mutter, einer lang erfahrenen Biologie-Expertin, im Sinne eines problemorientierten Lernens ausdiskutiert. Auf mehreren Ebenen wird die Entwicklung der Evolutionstheorie und deren Begleitumstände kursorisch abgehandelt mit Themen, die sich u.a. mit den Namen Aristoteles, Thomas von Aquin, Darwin, Mendel und dem Genforscher Ernst Mayr verbinden.

Goldsmith, Mike

So wirst du ein Mathe-Genie: Zahlentricks, Rechentipps und spannende Rätsel

Mathematik kann spannend sein, das wird durch dieses Buch deutlich. Ob damit jede*r gleich ein Mathegenie wird, ist zu bezweifeln und damit könnte der Titel auch alldiejenigen abschrecken, die eine mehr oder weniger starke Abneigung gegenüber dem Fach oder auch dem Inhalt Mathematik entwickelt haben - sollte es aber nicht. Die Lektüre lohnt!

Schmidt-Salomon, Michael

Big Family, Die phantastische Reise in die Vergangenheit

Eine Geschichte über die Evaluation für interessierte Kinder. Beginnend in der der nahen Vergangenheit über große Zeitsprünge bis hin zum Ursprung des Lebens auf der Erde.

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie – Eine Frau verändert die Welt

Marie Curie – Eine Frau verändert die Welt und bekommt durch die neue liberale Frauenbewegung des 21. Jahrhunderts noch einmal eine ganz neue, ungekannte Aufmerksamkeit. Die ehrgeizige Wissenschaftlerin hat es geschafft als erste Frau, in einer Männerwelt, zwei Nobelpreise zu erhalten. Marie Curie ist als hochbegabte Wissenschaftlerin, mutige Frau und inspirierende Persönlichkeit ein Vorbild für Jungs, Mädchen und alle nonbinären Kinder und Jugendliche.

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie - eine Frau verändert die Welt

Die junge Marie Curie verschreibt sich mit Leib und Seele der naturwissenschaftlichen Radioaktivitätsforschung. Im Vordergrund dieser Biographie stehen einerseits Maries persönliche Lebensumstände, die von einer außerordentlichen Neugier, Intelligenz und einer unerschütterlichen Zielstrebigkeit (Studium, Forschung und sozialem Denken) bestimmt sind, andrerseits aber auch sozial-gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Probleme. Mit ihren beiden Nobelpreisen setzt sie wesentliche Impulse für die Gleichberechtigung der Frau.

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie - Eine Frau verändert die Welt

Das faszinierende Leben der für ihre bahnbrechende Erforschung der Radioaktivität zweifach mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Marie Curie.

Schulz-Reiss, Chrisine

Marie Curie - eine Frau verändert die Welt

Christine Schulz-Reiss erzählt in diesem Band der Reihe "Kinder entdecken berühmte Leute" die Lebensgeschichte der Wissenschaftlerin Marie Curie, die viele Widerstände unterschiedlicher Art in ihrem Leben bewältigen muss, bis sie sich schließlich als Physikerin und Chemikerin durchsetzen kann und 1903 als erste Frau den Nobelpreis für Physik und 1911 für Chemie erhält..

Mizielinski, Daniel; Mizielinska, Aleksandra

Auf nach Yellowstone!

„Auf nach Yellowstone!“ will mehr als einmal gelesen werden. Das großformatige Buch verbindet sehr gekonnt Sachwissen und Unterhaltung und bietet darüber hinaus eine Menge zu entdecken.

Veken, Jan, van der

Das Schiffebuch Schiffe, Boote und Ihre Geschichte

Das Buch zeigt eine Zusammenfassung von physikalischen und technischen Grundlagen sowie historischen Begebenheiten der Schifffahrt und demonstriert ausgewählte spezifische Schiffe.

Englebert, Jean-Luc

Jan der kleine Maler

Wir brauchen neue Farben und kaufen sie im Bastelshop ein. Das war nicht immer so: Jan geht bei einem berühmten Maler im Mittelalter in die Lehre und sein Meister braucht ein besonderes Blau für das Kleid der Gräfin. Eine märchenhafte Geschichte von verfaultem Fisch und dem Geheimnis der Farben - neben der Reise in die Vergangenheit lädt die Geschichte Kinder ab vier Jahren ein zum Farbenmischen und -entdecken!

Socha, Piotr ; Utnik-Strugala, Monika

Das Buch vom Dreck: Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene

„Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene“, so beschreibt der Gerstenberg-Verlag den Inhalt des großformatigen, komplexen Sachbuchs, das keine Frage zu diesen Themen unbeantwortet lässt. Von den Pyramiden, dem römischen „Wunder der Technik“, der Pest usw. spannt sich der Bogen bis zu den modernen Zeiten: Körperpflege und Krankenhäuser heute, ökologische Toiletten, die Situation in Raumstationen. Das alles wird kindgerecht erklärt und ist originell illustriert.

Utnik-Strugala, Monika

Das Buch vom Dreck: Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene

Wir fühlen uns wohl, wenn wir uns als gepflegt empfinden. Das war wohl schon immer und überall so, aber dass "gepflegt" nicht zugleich auch "sauber" heißen musste, das führt uns das vorliegende Buch mit herrlich amüsanten Illustrationen und Texten vor Augen.