Kaid-Salah Ferró, Sheddad

Das Abenteuer der Relativitätstheorie

Was genau sind Raum & Zeit? Theorie. Wissenschaft. Relativität. Einstein. Was sind Bezugssysteme und was ist eigentlich die Lichtgeschwindigkeit? Unterhaltsam und grafisch ansprechend aufbereitet werden unterschiedliche Fragen rund um Einsteins Relativitätstheorie gestellt und beantwortet.

Bryson, Bill

Eine kurze Geschichte von fast allem. Ausgabe für junge Leser

Kaum ein Phänomen, das unsere Erde, unsere Lebensbedingungen und das Universum bestimmt, bleibt unerwähnt. Wie funktioniert Forschung und was charakterisiert Wissenschaftler? Die „Antworten auf große Fragen“ sind vielfältig, heraufordernd und spannend.

Bryson, Bill

Eine kurze Geschichte von fast Allem

Der Titel des Buches ist natürlich eine Anmaßung: Hier wird nicht fast alles dargelegt, aber doch sehr, sehr vieles über Naturwissenschaften und Geschichte vermittelt.

Erath, Dr. Marianne

Ritter

Ein Wissensbuch von WAS IST WAS mit Wissenswertem rund um das Thema Ritter.

Augarde, Steve

Leonardo Da Vinci

Das Leben des genialen Malers, Erfinders und Forschers Leonardo da Vinci ist Gegenstand dieses anschaulichen Kinderbuchs. Es verbindet eine Erzählung mit historischen Fakten und Daten, die in den Anhängen ersichtlich sind. Zeitgenössische Illustrationen verdeutlichen die Aussagen.

Nielsen, Maja

Vulkane Feuer und Asche über Pompeji

Das Sachbuch erklärt den Untergang der Stadt Pompeji während des Vulkanausbruchs des Vesuvs im Jahr 79 nach Christus. Aus historischen Berichten der beiden Gelehrten Plinius, der Ältere und der Jüngere, die hier zitiert werden, ist sehr viel bekannt über den Verlauf des Vulkanausbruches. Fotos und Illustrationen sind ebenfalls vorhanden.

Barr, Catherine; Williams, Steve

Woher wir Menschen kommen und wie das Leben auf der Erde entstand

„Woher wir Menschen kommen und wie das Leben auf der Erde entstand“ ist ein Kinderbuch, das große und kleine LeserInnen mitnimmt in die vergangenen 4,5 Milliarden Jahre. Wie ist das Leben überhaupt entstanden? Warum gibt es bis heute Säugetiere, aber keine riesigen Eidechsen artigen Tiere? Wie haben sich die Menschen auf den verschiedenen Kontinenten der Erde verteilt? Und was hat das mit mir heute zu tun? All das wird in dem bunten Kinderbuch leicht verständlich erklärt und auf kreative Weise vermittelt.

cbj,

Weltall

23 Fragen zu unserem Sonnensystem, zu den Planeten und anderen Himmelskörpern, zu den Raketen und Raumschiffen sowie zur Raumfahrt beantwortet “ die Maus.”

Roeder, Annette

13 Burgen und Schlösser, die du kennen solltest

13 Burgen und Schlösser, vorrangig aus Deutschland, Österreich und Frankreich, aber auch aus England, Spanien, China und der Türkei werden in diesem Buch mit ihrer Funktion, ihrer Bauweise, ihren Besitzern und vielen Fotografien vorgestellt.

Nielsen, Maja

Tutachamun

Sechs Jahre hat Howard Carter gebraucht, um das Grab von Tutanchamun zu finden und auszugraben. Schwer vorstellbar. Maja Nielsen hat seine Suche und seine Bemühungen in diesem Sachbuch wieder auferstehen lassen, angeregt von den Erzählungen des Archäologen Edgar Pusch...

Graham, Ian

Raumfahrt

Sachbuch, das ein umfängliches, sehr veranschaulichtes Grundwissen über die Entwicklung der Raumfahrt, den heutigen Stand und die Zukunftsplanung vermittelt.