Kurzweil, Allen

Leon und der Champion Chip

Mit der Voodoo-Puppe "Kürbiskopf" wollen Leon und seine Freunde dem Klassenrowdy Henry Lumpkin einen Denkzettel verpassen. Doch der Zauber versagt zum Entsetzen Leons. Mr. Sparks, der neue Lehrer für Naturwissenschaften, scheint jedoch Abhilfe für das Versagen der Wunderwaffe zu wissen: Mit Hilfe von Kartoffelchips lehrt er seine Schüler wissenschaftliches Denken und Arbeiten - und führt Leon und seine Freunde so zur Lösung des Kürbiskopf-Problems.

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie - eine Frau verändert die Welt

Die junge Marie Curie verschreibt sich mit Leib und Seele der naturwissenschaftlichen Radioaktivitätsforschung. Im Vordergrund dieser Biographie stehen einerseits Maries persönliche Lebensumstände, die von einer außerordentlichen Neugier, Intelligenz und einer unerschütterlichen Zielstrebigkeit (Studium, Forschung und sozialem Denken) bestimmt sind, andrerseits aber auch sozial-gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Probleme. Mit ihren beiden Nobelpreisen setzt sie wesentliche Impulse für die Gleichberechtigung der Frau.

Schwartz, Dana

Anatomy. Eine Liebesgeschichte

Die 17 jährige Hazel, ein Mädchen aus einer schottischen Adelsfamilie, hat den festen Plan, Ärztin zu werden in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Sie seziert Leichen und kommt bei deren Beschaffung grausigen Menschenversuchen auf die Spur.