Bryson, Bill

Eine kurze Geschichte von fast allem - 2 CDs

All das, was wir aus den Naturwissenschaften mehr oder weniger verstanden haben, wird hier von Bill Bryson so aufbereitet und von Ralph Caspers gelesen, dass uns mehrfach ein "Ah!" oder auch "Ach so!" entfährt. Erkenntnisse sehr verständlich und zusammenschauend verpackt.

Braun, Christina

Duden - Mein Forscherspielbuch

Von A wie Ameisenstraße bis Z wie Zimmerwölkchen bietet das Buch eine Fülle von Beobachtungsaufgaben, Spielen, Anregungen und Experimenten, die Kindern ein erstes Verständnis in naturwissenschaftliche Phänomene vermitteln können. Geplant und organisiert von Erwachsenen sind alle Anregungen mit wenig Aufwand und im Wesentlichen mit Materialien, die in jedem Haushalt zu finden sind, spielerisch einfach durchzuführen.

Der Kinder-Brockhaus in einem Band

Grundwissen zu mehr als 700 Stichwörtern für Kinder (und Erwachsene)

Zottelbock

Köstliche, etwas einfältige Forscher mit den fast "sprechenden" Namen Professor Leuchtarm, Faltpinsel & Löffelweis treffen auf den merkwürdig geduldigen Yeti, den Professor Leuchtarm mit dem Namen "Zottelbock" belegt. Obwohl der Yeti gut drei Mal so groß ist wie der längste der Professoren, lässt er fast alles mit sich machen. Gleichzeitig werden alle Handlungen des Yeti sofort "Kult", und alle draußen im Lande machen es nach.

Science et Vie (Hrg.),

Weltrekorde der Natur

Dass dies Buch bitte nicht verwechselt wird mit "Rekorden", die in London verwahrt werden. Hier ist Erstaunliches aus der "Welt der Wirklichkeit" (außerhalb des menschlichen Einflusses) aufgeführt, und das ist in zwanzig Kategorien derart lesens- und wissenswert gefunden und dargestellt, dass es ein Standardwerk sein / werden könnte.

Das unglaubliche Quiz der Tiere

Der Mensch verschläft ca. ein Drittel seines Lebens, gegen die bis zu 20 Stunden Schlaf pro Tag bei Familie Löwe ist das allerdings sehr wenig. 66 ungewöhnlichen Fragen geht das Buch, das zur gleichnamigen Fernsehsendung gehört, nach und lehrt uns, welchen "Berufen" Kolibris nachgehen könn(t)en oder was das australische Thermometerhuhn macht.

(Hg), Gent

Warum sind wir morgens größer als abends

Aus einer Menge von fast 1000 Anfragen an den WDR (Radio) und deren Antworten von "Leonardo" wurden 70 für dieses Buch ausgewählt. Dabei sind Fragen wie Antworten sowohl für Kinder als auch für Erwachsene interessant. Der Hinweis im Vorwort, vor dem Lesen der Antwort eine eigene zu versuchen, kann man gern beherzigen. Es macht nicht nur Freude, wenn man das Buch / ein Problem allein liest.

Rudel, Imke

Das Labyrinth des Wissens - Tiere und Pflanzen

Cirka 170 sehr kurz gehaltene Artikel über Pflanzen und Tiere, die kindgerecht ihre jeweiligen Besonderheit(en) darstellen. Das Besondere: Obwohl alphabetisiert wurde, liest man sich doch eher kreuz und quer durch und folgt den Hinweisen am Ende jeden Artikels ("Ein ähnliches Tier findest du auf Seite … oben").

(Red.), Schiefelbein

Kriegen Pinguine kalte Füße?

Wie viele Beine hat ein Hundertfüßler? Wozu muss man den Bildschirm schonen? Wie kommt das Stroh in den Ballen? Diese und andere wichtige Fragen werden in dem Kinder-Brockhaus beantwortet. 300 meistgestellte Fragen an die Kinder-Brockhaus-Redaktion sind in diesem Buch zu finden. Ein buntes Sammelsurium aus den Bereichen Tiere, Technik und aus dem Alltag laden ein zum Blättern und Schmökern.

Steele, Philip

Das alte Rom

Das Buch bringt dem jungen Leser die Welt der Römer in einem bunten Kaleidoskop nahe: Die Geschichte des Imperiums, seine Herrscher, das Leben und die Kultur seiner Bewohner werden anhand von 20 Themen behandelt.