Hoffmann, Markolf

Ratio Glimm Das Superhirn

Ratios unschlagbare Logik und die unglaublichen Erfindungen seiner Eltern erweisen sich in dem Örtchen Schattingen als Retter in der Not.

Bonilla, Rocio

Was für ein komischer Vogel

Die Nachbarin bezeichnet Oskar als komischen Vogel, doch trotz aller Recherchen kann er zwischen sich und der fliegenden Spezies keine Gemeinsamkeiten erkennen.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt: Eine Geschichte über unser Universum und die, die es erforscht haben

William muss eine Woche seiner Sommerferien bei seiner seltsamen Tante Gunvor verbringen. Von Kindern scheint sie keine Ahnung zu haben und William ist auf sich allein gestellt. Doch was erst so aussieht, als würden es die schrecklichsten Sommerferien aller Zeiten werden, entpuppt sich als abenteuerliche Zeitreise in die Geschichte der Erforschung des Himmels.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William hat eigentlich überhaupt keine Lust, eine Woche der Ferien bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor zu verbringen. Doch die beiden tauen schnell auf und Gunvor erzählt ihrem Enkel die spannendsten Geschichten über jene Personen, die über den Nachthimmel hinaus das Universum erforscht haben.

Kurzweil, Allen

Leon und der Champion Chip

Mit der Voodoo-Puppe "Kürbiskopf" wollen Leon und seine Freunde dem Klassenrowdy Henry Lumpkin einen Denkzettel verpassen. Doch der Zauber versagt zum Entsetzen Leons. Mr. Sparks, der neue Lehrer für Naturwissenschaften, scheint jedoch Abhilfe für das Versagen der Wunderwaffe zu wissen: Mit Hilfe von Kartoffelchips lehrt er seine Schüler wissenschaftliches Denken und Arbeiten - und führt Leon und seine Freunde so zur Lösung des Kürbiskopf-Problems.

Grill , Andrea; Schöbitz, Raffaela

Sam und die Evolution: Eine kurze Geschichte der Evolutionsbiologie

Der junge Sam im Entdeckeralter bringt von einer Exkursion einen bislang unbekannten Käfer nach Hause. Dieser wirft viele Fragen auf, welche in die biologische Evolutionstheorie einführen und welche er zusammen mit seiner Mutter, einer lang erfahrenen Biologie-Expertin, im Sinne eines problemorientierten Lernens ausdiskutiert. Auf mehreren Ebenen wird die Entwicklung der Evolutionstheorie und deren Begleitumstände kursorisch abgehandelt mit Themen, die sich u.a. mit den Namen Aristoteles, Thomas von Aquin, Darwin, Mendel und dem Genforscher Ernst Mayr verbinden.

Mizielinski, Daniel; Mizielinska, Aleksandra

Auf nach Yellowstone!

„Auf nach Yellowstone!“ will mehr als einmal gelesen werden. Das großformatige Buch verbindet sehr gekonnt Sachwissen und Unterhaltung und bietet darüber hinaus eine Menge zu entdecken.

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie - eine Frau verändert die Welt

Die junge Marie Curie verschreibt sich mit Leib und Seele der naturwissenschaftlichen Radioaktivitätsforschung. Im Vordergrund dieser Biographie stehen einerseits Maries persönliche Lebensumstände, die von einer außerordentlichen Neugier, Intelligenz und einer unerschütterlichen Zielstrebigkeit (Studium, Forschung und sozialem Denken) bestimmt sind, andrerseits aber auch sozial-gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Probleme. Mit ihren beiden Nobelpreisen setzt sie wesentliche Impulse für die Gleichberechtigung der Frau.

Brallier, Jess

Wer war Albert Einstein?

E= mc2 Mehr braucht es nicht, damit Leser*innen wissen, um wen es in diesem Buch geht. Doch wissen sie auch, dass die Eltern von Albert Einstein in der Schule gesagt bekommen haben, dass aus ihm sowieso nichts werden wird? Oder, dass er bis zu seinem dritten oder vierten Lebensjahr kein Wort sprach? Oder auch, dass er von den Nazis gesucht, auf ihn ein Kopfgeld ausgesetzt und wegen eines Brotmesser in seiner Küche verhaftet wurde? Oder, dass er den amerikanischen Präsidenten dazu aufforderte eine Atombombe zu entwickeln? Na? Vermutlich wissen sie das nicht. Doch nach dem Lesen dieses Buches wissen sie dies und noch vieles mehr. Deshalb: Lesen lohnt sich!

Stine, Megan

Wer war Marie Curie?

Die Klassenbeste, die eine geheime Schule besuchte, als Gouvernante arbeitete, sich zuerst unglücklich, dann glücklich verliebte, sich durch eine für die Menschheit wichtige Entdeckung einen Namen in der Männerwelt machte und nach der Überreichung von zwei Nobelpreisen schließlich an ihrer eigenen Entdeckung starb. Das ist die Geschichte von Marie Curie.

Millwood Hargrave, Kiran

Julia und der Hai

Julia aus Cornwall verbringt einen Sommer auf den Shetlandinseln, da ihre Eltern dort beruflich zu tun haben. Sie weiß nicht, dass ihre Mutter psychisch krank ist, sie interpretiert das Verhalten der Mutter als Ablehnung ihr gegenüber. Mit der Suche nach dem Grönlandhai allein auf dem Meer möchte Julia der Mutter helfen, aber auch die Aufmerksamkeit der Mutter erringen. Im Sturm gerät sie in Lebensgefahr und glaubt, der Grönlandhai hätte sie gerettet.