Es wurden 25 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Packer, Neil

(K)eins wie das Andere

Der britische Grafiker und Illustrator Neil Packer will mit dem imposanten, großformatigen Bilderbuch "(K)eins wie das Andere" mit Bildern und kurzen Texten Ordnung in die Vielfalt der Lebewesen und Dinge dieser Welt bringen. Und dies gelingt ihm auch auf anregende, kreative Weise.

Cooke, Tim

Beim Zahnarzt

Das Buch erzählt umfassend und kindgerecht über die richtige Zahnpflege, den Zahnarztbesuch und die Geschichte der Zahnmedizin.

Schmidt-Salomon, Michael

Big Family, Die phantastische Reise in die Vergangenheit

Eine Geschichte über die Evaluation für interessierte Kinder. Beginnend in der der nahen Vergangenheit über große Zeitsprünge bis hin zum Ursprung des Lebens auf der Erde.

Beutelspacher, Albrecht

Christian und die Zahlenkünstler

Christian fährt mit seiner Tante in die Sommerakademie nach Italien. In dem Kurs geht es um das Verschlüsseln von Botschaften und das Knacken von Codes. Christian hört manche Vorlesungen und begeistert sich an der Logik in der Mathematik und für die Welt der Zahlen. Obwohl der Professor genial ist, kann er sein Versprechen, die mathematische Formel, mit der man jeden Code knacken kann, abzuleiten, nicht halten. Es kommt zum Zusammenbruch des Professors und zu einem Attentat auf ihn.

Thiemeyer, Thomas

Countdown. Der letzte Widerstand

Die Vorhut der Atlantiden aus einer fernen Galaxy hat die Macht über die Erde gewonnen, um sie vorzubereiten für einen Siedlerstrom aus dem All, der sich auf der Erde niederlassen will. Lena und Ben, zwei Jugendliche aus Süddeutschland, gehen mit Mut und Ideen daran, die Erde vor der feindlichen Übernahme zu retten.

Hörl, Malin

Da liegt was in der Luft

Da liegt was in der Luft ist ein Bilderbuch, das nicht künstlerischer, farbenfroher, gemütlicher und einfühlsamer sein könnte. Drei Mädchen sind mit ihrem Papa allein Zuhause als plötzlich ein Unwetter aufzieht. Auch wenn anfangs Unruhe ausbricht und Angst unter den Schwestern entsteht, so ist mit vielen ruhigen und klärenden Gesprächen und leckeren Erdnussbroten auf dem geschützten Balkon bald klar: Ich mag Gewitter! Ein Bilderbuch, das kleinere, aber auch größere Kinder begeistern und sprachlich fordern wird.

Häfner, Carla

Der Code des Lebens. Alles über Gene, DNA, Gentechnik und warum du so bist, wie du bist.

„Alles, was Kinder [...] über Genetik, DNA und Vererbung wissen wollen!“ - so preist der Verlag das Buch an. Dabei erfahren die jungen LeserInnen von den Basics und der Geschichte der Genforschung. Darüber hinaus ist aber auch Thema, wie der genetische Fingerabdruck zur Täterermittlung führen kann und was es mit den verschiedenen Impftechniken auf sich hat. Gerade im Zuge der Coronapandemie hat das ja auch fast jeden bewegt. Gentechnik wird oft kritisiert, aber hier wird die Frage gestellt, ob sie in manchen Kontexten nicht auch ein Segen sein kann.

Rogers, Simon

Die Welt der Tiere

Das Buch ""Die Welt der Tiere"" zeigt viele erstaunliche und atemberaubende Tatsachen aus der Tierwelt.

Child, Lauren

Eine Sache

Pia und ihre große Schwester Charlie rechnen sich durch den Tag.

von Bornstädt, Matthias

Einfach aufgeklärt. So ist das mit dem Kinderkriegen.

Lucys und Sams Mama ist schwanger! Mit den Erklärungen der Mutter und den Zeichnungen des Vaters begleiten sie den Entstehungsweg ihres Geschwisterchens bis zur Geburt.