Kraul, Walter

Platonische Körper und ihre Verwandlungen

Ein mathematisch-anschauliches Buch, das auch Nichtmathematiker begeistern kann und Menschen, die meinen, sie hätten kein räumliches Sehvermögen. So einfach die Körper entstehen, so kompliziert schauen sie zunächst aus. Aber nachdem wir sie dank Walter Kraul verstehen, können wir auch den vielen folgenden Aspekten folgen. Und staunen noch mehr.

Ferrón, Sheddad Kaid-Salah

Professor Albert und die faszinierende Welt der Elektrizität

Thematisch werden rasch wichtige Grundbegriffe wie elektrische Teilchenladung, der fließende Strom, die Stromerzeugung und Magnetismus werden in vereinfachten Modellanschauungen dargelegt und in einigen einfach zu erstellenden Versuchen veranschaulicht. Die Faszination der Elektrizität besteht in der verblüffenden Feststellung, dass jedes Atom in Pflanze, Tier und Mensch einen kleinen (Elektro-)Magneten darstellt, worauf die Elektrotechnik und Informationstechnologie im Grundsatz aufbauen.

Rammensee, Lisa

Grüner wird's wohl!

Kartoffeln anbauen, Gartenkräuter oder Erdbeeren züchten, dazu braucht es weder viel Geld noch einen riesigen Garten. Und die Herstellung von Ringelblumen, Karottengrün-Pesto oder von schmackhaftem Blütentee ist auch kein großes Problem. Und noch dazu nachhaltig und umweltschonend. Wie dies und vieles andere auch schon von Kindern angegangen werden kann, dazu bietet Lisa Rammensees Buch eine Menge toller und gut umsetzbarer Ideen.

Berliner, Jonny; Luckett, Dr. Kate; Williams, Victoria M.

Das große Buch der Experimente. Spielerisch leicht Naturwissenschaften entdecken.

Seit jeher streben Menschen danach, die Geheimnisse unserer Welt zu enthüllen. Heutzutage ermöglicht uns moderne Technologie Forschungen, die früher undenkbar waren. In diesem Wissensbuch aus der beliebten PhänoMINT-Reihe aus dem moses. Verlag begeben sich Naturforscher auf eine abenteuerliche Reise durch 45 naturwissenschaftliche und 35 technische Experimente. So machen Naturwissenschaften Spaß.

Vorbach, Britta; Stütze, Annett

Mein Wasser-Forscherquiz

Der etwas andere Weg zum Verständnis des breitgefassten Begriffs Wasser: Spaßlernen im unterhaltsamem Selbststudium und Experiment oder im spannenden Kartenspiel innerhalb der Gruppe.