Mayor, Michel; Francfort, Jérémie

Ab ins Universum. Eine Reise durch die Astrophysik

Eine junge (fiktive) Forscherin rettet den (realen) Physik-Nobelpreisträger Michel Mayor vor aufdringlichen Fans. Gemeinsam machen sie eine Zeitreise in die Vergangenheit, um die großen Köpfe der Physik zu treffen und die Prinzipien zu entdecken, die das Universum regieren.

Hargrave , Kiran Millwood

Leila und der blaue Fuchs

Zwei Protagonisten im Titel - man darf gespannt sein, in welcher Beziehung sie zueinander stehen.

Macfarlane, Tamara

Magische Wasserwesen - Von Göttern, Seeungeheuern und versunkenen Städten

Meereskunde mal anders: Wir lernen Fabelwesen aus den verschiedensten Überlieferungen kennen, die Folgen einer dynamischen Erdgeschichte mit untergegangenen Städten, nachweislich versunkenen Schiffen und Geisterschiffen. Das gegenwärtige Meer heute mit seinen zum Teil noch unerforschten Tiefen und bizarren Meeresbewohnern bildet - so die Aussage der Autorin - die Grundlage für die menschliche Existenz.

Stewart, Alexandra

So kommt das Gute in die Welt

Die Freundlichkeit ist eine Wissenschaft für sich. Ob es um Verfolgung oder Vorurteile geht, um Krieg oder Katastrophen, um Krankheit oder Sport, um Tiere oder Traditionen, immer ist es zunächst die Freundlichkeit und das wohlwollende Schauen auf das jeweils andere oder den jeweils anderen, die die Türen zum Nächsten oder zur Lösung öffnen können.

Schary, Bettina

Die zweite Entdeckung der Welt

Der wissbegierige, von Forschungsdrang getriebene Naturforscher Alexander von Humboldt schildert in seinen im Comic-Stil gehaltenen Tagebuchaufzeichnungen seine Expedition nach Mittelamerika. Die Geschehnisse werden in die heutige Zeit vorgespult, so dass sie sich mit dem jetzigem Wissen plausibel erklären lassen. Die damalige Welt wird mit heutigem Wissensvorsprung quasi zum 2. Mal entdeckt.

Hawking, Stephen; Hawking, Lucy

Die große Universum-Box

In der ersten Erzählung kommt es zum Kennenlernen von George, Eric und Annie. Der Wissenschaftler und seine Tochter sind im Besitz eines intelligenten Computer, namens Cosmos. Da gibt es aber noch den verschlagenen Wissenschaftler Reeper, der sich brennend für den Computer interessiert. Die zweite CD beschäftigt sich mit möglichen Lebensformen auf dem Mars, die von George und seinen Freunden entdeckt werden wollen. Dabei erleben sie spannende Abenteuer und gewinnen unglaubliche Eindrücke. In der dritten CD erfährt der Zuhörer, dass sich die Abenteurer, mithilfe von Supercomputer Cosmos, auf dem Mond wiederfinden. Das wiederum bleibt nicht ohne Folgen. Sowohl die Wissenschaftliche Organisation, als auch Professor Zuzubin gefährden Erics Mission.

Millwood Hargrave, Kiran

Julia und der Hai

Julia aus Cornwall verbringt einen Sommer auf den Shetlandinseln, da ihre Eltern dort beruflich zu tun haben. Sie weiß nicht, dass ihre Mutter psychisch krank ist, sie interpretiert das Verhalten der Mutter als Ablehnung ihr gegenüber. Mit der Suche nach dem Grönlandhai allein auf dem Meer möchte Julia der Mutter helfen, aber auch die Aufmerksamkeit der Mutter erringen. Im Sturm gerät sie in Lebensgefahr und glaubt, der Grönlandhai hätte sie gerettet.

Minhós Martins, Isabel

Die Erforschung der Welt in 11 aussergewöhnlichen Reisen – Marco Polo, Jeanne Baret, Darwin und andere

Das Kaleidoskop dieser Reisen führt uns von 350 v.u.Z. bis ins 19. Jahrhundert und um die gesamte Erdkugel. Sehr anschaulich mit Bildern und selbstgestalteten Karten erleben wir die Reiserouten und Intentionen der bemerkenswerten Forscher*innen.

Reifenberg, M.Frank

Identity X - Wer ist Boston Coleman?

Boston Coleman wird vom FBI verdächtigt, einen Raubüberfall begangen zu haben. Die Tat wurde aber von einem Doppelgänger ausgeführt. Bald wird Boston von Mitgliedern einer kriminellen Organisation verfolgt. Wissenschaftler wollen ihm das Rückenmark entnehmen, um einen Impfstoff herzustellen. Dieser soll die Menschheit vor einem kommenden tödlichen Virus schützen. Damit das Serum rechtzeitig zur Verfügung steht, ist eine Zeitreise nötig.

Vrey, Silke

Der Dinosaurier im Fels

Neun Forscherbiographien erzählen von den teils gefährlichen und abenteuerlichen Entdeckungen der ersten Knochenjäger im 18. und 19. Jahrhundert. Die Erzählungen vermitteln Einblicke in die Anfänge der damals noch als Untergrundkunde bezeichneten Fachbereiche Geologie und Paläontologie und in die Etablierung der Dinosaurierkunde. Ein Nachschlagewerk, unterhaltsam, spannend, informativ.

Vry, Silke

Der Dinosaurier im Fels: Die abenteuerlichen Geschichten der ersten Knochenjäger

Das vorliegende Buch befasst sich in neun Kapiteln mit „Knochenjägern“, Männern und einer Frau, die bereits vor und während des Aufkommens der Darwin‘schen Theorie versuchten, urzeitliche Knochen zu finden und die Schlüsse, die die Funde zuließen, in den damaligen wissenschaftlichen Kenntnisstand einzuordnen.