Griesbeck, Robert

Mehr Mathematricks

Die Geschichte handelt von drei Ferkeln in einer Schweineschule. Ihr Lieblingsfach ist Mathematik. Als es zum Wandertag auf einen nahe gelegenen Berg gehen soll, haben die Ferkel eine bessere Idee. Durch lustige Rätsel- und Denksportaufgaben für ihren Klassen- und Mathematiklehrer gelingt es ihnen, die Wanderung nach ihren Wünschen zu gestalten. Der Leser hat dabei die Möglichkeit, diese Rätsel ebenfalls zu lösen, bevor die Geschichte weiter geht.

Nielsen, Maja

Kosmonauten

Wieder erzählt Maja Nielsen eine spannende Geschichte - diesmal über Kosmonauten bzw. Astronauten und darüber, wie es der Menschheit gelang, ins Weltall fliegen zu können. Ihr Berater hierbei war kein Geringerer als Sigmund Jähn - erster Deutscher im Orbit.

Gramming-Steinland, Agnes

Der Biotologe Yann steuert durch den Sumpf

Yann ist fünf Jahre alt, aber er bezeichnet sich selbst bereits als einen Biotologen, der Tiere, Pflanzen und Länder erforscht. In seinem vierten Abenteuer begibt er sich auf eine nicht gefährliche Floßfahrt durch die Sümpfe der Everglades. Er trifft dabei auf gefährliche Tiere wie Krokodile, Spinnen und Schlangen trifft aber auch auf Delfine, mit denen er frei wie ein Fisch im Meer schwimmt. Yann übersteht die Floßfahrt unversehrt und hat dabei viel über die Tiere und Natur der Region gelernt.

Die unglaubliche Reise ins Universum CD

Die gegenüber dem gleichnamigen Buch leicht gekürzte inszenierte Lesung von Rufus Beck führt die Geschichte des Außenseiters George und seiner Freundin Annie weiter (siehe "Der geheime Schlüssel zum Universum") und glänzt mit gar nicht aufdringlichen, sehr gut nachvollziehbaren Aufsätzen aus dem Bereich der Astrophysik.

Poznanski, Ursula

All diese Zahlen

Yrg und Trapsodil, die heldenhaften Weltraumfahrer, sind unterwegs zum Planeten Krawatz. Mitten in einem Sternenhagel fällt der Bordcomputer ALWI aus.

Pantel, Parshati

Sterne und Planeten: Entdecke das Weltall

Wen interessiert es nicht? Das Weltall, der Blick in den Himmel, die Planeten, die Sternenbilder, das Sonnensystem und die zunehmende Eroberung desselben durch den Menschen

van Saan, Anita

Das große Sommer-Buch - Forschen, Basteln, Entdecken

Ein Naturforscherbuch für die schönste Jahreszeit mit vielen Informationen, Anregungen und Ideen.

THiLO,

Das Herz des Drachen

Ein neues Abenteuer für die vier ACE-Scouts führt sie unter der Leitung ihres Erdkundelehrers McFinnegan nach Österreich in das Schloss der jungen Kaiserin Josefina. Was sich als gemütlicher Ausflug in die Geschichte Wiens ankündigte, entpuppt sich schnell als Kriminalfall. Sie müssen die zerbrochenen Teile eines magischen Steines, das Drachenherz, finden und wieder zusammensetzen, bevor ihre Widersacher, die Verbrecherorganisation BONE, zum Zuge kommt.

Steingäßer, Jana

Hannahs Reise oder Warum uns eine Kröte zum Wassersuchen in die Wüste schickt

Gemeinsam mit ihren Kindern Hannah (10), Mio (12) und Frieda (7) reist Frau Steingässer nach Italien, Spanien, Marokko, Israel, Jordanien und Frankreich auf der Suche nach Wasser, dem Umgang mit ihm und seiner immensen Bedeutung. Ob mit dem Boot, dem Bus, zu Fuß oder zu Pferd, immer stellen die Kinder fest, nichts geht in unserem Universum verloren auch nicht das Wasser, aber die Qualität des Wassers verändert sich enorm.

Miller, Ben

Der Junge, der die Welt verschwinden ließ

Der Titel verrät nicht viel über die Geschichte dieses Buches, der Klappentext wenig. Soviel sei verraten: Es geht um mehr als nur ungezügelte Wut!