Winston, Robert

Die aufregende Welt der Moleküle - So spannend kann Chemie sein

Mit vielen Grafiken, Fotos und effektvollen Zeichnungen werden junge Menschen eingeführt in die Welt der Elemente und der molekularen Zusammenhänge der uns umgebenden und in uns existierenden Wirklichkeit. Nach einer historischen Einleitung von den Anfängen der Chemie leiten die Verfasser über zur Erklärung der Elemente, von denen die wichtigsten eingehend und verständlich erläutert werden. Schließlich werden auch die übrigen Elemente dargestellt. Ein Glosser und ein Register sind angefügt.

Pflitsch, Andreas

Irgendwo in der Tiefe gibt es ein Licht - Eine Erzählung über das Geheimnis der Höhlen

Jonas und seine kleine Schwester Sophie besuchen ihren Urgroßvater in den USA. Der bärbeißige Alte ist ein Höhlenbegeisterter, überall liegen Funde und Fotos aus Höhlen herum und bald haben seine Berichte die Kinder begeistert und neugierig gemacht. So zieht er mit den Beiden für eine Nacht in die benachbarte Höhle - und sie entdecken eine Wunderwelt und: das Geheimnis, dass der Urgroßvater ohne sie nie gefunden hätte, so lange er es auch schon sucht.