Poznanski, Ursula

Zahlen Allerlei

Ein fantasievolles Bilderbuch für Weltraum-Fans, welches zum Entdecken und Kennenlernen von Zahlen anregt.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William soll eine ganze Woche bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor verbringen, da seine Eltern beruflich unterwegs sind. Als er mit seinen gluten freien Lebensmitteln ankommt, muss er zunächst feststellen, dass er zwar ein Obdach bei seiner Tante gefunden hat, aber keine Unterhalterin. Erst, als er neugierig die Schränke durchwühlt und Fragen zu den gefundenen Fernrohren stellt, wird seine Tante zu einem anderen Menschen.

Pantel, Parshati

Sterne und Planeten: Entdecke das Weltall

Wen interessiert es nicht? Das Weltall, der Blick in den Himmel, die Planeten, die Sternenbilder, das Sonnensystem und die zunehmende Eroberung desselben durch den Menschen

Stewart, Alexandra

So kommt das Gute in die Welt

Die Freundlichkeit ist eine Wissenschaft für sich. Ob es um Verfolgung oder Vorurteile geht, um Krieg oder Katastrophen, um Krankheit oder Sport, um Tiere oder Traditionen, immer ist es zunächst die Freundlichkeit und das wohlwollende Schauen auf das jeweils andere oder den jeweils anderen, die die Türen zum Nächsten oder zur Lösung öffnen können.

Griesbeck, Robert

Mehr Mathematricks

Die Geschichte handelt von drei Ferkeln in einer Schweineschule. Ihr Lieblingsfach ist Mathematik. Als es zum Wandertag auf einen nahe gelegenen Berg gehen soll, haben die Ferkel eine bessere Idee. Durch lustige Rätsel- und Denksportaufgaben für ihren Klassen- und Mathematiklehrer gelingt es ihnen, die Wanderung nach ihren Wünschen zu gestalten. Der Leser hat dabei die Möglichkeit, diese Rätsel ebenfalls zu lösen, bevor die Geschichte weiter geht.

Macfarlane, Tamara

Magische Wasserwesen - Von Göttern, Seeungeheuern und versunkenen Städten

Meereskunde mal anders: Wir lernen Fabelwesen aus den verschiedensten Überlieferungen kennen, die Folgen einer dynamischen Erdgeschichte mit untergegangenen Städten, nachweislich versunkenen Schiffen und Geisterschiffen. Das gegenwärtige Meer heute mit seinen zum Teil noch unerforschten Tiefen und bizarren Meeresbewohnern bildet - so die Aussage der Autorin - die Grundlage für die menschliche Existenz.

Mehnert, Volker

Magische Orte: Von Atlantis bis Stonehenge

In diesem großformatigen Sachbilderbuch werden 18 magische Orte vorgestellt, um die sich Mythen und Märchen ranken, an denen aber auch Wahrheiten zu finden sind.

Nielsen, Maja

Kosmonauten

Wieder erzählt Maja Nielsen eine spannende Geschichte - diesmal über Kosmonauten bzw. Astronauten und darüber, wie es der Menschheit gelang, ins Weltall fliegen zu können. Ihr Berater hierbei war kein Geringerer als Sigmund Jähn - erster Deutscher im Orbit.

Hartmann, Luisa

Kleiner Pinguin ganz groß

Die Antarktis ist in Gefahr. Ein kleiner Pinguin und seine Freunde kämpfen dagegen an.

Pflitsch, Andreas

Irgendwo in der Tiefe gibt es ein Licht - Eine Erzählung über das Geheimnis der Höhlen

Jonas und seine kleine Schwester Sophie besuchen ihren Urgroßvater in den USA. Der bärbeißige Alte ist ein Höhlenbegeisterter, überall liegen Funde und Fotos aus Höhlen herum und bald haben seine Berichte die Kinder begeistert und neugierig gemacht. So zieht er mit den Beiden für eine Nacht in die benachbarte Höhle - und sie entdecken eine Wunderwelt und: das Geheimnis, dass der Urgroßvater ohne sie nie gefunden hätte, so lange er es auch schon sucht.