Maskell, Hazel

Was ? Wie ? Biologie !

Dieses kleine Büchlein möchte Kinder und Jugendliche mit vielen bunten Bildchen, vielen Fachausdrücken und starker Vereinfachung in Teilbereiche der Biologie einführen.

Olsen, Johan

Warum gibt es uns? Die Entwicklung des Lebens vom Urknall bis zu dir

Ein äußerst anspruchsvolles Sachbuch über die Welt, in der wir leben, und darüber, wie alles begann.

Sauerhöfer, Ulrike

Ich sehe was, was du nicht siehst - Die total verrückten Zahlen

Die Zahlen 1 bis 20, geformt aus ganz vielen kleinen Gegenständen, farblich ansprechend fotografiert und mit einem netten gereimten Text versehen, der zum Suchen kleiner Einzelheiten auffordert: ein besonderes Wimmelbuch, ein Kunstwerk, das Kindern Freude bereitet, Konzentration und Wahrnehmung schult.

Genechten, Guido van

Vielleicht

Grundformen und Grundfarben - mehr braucht man nicht, um einen ganzen Kosmos über Bilder zu schaffen. Der schwarze Hintergrund lenkt das Auge auf die Bilder, der Text ist fast vernachlässigbar.

Kirsch, Rainer

Wie die Mathematik in die Welt kam

Auch wenn wir es uns kaum vorstellen können, es gab einmal eine Welt ohne Zahlen. Wie kam es, dass die Menschen anfingen zu zählen, Zahlen erfanden und später ganze Formeln und Rechenaufgaben daraus wurden? Woher stammt die Mathematik? Rainer Kirsch geht diesen Fragen in seinem Gedicht nach und erklärt die Geschichte der Mathematik, vom Mammutjäger über den Händler im Zweistromland bis hin zu den Griechen, Römern, Seeleuten und heutigen Professoren.

Stuart, Colin

Wie schnell ist das Licht? Eine Reise in die Welt der Physik

Ein anschauliches Buch über die Welt der Physik.

Barman, Adrienne

Kaktus, Klee und Kopfsalat. Das große Sammelsurium der Pflanzen

Trotz der Vielfalt geben die Zeichnungen nur einen kleinen Einblick in die Welt der Flora. Der ist vor allem interessant, weil die Sortierungskriterien ungewöhnlich sind und immer wieder überraschen.

Ramos, Mario

Mama!

Das Buch eröffnet die Welt der Zahlen, die wir überall als Eigenschaft von Mengen gleicher oder ähnlicher Objekte festmachen können. Hier sind es Tiere. Mario Ramos gibt der Geschichte selbstverständlich auch eine humorvolle Wendung am Schluss.

Walliman, Dominic

Physik ohne Grenzen

Ein Sachbilderbuch über Physik - informativ und unterhaltsam.

Schury, Gudrun

Lumpi, Lampe, Luftballon

Der Bleistift ist gar kein "Blei"-stift. Seine Mine besteht aus Graphit und liegt in einer Hülle aus Holz. Das erfährt der neugierige Leser, wenn er unter der Überschrift "Mogelpackung" das Buch aufschlägt. Eine Zusammenstellung von Erklärungen für die Entstehung von Gegenständen aus unserer Alltagswelt... und das auch noch überschaubar und lesbar für junge und ältere Leser und Leserinnen ab 7 Jahren.