Novelli, Luca

Archimedes und der Hebel der Welt

An Archimedes kann keiner so recht vorbei, denn bereits vor 2000 Jahren fand er mathematische Grundsätze heraus, die heute immer noch Gültigkeit haben.

Novelli, Luca

Einstein und die Zeitmaschine

Illustrierte biographische Erzählung über Albert Einstein.

Novelli, Luca

Galilei und der erste Krieg der Sterne

Das Leben des Galileo Galilei in einer illustrierten Biographie.

Romero, Libby

Jane Goodall. Ein Leben mit den Schimpansen

Eine moderne, sachlich gut recherchierte Lebensgeschichte über die weltberühmte Forscherin Jane Goodall, die sich nach wie vor für Tier- und Umweltschutz einsetzt. Viele Zeichnungen und Fotografien beleben die Biografie und lassen die Kinder an ihrem interessanten Leben teilhaben.

Valdez, Patricia

Joan Procter, Drachendoktor: Die Frau, die Reptilien liebte

Joan Procter ist eine englische Biologin, die sich seit ihrer Kindheit für Reptilien interessierte. Dieses wundervoll illustrierte, biografische Bilderbuch erzählt ihre Geschichte.

Novelli, Luca

Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft

Der berühmte Künstler, Architekt und Wissenschaftler Leonardo da Vinci war ein Allround - Talent und hätte mit seinen Erfindungen schon Jahrhunderte früher die Technik revolutionieren können, wenn man seine Ideen zu jener Zeit schon verstanden und ernst genommen hätte.

Schulz - Reiss, Christine

Marie Curie - eine Frau verändert die Welt

Sie stammte aus eher einfachen Verhältnissen, war zweifellos hochbegabt, vor allem aber schon als Kind unendlich wiss- und lernbegierig: Marie Curie, die wohl bedeutendste Naturwissenschaftlerin des 20.Jahrhundert, die als erste Frau den Nobelpreis erhielt – sogar gleich zweimal! Und die neben ihrer intensiven Forschung zur Radioaktivität auch hinsichtlich einer Behandlung von Krebs erste Möglichkeiten zur Bestrahlung entwickelte.

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie - eine Frau verändert die Welt

Die junge Marie Curie verschreibt sich mit Leib und Seele der naturwissenschaftlichen Radioaktivitätsforschung. Im Vordergrund dieser Biographie stehen einerseits Maries persönliche Lebensumstände, die von einer außerordentlichen Neugier, Intelligenz und einer unerschütterlichen Zielstrebigkeit (Studium, Forschung und sozialem Denken) bestimmt sind, andrerseits aber auch sozial-gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Probleme. Mit ihren beiden Nobelpreisen setzt sie wesentliche Impulse für die Gleichberechtigung der Frau.

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie - Eine Frau verändert die Welt

Das faszinierende Leben der für ihre bahnbrechende Erforschung der Radioaktivität zweifach mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Marie Curie.

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie – eine Frau verändert die Welt

Marie Curie war die erste Frau, die den Nobelpreis erhielt und - mehr noch - wenige Jahre später noch einen zweiten. Wie es ihr gelang, ihren Weg gegen viele Widerstände beharrlich zu verfolgen, um das zu erreichen und ihr Leben der Forschung zu widmen - oder gar zu opfern - erzählt die Journalistin Schulz-Reiss. Als Lesende*r ist man nachhaltig beeindruckt.

Novelli, Luca

Marie Curie und das Rätsel der Atome

Marie Curie war die erste Frau, die einen Nobelpreis erhielt. Sie war die erste Frau, die sich verbissen ihren Platz in der Wissenschaft erarbeitete und das in einer Zeit, als die Frauen in Europa noch kein Wahlrecht besaßen, von Bildung weitestgehend ausgeschlossen waren und nur für Haushalt und Kinder zuständig waren. Ihre Forschung hat die Wissenschaft weit vorangebracht und ihre Durchsetzungskraft hat den Frauen geholfen Gleichberechtigung einzufordern.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Was war das eigentlich für ein Mensch, der Herr Johann Gregor Mendel, der die Vererbungslehre erforscht hat? Ja, er hat viele, viele Erbsen gezählt...

Novelli, Luca

Newton und der Apfel der Erkenntnis

Wer war eigentlich Isaac Newton und was hatte er mit Äpfeln zu tun? Die kleine Biographie beantwortet alle Fragen zu dem bekannten Wissenschaftler aus dem 17ten Jahrhundert.