Atak,

Martha

Noch in der ersten Hälfte des 19. Jhs. gab es am Himmel Nordamerikas riesige Schwärme von Wandertauben zu sehen. Doch dann wurden sie bedenkenlos gejagt, bis ihre Art ausgerottet war. Der Ornithologe John James Audubon hatte die Vogelwelt seiner Heimat dokumentiert und naturgetreu gemalt. An ihn erinnert der Künstler ATAK mit diesem Bilderbuch, das vom Leben der Wandertauben erzählt.

Pacovská, Kveta

Eins, fünf, viele

Kveta Pacovska entführt uns in eine wunderbare Welt der Ziffern, Zahlen und Formen. Sie zeigt, wie vielfältig und verrückt diese Welt sein kann, ohne ihren mathematischen Charakter zu verlieren.

Pacovská, Kveta

eins, fünf, viele

Nilpferd, Maus und Kasper sind nur einige der hier modisch in einfachen Formen und leuchtenden Farben dargestellten Figuren, mit denen Zahlen und Zählen bis 10 spielerisch erschlossen werden kann. Bilder, Ziffern, Farben, Löcher, Vertiefungen und Erhebungen, Klappen, Spiegelfolie und Mini-Leporello-Büchlein laden zum Erkunden ein.

Ehgartner, Reinhard

Das kleine Farben-Einmaleins

Die Farben Rot, Weiß, Schwarz, Rosarot, Gelb, Grün und Blau-Violett werden personifiziert und in Form einzelner Strophen vorgestellt, welche zusammen ein Gedicht bilden. Von eins bis sieben wird die Mal-Reihe der 1 anhand farbenfroher Zeichnungen dargestellt. Die Eins ist dabei in jedem Bild in Form eines Kindes zu sehen, welches stets von neuen Tieren begleitet wird.

Horstschäfer, Felicitas

Wir sind Dreieck, Kreis, Quadrat

Drei lustige neue Freunde gilt es zu entdecken: Dreieck, Kreis und Quadrat. Doch wo trifft man die schon. Überall, wie die beiden Autoren des vorliegenden Bilderbuches belegen.

Bataille, Marion

Numéro

Ein weiteres Beispiel für die kreative Darstellung solch einfacher Striche, die die arabischen Zahlzeichen symbolisieren, ist Marion Bataille (wieder) gelungen. Ein tolles Pop-up-Buch, das man (eventuell und nicht so professionell, selbstverständlich) auch nachbasteln kann. Zahlen lernen ist wohl nicht beabsichtigt, aber ein schöner Nebeneffekt.

Englebert, Jean-Luc

Jan der kleine Maler

Wir brauchen neue Farben und kaufen sie im Bastelshop ein. Das war nicht immer so: Jan geht bei einem berühmten Maler im Mittelalter in die Lehre und sein Meister braucht ein besonderes Blau für das Kleid der Gräfin. Eine märchenhafte Geschichte von verfaultem Fisch und dem Geheimnis der Farben - neben der Reise in die Vergangenheit lädt die Geschichte Kinder ab vier Jahren ein zum Farbenmischen und -entdecken!

Bestard, Aina

Wie alles begann: Die wunderbare Geschichte unserer Erde

Die Entstehungsgeschichte der Erde und der Lebewesen hat in den tiefen Schichten unserer Erde Spuren hinterlassen. Diese Spuren laden zu einer Entdeckungsreise ein, die von der Entstehung des Universums bis zur Entstehung des Menschen führt.

Grifford, Clive

Unsere Welt in Zahlen

Wie lange hält sich ein Hund auf seinem Surfbrett? Wie viele Krater gibt es auf dem Mond? Schläft eine Schnecke 3 Jahre lang? Kann ein Blitz wirklich 50.000 Getränke aufwärmen? Wann wurde der erste Mensch in der Antarktis geboren? „Unsere Welt in Zahlen“ kennt die Antworten auf diese interessanten und außergewöhnlichen Fragen, die in diesem Sachbilderbuch gestellt werden, und zeigt uns auf zahlenreiche und visuelle Weise Ausschnitte aus anderen Lebenswelten!

Auld, Mary

Kunst steckt voller Wissenschaft. Werde kreativ und erforsche die Zusammenhänge!

Das Buch veranschaulicht, wie sich Wissenschaft und Kunst im Laufe der Zeit, angefangen in der Steinzeit bis heute, gegenseitig befruchtet haben und stellt dabei viele bekannte und weniger bekannte KünstlerInnen und ihre Werke vor.

Packer, Neil

(K)eins wie das Andere

Der britische Grafiker und Illustrator Neil Packer will mit dem imposanten, großformatigen Bilderbuch "(K)eins wie das Andere" mit Bildern und kurzen Texten Ordnung in die Vielfalt der Lebewesen und Dinge dieser Welt bringen. Und dies gelingt ihm auch auf anregende, kreative Weise.