Pfitzner, Sandra

Nikola Tesla. Ein Genie unter Strom

Erzählt wird die Lebensgeschichte von Nikola Tesla. Sie beginnt Ende des 19. Jahrhunderts im (heute) kroatischen Teil des Habsburger Reiches und endet 1943 im kapitalistischen New York. In der gesamten Zeit er-weist sich Tesla als brillanter Geist, dessen soziale Bindungsfähigkeit aber recht eingeschränkt ist. Bis zum Schluss als erfindender Einzelgän-ger in einer kapitalistischen Umwelt unterwegs, gelingen ihm aber bahn-brechende Erfindungen, vor allem im Bereich der Elektrizität, die bis heu-te das Leben der Menschen bestimmen. Mit Edison liegt er dabei im Wettstreit “Wechsel- oder Gleichstrom”.

Theisen, Manfred

Einfach erklärt - Social Media - Cybermobbing - Deine Daten im Web

Es wird nahezu alles angesprochen, was die wissen sollten, die durchs WWW surfen. Nach einem historischen Rückblick wird z.B. auf Internetrecherche im Vergleich zur traditionellen Nachrichtenvermittlung via Zeitungen eingegangen. Gefahren im Netz und die Wirkungen von Algorithmen werden genauso thematisiert wie der titelgebende Inhalt Cybermobbing.

Holst, Christian

Müssen Aliens aufs Klo? Alles, was du schon immer über das Leben im Universum wissen wolltest

Astronomie, Astrobiologie, Kosmologie, Ökologie: Naturwissenschaftliche Themen stecken in dieser Audio-CD. Witzig verpackt geht der Ich-Erzähler der Frage nach, warum es von Belang ist, etwas über außerirdisches Leben zu erfahren. Dabei lernen Rezipienten unter anderem auch etwas über ihren eigenen Stoffwechsel und warum auch Aliens aufs Klo müssen.

Dax, Eva; Kammerhoff, Heiko

Alles über den Körper

Mit GEOLINO MINI auf Entdeckungsreise durch den Körper

Hawking, Stephen; Hawking, Lucy

Die große Universum-Box

In der ersten Erzählung kommt es zum Kennenlernen von George, Eric und Annie. Der Wissenschaftler und seine Tochter sind im Besitz eines intelligenten Computer, namens Cosmos. Da gibt es aber noch den verschlagenen Wissenschaftler Reeper, der sich brennend für den Computer interessiert. Die zweite CD beschäftigt sich mit möglichen Lebensformen auf dem Mars, die von George und seinen Freunden entdeckt werden wollen. Dabei erleben sie spannende Abenteuer und gewinnen unglaubliche Eindrücke. In der dritten CD erfährt der Zuhörer, dass sich die Abenteurer, mithilfe von Supercomputer Cosmos, auf dem Mond wiederfinden. Das wiederum bleibt nicht ohne Folgen. Sowohl die Wissenschaftliche Organisation, als auch Professor Zuzubin gefährden Erics Mission.

Correa da Silva, Clarissa

Mein wunderbares Ich - Was mich ausmacht und welche Rolle die Gene dabei spielen

Wer bin ich eigentlich und warum bin ich so, wie ich bin? Die TV-Moderatorin Clarissa Correa da Silva geht in diesem Hörbuch diesen und ähnlichen Fragen nach und erläutert die Antworten anhand von Erkenntnissen aus Biologie, Psychologie und Soziologie. Verständlich und für die Zielgruppe ansprechend aufbereitet werden auch komplexe Zusammenhänge erläutert.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William soll eine ganze Woche bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor verbringen, da seine Eltern beruflich unterwegs sind. Als er mit seinen gluten freien Lebensmitteln ankommt, muss er zunächst feststellen, dass er zwar ein Obdach bei seiner Tante gefunden hat, aber keine Unterhalterin. Erst, als er neugierig die Schränke durchwühlt und Fragen zu den gefundenen Fernrohren stellt, wird seine Tante zu einem anderen Menschen.

Bryson, Bill; Caspers, Ralph

Eine kurze Geschichte von fast Allem

Bill Brysons ‚Eine kurze Geschichte von fast allem‘ ist sicherlich mittlerweile ein Klassiker unter den Sachbüchern. Mit viel Witz und Humor gibt der Autor Antworten auf die wichtigsten Fragen der Menschheit wie zum Beispiel ‚Wie entstand das Universum?‘ oder ‚Was ist der Urknall?‘.