, Franz

Das Labyrinth des Wissens

Ein Lexikon der besonderen Art erklärt Begriffe aus den verschiedensten Bereichen. Das Labyrinth des Wissens führt von Begriff zu Begriff und stellt somit viele Zusammenhänge dar. Jeder entscheidet selbst, welchem Wegweiser er nachgeht, um Spannendes, Faszinierendes und Erstaunliches zu erfahren.

JEUNESSE, Gallimard

Gut getarnt

Wie manche Tiere und Pflanzen sich tarnen, um ihren Fressfeinden zu entgehen.

Wolfangel, Müller-

Einfach klasse in Mathematik

Mathematikbuch für das zweite Schuljahr

Beutelspacher, Albrecht

Christian und die Zahlenkünstler

Christian fährt mit seiner Tante in die Sommerakademie nach Italien. In dem Kurs geht es um das Verschlüsseln von Botschaften und das Knacken von Codes. Christian hört manche Vorlesungen und begeistert sich an der Logik in der Mathematik und für die Welt der Zahlen. Obwohl der Professor genial ist, kann er sein Versprechen, die mathematische Formel, mit der man jeden Code knacken kann, abzuleiten, nicht halten. Es kommt zum Zusammenbruch des Professors und zu einem Attentat auf ihn.

Beutelspacher, Albrecht

Christian und die Zahlenkünstler - Ein Mathe-Krimi

Christian reist mit seiner Tante, einer Mathematikerin, zu einem Seminar in Italien. Dort geht es um das Verschlüsseln von Botschaften und das Knacken von Codes. Den Mathematikern gelingt es, Christian für die Zahlen zu begeistern und sein Interesse für Mathematik zu wecken.

Tarbett, Debbie

Zehn kleine Raupenkinder und das große Wunder

10 Kleine Raupenkinder begeben sich auf Wanderschaft und verlieren immer eine Raupe bis zum Schluss eine großartige Überraschung alle vereint. Die Zahlen von 1 bis 10 werden vermittelt.

Matthews, John

Piraten

Kurzweilige gut vertonte Lehrstunde für alle Piratenfans.

Loewe, Elke

Nichts leichter als das ... - Ein Buch mit Piggeldy und Frederick

Piggeldy und Frederick, die zwei Schweinebrüder, finden alles wert, untersucht und besprochen zu werden. Dabei fragt der kleine Piggeldy seinen großen Bruder immer nach dem Sinn der Dinge und dieser findet “nichts leichter als das” und erklärt.

Schulze, Hanneliese

Erstes Begreifen: Erstes Zählen

12 Bilder erzählen ein Ereignis mit einem Zweizeiler, auf der gegenüberliegenden Seite wird dazu eine Rechenfrage zum Zählen, Mengen Erfassen oder einfache Addition und Subtraktion bis 6 gestellt.

Kindersley, Dorling

Kennst du das? - Die Zahlen

Zählübungen zu den Zahlen von 1 bis 10, 20, 50 und 100 sowie Mengenvergleiche, dargestellt in schönen Fotos aus dem Erfahrungshorizont des Kindes.

DUDEN,

Die Zahlen

Auf 36 griffig lackierten dicken Pappseiten sind die Zahlen 1 - 10, dann (den an den Fingern abzählbaren Zahlenraum überschreitend) die Zahlen 20, 50 und 100 dargestellt.

Kiss, Gergely

Der kleine Hase und die Planeten

Der kleine Hase ist traurig. Niemand spielt mit ihm. Da taucht ein fremder Mann auf. Er heißt Maxim und ist mit seinem Raumschiff vom Mars gekommen. Maxim sieht zwar merkwürdig aus, aber der kleine Hase ist froh über Gesellschaft. Auf einer Reise durch das Sonnensystem zeigt ihm Maxim andere Planeten. In Pluto findet der kleine Hase "jemanden", dem es so geht wie ihm. Pluto wurde von den anderen Planeten verstoßen. Der kleine Hase nimmt Pluto mit auf die Erde, wo sie allerbesten Freunde werden.