Star, Fleur

Weshalb Deshalb Das Frage-und-Antwort-Lexikon

In diesem Lexikon werden über 100 Fragen, die vor allem wissbegierige Kinder und Jugendliche über unsere Welt und ihren eigenen Körper haben können, zu den Themen Weltraum, Geschichte und Wissenschaft sowie Die Erde, Mein Körper und Lebewesen auf je einer Doppelseite mit Texten und farbigen Abbildungen beantwortet.

Können Fische rülpsen? : Verblüffende Antworten über das Meer

Das Buch beantwortet viele Fragen zum Thema "Meer" und erzählt Wissenswertes über die Tiere der Unterwasserwelt.

Finger, Brad

13 Wolkenkratzer die du kennen solltest

Die 13 sehenswertesten Wolkenkratzer der Welt werden in diesem Buch in Wort und Bild und Zahlen vorgestellt. Der Leser erfährt ihre Besonderheiten, ihre Geschichte und reist mit ihnen auf verschiedene Erdteile. Außerdem erhält der Leser Hinweise zu den Architekten der Gebäude.

Parker, Philip

Was geschah zur gleichen Zeit? Weltgeschichte, wie du sie noch nie gesehen hast

Viertausend Jahre vor Christus beginnt das Sachbuch Ereignisse der Weltgeschichte, die zeitlich parallel geschehen sind, nebeneinander zu stellen. Vor dem Hintergrund der Weltkarte werden die historisch bedeutsamen Stadtstaaten, versunkene Kulturen, aber auch die neuere Geschichte in Zeitetappen vorgestellt.

Grifford, Clive

Unsere Welt in Zahlen

Wie lange hält sich ein Hund auf seinem Surfbrett? Wie viele Krater gibt es auf dem Mond? Schläft eine Schnecke 3 Jahre lang? Kann ein Blitz wirklich 50.000 Getränke aufwärmen? Wann wurde der erste Mensch in der Antarktis geboren? „Unsere Welt in Zahlen“ kennt die Antworten auf diese interessanten und außergewöhnlichen Fragen, die in diesem Sachbilderbuch gestellt werden, und zeigt uns auf zahlenreiche und visuelle Weise Ausschnitte aus anderen Lebenswelten!

Baty, Patrick

Die Farben der Natur

Dieses Buch gibt einen Überblick über Farben, Farbtöne und Farbstimmungen, die in der Natur vorkommen. Eine Vielzahl von Beispielen unterstreichen das Anliegen des Autors, den Betrachter für Farben zu sensibilisieren, um diese in der belebten oder unbelebten Natur zu entdecken.

Bryson, Bill

Eine kurze Geschichte von fast Allem

Der Titel des Buches ist natürlich eine Anmaßung: Hier wird nicht fast alles dargelegt, aber doch sehr, sehr vieles über Naturwissenschaften und Geschichte vermittelt.

Dax, Eva; Kammerhoff, Heiko; Dorenkamp, Corinna

Alles über die Arktis und Antarktis

Die Arktis und die Antarktis sind für Menschen und Tiere eine Herausforderung: Wie funktioniert das Leben in diesen Teilen der Erde, der zum großen Teil mit Eis bedeckt ist? Mittels des Geolino-Computers erkunden Ralph Caspers und seine drei kleinen Freunde Georg, Mo und Belle diese kalte Gegend. Sie treffen auf Menschen, die dort wohnen, arbeiten und forschen.

Schary, Bettina

Die zweite Entdeckung der Welt

Der wissbegierige, von Forschungsdrang getriebene Naturforscher Alexander von Humboldt schildert in seinen im Comic-Stil gehaltenen Tagebuchaufzeichnungen seine Expedition nach Mittelamerika. Die Geschehnisse werden in die heutige Zeit vorgespult, so dass sie sich mit dem jetzigem Wissen plausibel erklären lassen. Die damalige Welt wird mit heutigem Wissensvorsprung quasi zum 2. Mal entdeckt.

Glöde, Martina

Steine und Mineralien

Ein Buch voller Wissen über Steine und Mineralien, dass zum Mitmachen, Rätseln und Entdecken einlädt.