Ralph Caspers, Doris Mendlewitsch

Mahlzeit - lecker Essen

Passend zu ihrer Wissensshow "Wissen macht Ah!" präsentieren Shary und Ralph Rezepte für die unterschiedlichsten Gelegenheiten und daneben noch eine gute Portion Wissen rund um den Kochtopf.

Hartmann, Markus R.

Magnetator - Das Delfin-Symbol

Als David auf dem Heimweg von der Schule einen ungewöhnlich schweren Stein findet, ahnt er nicht, welche Abenteuer ihm bevorstehen. Er zeigt den Stein seinem Vater, einem Physikprofessor. Als dieser einige Experimente damit macht, entpuppt sich das Fundstück als ein außergewöhnliches Fortbewegungsmittel...

Mitgutsch, Ali

Vom Lehm zum Ziegel

Wie aus Lehm Ziegel geformt und gebrannt werden und wie lange es dauert, bis daraus Häuser gebaut werden, das erfahren hier die Allerkleinsten.

Kerrod, Robin

Weltall

Faszinierende Bilder und kompakte Informationen entführen in die unendlichen Weiten des Weltalls. Von Roten Riesen, Schwarzen Löchern und Asteroiden bis hin zum Urknall und den Planeten unseres Sonnensytems. In diesem Sachbuch bleibt kein Thema des Universums unberührt und keine Frage offen.

Auerbach, Isabelle

Haben Hühner einen Bauchnabel?

Was ist ein Eisberg? Was passiert im Bermudadreieck? Wieso tut Muskelkater weh? Auf viele Fragen aus dem täglichen Leben, die Kindern unter den Nägeln brennen, gibt dieses Buch eine Antwort. Mal lustig, mal spannend, mal verblüffend oder simpel sind die Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen, die Eltern oft den letzten Nerv rauben oder vor ein Rätsel stellen können. Ein Wissensquiz am Buchende rundet diese doch etwas andere Fragestunde ab.

Pietschner, Helmut

Übungsspiele Mathematik - Strategische Partnerspiele im Zahlenraum bis 10/20/100

Die Mappe enthält 16 Aufgabentabellen für zwei Spieler, die die Rechenkünste in einem strategischen Spiel bis 10, bis 20 oder bis 100 trainieren und festigen. Es gibt Übungsspiele zur Addition, Subtraktion und Multiplikation.

Maskell, Hazel

Was ? Wie ? Biologie !

Dieses kleine Büchlein möchte Kinder und Jugendliche mit vielen bunten Bildchen, vielen Fachausdrücken und starker Vereinfachung in Teilbereiche der Biologie einführen.

Olsen, Johan

Warum gibt es uns? Die Entwicklung des Lebens vom Urknall bis zu dir

Ein äußerst anspruchsvolles Sachbuch über die Welt, in der wir leben, und darüber, wie alles begann.

Haferkamp, Kai

Der hungrige Zahlen-Roboter

Was ist ein Dreieck? Wie sieht eine 4 aus? Was ist 5 + 2? Robby hat großen Hunger! Wenn die Kinder Robbys Aufgaben richtig lösen, legen sie den Chip in seinen Mund - und schwupps - ist er auch schon im Bauch des hungrigen Roboters verschwunden. Robby singt und lacht mit den angehenden Rechenkünstlern, hat viele lustige Spiele auf Lager und wird sogar zum Taschenrechner.

Dewald, Ulrich

Große Erfindungen

Ein Frage-Antwort-Buch für die, die für den Besuch einer Universität noch zu klein sind. Und gerade die Kinder sind doch neugierig, löchern ihre Eltern mit Warum-Fragen, bis diese verzweifeln. Diese Reihe "Kosmos-Uni für Kinder" will Abhilfe schaffen und bringt in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern kleine Bücher zu einer Vielzahl von Themen heraus.

Dewald, Ulrich

Große Erfindungen

In vier Kapiteln werden Fragen zu wichtigen Erfindungen rund um die Energie und Technik beantwortet.