Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Das Buch behandelt Johann Gregor Mendels Lebensgeschichte von der frühen Kindheit an, über seine Lehr- und Forscherjahre bis hin zum Tod. Es spart natürlich seine bedeutende Erkenntnis der Mendel'schen Regeln nicht aus und erläutert außerdem in Form eines genetisches Wörterbuchs die wichtigen genetischen Begriffe.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Die Biografie des Mönches Johann Gregor Mendel, dem Vater der Genetik, wird vergnüglich und anschaulich vermittelt. Der Mensch Mendel und der Wissenschaftler, der die Vererbungslehre mit Erbsenversuchen ergründete, ist hier greifbar.

Novelli, Luca

Darwin und die wahre Geschichte der Dinosaurier

In diesem Buch erzählt der Autor aus der Sicht Darwins in der Ich-Form aus dessen Leben, von seinen Reisen und seinen Forschungen zur Entstehung der Arten und des Menschen, den zur damaligen Zeit revolutionären Ideen und Theorien. Illustrationen im Comicstil erläutern auf witzige Weise die Geschehnisse und Erkenntnisse.

Venzke, Andreas

Humboldt und die wahre Entdeckung Amerikas

Die Biografie erzählt aus dem Leben des Naturforschers Alexander von Humboldt, wie er aufwuchs, wie sich seine Liebe zur Naturerforschung entwickelte und wie er all sein Vermögen dazu verwendet, den Zusammenhängen in der Natur objektiv auf den Grund zu gehen. Einflüsse der Französischen Revolution und seine Einstellung zu Sklaverei und Menschenverachtung werden einbezogen.

Lensing-Conrady, Rudolf

Mathe bewegt! Vom Körperraum zum Zahlenraum

Ausgehend von der Annahme, dass körperliche Raumerfahrungen die Grundlage von mathematischem Denken darstellt und eben diese im Alltag der Kinder zu kurz kommt, bietet dieses Buch eine Fülle an Bewegungsspielen, die von Wahrnehmungsübungen bis hin zu Spielen für den Mathematikunterricht reichen.

Was jeder wissen muss - 100 000 Tatsachen der Allgemeinbildung

Ein Nachschlagewerk zu unterschiedlichen Wissensbereichen.

Ball, Johnny

Die verrückte Welt der Zahlen

Eine anschauliche Einführung in die gar nicht so abstrakte Welt der Mathematik.

Newth., Eirik

Die Krähe, die nicht bis 5 zählen konnte

Mit Kapiteln wie “Die Krähe, die nicht bis 5 zählen konnte”, “Garnelen-Mathe”, “Ein Besuch im Flachland”, “Das Geheimnis der Plunderteilchen”, “So zählt man im Zeichentrickland” u.a. wird der junge Leser/die Leserin informiert über viele interessante und überraschende Aspekte der Mathematik.

Newth, Eirik

Die Krähe, die nicht bis 5 zählen konnte

Ein amüsante Hinführung zur Mathematik samt ihren Tücken und Freuden.

BORUCKI, HANS

Logarithmen und Exponentialgleichungen

Grundbegriffe, Gesetzte und Lösungsverfahren von Logarithmen und Exponentialgleichungen werden erläutert.

Duden. Mathematik II

Fortführung des Schülerdudens Mathematik I. Im Schülerduden "Mathematik II" werden die Themen der Oberstufe behandelt, zu denen unter anderem die Analytische Geometrie oder die Stochastik gehören.

Barnett, Alex

Schwarze Löcher und andere Phänomene im Weltall

Ein Sachbuch über Sterne und Planeten, über unser Sonnensystem und Schwarze Löcher, über Sternenbeobachtung und Teleskope.