Kecir-Lepetit, Emmanuelle

Magie der Blumen

Wusstest du, dass die Sonnenblume Radioaktivität abbauen kann? Oder, dass die Tulpe aus dem Himalaya kommt? Nein? Nicht schlimm, denn ein Blick in dieses Buch genügt und du weißt direkt viele neue Sachen, die neben dem Fakt, dass sie interessant sind, auch noch hilfreich sein können!

Kecir-Lepetit, Emmanuelle

Magie der Vögel

Wusstest Du, dass der Höckerschwan auch 'stummer Schwan' genannt wird, weil er, aufgrund des Baus seiner Luftröhre, kaum Geräusche von sich geben kann? Oder, dass der Eisvogel 60 bis 70 Fische pro Tag fangen kann? All dies und noch viel mehr interessante Fakten über 37 verschiedene Vögel finden sich in diesem Buch! Lass dich überraschen und lerne gleichzeitig noch eine Menge!

Rammensee, Lisa

Grüner wird's wohl!

Kartoffeln anbauen, Gartenkräuter oder Erdbeeren züchten, dazu braucht es weder viel Geld noch einen riesigen Garten. Und die Herstellung von Ringelblumen, Karottengrün-Pesto oder von schmackhaftem Blütentee ist auch kein großes Problem. Und noch dazu nachhaltig und umweltschonend. Wie dies und vieles andere auch schon von Kindern angegangen werden kann, dazu bietet Lisa Rammensees Buch eine Menge toller und gut umsetzbarer Ideen.

Lexikon des Unwissens

Dass man nach dem Lesen dieses Buches "weniger weiß als zuvor, kann nur bedingt bestätigt werden. Immerhin ist das bisher "unbekannte Unbekannte" zu einem "bekannten Unbekanntem" geworden. Und das auch noch mit sehr viel Lesevergnügen.

Das große Ravensburger Buch der Erde

Ein großformatiges und umfassendes Sachbuch, das sich mit vielen Aspekten befasst, die die Erde betreffen. Vorrang vor dem Text haben immer Fotos und fotorealistische Darstellungen, die allerdings hervorragend und kurz erläutert werden. Ein Buch, das sowohl Erwachsenen Antworten und (neue) Kenntnisse gibt wie auch Kindern ab 10 Jahren.

Shary Reeves, Jan Hofer

500 junge Ideen, täglich die Welt zu verbessern

Rund 500 Stichwörter werden im Register genannt und ca. 300 Personen, 500 Ideen von ganz verschiedener Art und ganz verschiedenen Personen wurden abgegeben und kommentarlos abgedruckt. Diese Ideen sollen nicht nur die Erde retten, sondern auch das Verhältnis zu anderen Menschen und zu sich selbst. Sage nicht "Ich würde…", sage "Ich werde…". Und was? Zum Beispiel morgen einen Unbekannten anlächeln. Mal sehen, ob sich seine Laune spontan wirklich ändert.

Smith, Miranda

Mein Körper

Der Mensch. In der ersten Übersicht besteht er aus fünf Strukturen plus einigen Organen, die fünf Aufgaben zu erfüllen haben. Das alles ist so hervorragend optisch gestaltet, dass sich eine bisher nicht gekannte Sichtweise ergibt. So macht Wissens-Erwerb Freude - vollkommen unabhängig vom Alter, denn jeder ab ca. 5 Jahren wird Neues entdecken.

Bryson, Bill

Eine kurze Geschichte von fast allem - 2 CDs

All das, was wir aus den Naturwissenschaften mehr oder weniger verstanden haben, wird hier von Bill Bryson so aufbereitet und von Ralph Caspers gelesen, dass uns mehrfach ein "Ah!" oder auch "Ach so!" entfährt. Erkenntnisse sehr verständlich und zusammenschauend verpackt.

Willers, Michael

Denksport Mathematik

Die Mathematik darf alles, weil sie selbst niemals etwas bewirkt. Sie "kennt keine Rassen oder geographische Grenzen" (David Hilbert). Die Mathematiker dürfen machen und probieren - es gibt keine Konsequenzen. Das dürfen Naturwissenschaftler selbstverständlich nicht und Politiker erst recht nicht. Sich mit Mathematik zu beschäftigen, macht Spaß - und Wissenserwerb auch. Das vermittelt das Buch.

Braun, Christina

Duden - Mein Forscherspielbuch

Von A wie Ameisenstraße bis Z wie Zimmerwölkchen bietet das Buch eine Fülle von Beobachtungsaufgaben, Spielen, Anregungen und Experimenten, die Kindern ein erstes Verständnis in naturwissenschaftliche Phänomene vermitteln können. Geplant und organisiert von Erwachsenen sind alle Anregungen mit wenig Aufwand und im Wesentlichen mit Materialien, die in jedem Haushalt zu finden sind, spielerisch einfach durchzuführen.