Kiefer, Philip

Computer - 150 Fragen und Antworten

Auf 50 Karten im Spielkartenformat stehen jeweils auf einer Seite die Fragen und auf der anderen Seite die Antworten zum Thema Computer. Diese lassen sogar manchmal gestandene Fachleute ins Schwitzen kommen.

Was wäre wenn wir fliegen könnten

Das vom Text dominierte Sachbuch zum Lesen und Vorlesen wendet sich an jeden, besonders an neugierige Kinder mit einem breiten Interessenspektrum. Über Gedankenspiele befördert es kreative Denkleistungen, die danach in einen populärwissenwissenschaftlichen, informativen Zusammenhang eingeordnet werden.

Düchting, Hajo

Architektur der Welt für Kinder

Das Buch und Memo ""Architektur der Welt für Kinder"" beschreibt eine Auswahl der beeindruckendsten Gebäude der Welt.

Fernandez-Vital, Sonia

Quantic Love

Laila hat nach ihrem Schulabschluss einen Ferienjob im CERN bekommen, dem größten europäischen Kernforschungszentrum. Sie arbeitet dort in der Cafeteria, hat aber für ihre Zukunft ganz andere Pläne.

Paxmann, Christine

Architektur Von der Steinzeithöhle zum Wolkenkratzer

Die Architektur wird von der Steinzeithöhle bis in die heutige Zeit mit großen Illustrationen vorgestellt. Dabei sind außerdem architektonische Besonderheiten, die futuristisch aussehen wie aus einer anderen Welt.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Das Buch behandelt Johann Gregor Mendels Lebensgeschichte von der frühen Kindheit an, über seine Lehr- und Forscherjahre bis hin zum Tod. Es spart natürlich seine bedeutende Erkenntnis der Mendel'schen Regeln nicht aus und erläutert außerdem in Form eines genetisches Wörterbuchs die wichtigen genetischen Begriffe.

Venzke, Andreas

Humboldt und die wahre Entdeckung Amerikas

Die Biografie erzählt aus dem Leben des Naturforschers Alexander von Humboldt, wie er aufwuchs, wie sich seine Liebe zur Naturerforschung entwickelte und wie er all sein Vermögen dazu verwendet, den Zusammenhängen in der Natur objektiv auf den Grund zu gehen. Einflüsse der Französischen Revolution und seine Einstellung zu Sklaverei und Menschenverachtung werden einbezogen.

Lensing-Conrady, Rudolf

Mathe bewegt! Vom Körperraum zum Zahlenraum

Ausgehend von der Annahme, dass körperliche Raumerfahrungen die Grundlage von mathematischem Denken darstellt und eben diese im Alltag der Kinder zu kurz kommt, bietet dieses Buch eine Fülle an Bewegungsspielen, die von Wahrnehmungsübungen bis hin zu Spielen für den Mathematikunterricht reichen.

BORUCKI, HANS

Logarithmen und Exponentialgleichungen

Grundbegriffe, Gesetzte und Lösungsverfahren von Logarithmen und Exponentialgleichungen werden erläutert.

Duden. Mathematik II

Fortführung des Schülerdudens Mathematik I. Im Schülerduden "Mathematik II" werden die Themen der Oberstufe behandelt, zu denen unter anderem die Analytische Geometrie oder die Stochastik gehören.