Leiß, Ramona

Kosmos Experimente für zu Hause

In diesem Sachbuch findet man spannende und verblüffende Experimente zu Wasser, Luft und unseren Sinnen, die man mit einfachen Alltagsgegenständen auch zu Hause ausprobieren kann. Eine Rahmenhandlung stellt jeweils eine Situation dar, aus der sich eine Fragestellung ergibt. Dabei spielen drei Kinder die Experten und Entdecker. Anschauliche Erklärungen und Zeichnungen helfen dem Leser, das Experiment aufzubauen und auszuprobieren.

Crummenerl, Rainer

Dschungelwissen

Paul ist ganz aus dem Häuschen über das Geburtstagsgeschenk seines Großvaters, denn er bekommt eine Regenwaldpatenschaft in Brasilien geschenkt und kann so helfen, den bedrohten Lebensraum der Tiere zu schützen. Auch Jomo, der Sohn eines Wildhüters erlebt etwas ganz Besonderes im Dschungel von Afrika. Diese und weitere kurze Geschichten rund um das Thema Dschungel sind auf der CD enthalten und durch kurze Sachinformationen ergänzt.

Hämmerle, Susa

Abenteuer Sehen - Entdecke Deine Welt

In einer Kooperation des technischen Museum Wien mit dem Verlag Annette Betz / Ueberreuter vermittelt dieses Sachbuch jüngeren Leserinnen und Leser einfache physikalische Prinzipien aus dem Bereich des Sehens und der Optik. - Lotte und Lukas lernen das Auge und die Korrektur von Fehlsichtigkeit kennen, erfahren etwas über Nachtsichtgeräte, Teleskope, Mikroskope, Kameras, Zeitlupe und Zeitraffer, Lupen, Röntgenstrahlen, Ultraschall- und Wärmebilder, Schlierenfotografie und optische Täuschungen.

Englert, Sylvia

Unsere Erde

In diesem Buch sind viele Fragen zum Thema Erde gestellt, die die “Maus” anhand von Texten, Zeichnungen und Fotografien sachgerecht für Kinder beantwortet. Die Fragen gehen von der Gestalt der Erde aus, sie berühren ihre Geschichte, die Kontinente, die Entwicklung von Pflanze, Mensch und Tier. Auch Fragen über Bodenschätze, Wasser und Wetter werden nicht ausgespart.

Hecker, Joachim

Experimente - Den Naturwissenschaften auf der Spur

Naturwissenschaften begegnen uns überall im Alltag. Und mit einfachen Experimenten sind die Zusammenhänge mit einem Mal kinderleicht zu verstehen.

Nahrgang, Frauke

Pix irrt durchs Weltall

Der kleine, außerirdische Pix hat schreckliche Angst vorm Fliegen. Doch im Fach “Raumfahren” kennt der Lehrer kein Erbarmen: Pix muss das Fliegen üben! Plötzlich braust sein Raumschiff durchs All - direkt auf einen dicken Felsbrocken zu. Hoffentlich kommt Pix aus dieser gefährlichen Situation wieder heraus.

Nahrgang, Frauke

Pix irrt durchs Weltall

Der kleine Außerirdische Pix hat schreckliche Angst vor dem Fliegen. Doch im Fach “Raumfahren” kennt der Lehrer kein Erbarmen: Pix muss das Fliegen üben! Plötzlich braust sein Raumschiff durchs All - direkt auf einen dicken Felsbrocken zu...

Nahrgang, Frauke

Pix irrt durchs Weltall

Der kleine Außerirdische Pix hat schreckliche Angst vor dem Fliegen. Doch im Fach “Raumfahren” kennt der Lehrer kein Erbarmen: Pix muss das Fliegen üben! Plötzlich braust sein Raumschiff durchs All - direkt auf einen dicken Felsbrocken zu...

Brockhaus,

Haben Kraken einen Lieblingsarm?

“Wo ist das Meer bei Ebbe? Gibt es heute noch echte Ritter?” ... 300 verblüffende Kinderfragen an die Brockhaus-Redaktion werden in diesem Band zuverlässig beantwortet. Ob Natur und Tiere, Wissenschaft und Technik, unser Körper, Erde und Weltall - hier finden Neugierige erstaunliche Informationen aus allen Wissensbereichen.

false

Die Schnecke

Die kleinen Schnecken sind eifrig auf Nahrungssuche. Was sie wohl am liebsten fressen? Sie strecken ihre Fühler in die Höhe. Aber warum haben sie gleich zwei Paar davon am Kopf? Viele Fragen, die in dieser kleinen “Kinderbibliothek” beantwortet werden.

Cornille, Didier

Hier & da

Ein Buch, dass auf Zahlen, Formen und Farben unserer Umwelt aufmerksam macht und den Betrachter auf eine Reise mitnimmt. Die Mengen eins bis zehn und sehr viel werden dargestellt. Die Formen Quadrat, Dreieck, Kreis, Rechteck, Raute und Trapez, Reiseziele, einige Gegensätze, Städtenamen und einige Farben werden benannt.

Bloas, Le

Der Delfin

Der 31. Band der Reihe "Meine große Tierbibliothek" beschäftigt sich eingehend mit dem Delfin sowie seinen näheren Verwandten. Die Leser erfahren etwas über das Leben des Delfins, sein Aussehen und Verhalten sowie typische Merkmale und charakteristische Besonderheiten dieser Tierart.