Paxmann, Christine

Architektur Von der Steinzeithöhle zum Wolkenkratzer

Die Architektur wird von der Steinzeithöhle bis in die heutige Zeit mit großen Illustrationen vorgestellt. Dabei sind außerdem architektonische Besonderheiten, die futuristisch aussehen wie aus einer anderen Welt.

Domzalski, Bettina

Können Bäume SMSen

In diesem Quizbuch sind 241 Fragen aus verschiedenen Wissensbereichen (Biologie, Geographie, Personen, Technik, Sport, Deutsch, Mathematik, Film und Fernsehen, Scherzfragen) und deren Antworten aufgelistet. Dabei sind Antwortalternativen von a – d gegeben, was an die Sendung „Wer wird Millionär?“ erinnert, die in der Einleitung auch erwähnt wird.

Teichmann, Jürgen

Mit Einstein im Fahrstuhl

Das Buch erklärt auf sehr anschauliche und praktische Weise physikalische Phänomene. Dabei wird eingegangen auf verschiedene physikalische Gebiete wie Schwerkraft, Hebelgesetz, Fliehkraft u.a. Viele Tüftelaufgaben lassen die jungen Physiker ihr Wissen anwenden und wecken Freude an Physik.

Teichmann, Jürgen

Mit Einstein im Fahrstuhl

Das Buch umfasst eine Vielzahl an Experimenten, die dem Leser ermöglichen, die Wissenschaft der Physik zu erschließen.

Teichmann, Jürgen

Mit Einstein im Fahrstuhl - Physik einfach erklärt

Auch wer mit Physik nichs am Hut hat, den Namen EINSTEIN hat jeder schon mal gehört. Dieses Buch sollte auch Wissenschaftsmuffel animieren, sich auf spannende, teilweise überraschende, auf jeden Fall (auch für den Unterricht) lehrreiche Experimente einzulassen. Danach ist man klüger als ARCHIMEDES und, wer weiß, vielleicht schon 1/4 EINSTEIN.

Garlick, Dr. Mark A.

Der große Weltraum Atlas

Wissenswertes, Bekanntes und Unbekanntes über unser Sonnensystem, das Universum, die Himmelsbeobachtung und die Erforschung des Weltalls in einem prächtigen Sachbuch.

Enzensberger, Hans Magnus

Der Zahlenteufel. Ein Kopfkissenbuch für alle, die Angst vor der Mathematik haben

Mathematik ist für den Schüler Robert ein täglicher Alptraum. Selbst in den Schlaf verfolgt sie ihn gemeinsam mit anderen angsteinflößenden Begebenheiten. Doch eines Tages taucht in Roberts Träumen ein Zahlenteufel auf und schafft es, den Jungen für die Phänomene der Mathematik zu begeistern und ihm schließlich die Angst vor dem Schulfach zu nehmen.

Enzensberger, Hans Magnus

Der Zahlenteufel. Ein Kopfkissenbuch für alle, die Angst vor der Mathematik haben

Mathematik ist nicht unbedingt Roberts Lieblingsfach und als dann auch noch ein Zahlenteufel in seinen nächtlichen Träumen auftaucht, hält er diesen für einen weiteren Albtraum.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Das Buch behandelt Johann Gregor Mendels Lebensgeschichte von der frühen Kindheit an, über seine Lehr- und Forscherjahre bis hin zum Tod. Es spart natürlich seine bedeutende Erkenntnis der Mendel'schen Regeln nicht aus und erläutert außerdem in Form eines genetisches Wörterbuchs die wichtigen genetischen Begriffe.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Die Biografie des Mönches Johann Gregor Mendel, dem Vater der Genetik, wird vergnüglich und anschaulich vermittelt. Der Mensch Mendel und der Wissenschaftler, der die Vererbungslehre mit Erbsenversuchen ergründete, ist hier greifbar.

Novelli, Luca

Darwin und die wahre Geschichte der Dinosaurier

In diesem Buch erzählt der Autor aus der Sicht Darwins in der Ich-Form aus dessen Leben, von seinen Reisen und seinen Forschungen zur Entstehung der Arten und des Menschen, den zur damaligen Zeit revolutionären Ideen und Theorien. Illustrationen im Comicstil erläutern auf witzige Weise die Geschehnisse und Erkenntnisse.

Venzke, Andreas

Humboldt und die wahre Entdeckung Amerikas

Die Biografie erzählt aus dem Leben des Naturforschers Alexander von Humboldt, wie er aufwuchs, wie sich seine Liebe zur Naturerforschung entwickelte und wie er all sein Vermögen dazu verwendet, den Zusammenhängen in der Natur objektiv auf den Grund zu gehen. Einflüsse der Französischen Revolution und seine Einstellung zu Sklaverei und Menschenverachtung werden einbezogen.

Was jeder wissen muss - 100 000 Tatsachen der Allgemeinbildung

Ein Nachschlagewerk zu unterschiedlichen Wissensbereichen.