Tatarsky, Daniel

Bis die Brause brodelt

Tanzende Streichhölzer, fliegende Eier und verschwindende Münzen - was sich zunächst nach Zauberei anhört, sind tatsächlich chemische und physikalische Experimente, die ohne viel Aufwand Zuhause durchgeführt werden können. Mit Zeichnungen, Anleitungen und wissenschaftlichem Hintergrundinformationen soll es Kindern und Jugendlichen in diesem Buch möglich sein, Naturwissenschaft durch Praxis erfahrbar und verständlich zu machen.

Tatarsky, Daniel

... bis die Brause brodelt: 50 Experimente für Küche, Bad & Kinderzimmer

50 coole Tricks und Experimente die leicht zu lernen und wirklich schwer zu vergessen sind. Jedes Rezept verfügt über eine sehr genaue Anleitung und kann in Küche, Bad oder Kinderzimmer durchgeführt werden.

Fenzl, Annemarie; Mayer-Skumanz, Lene

Ein Haus voller Zeichen & Wunder: Der Wiener Stepahnasdom

Diese reichhaltige Sachbuch stellt den Wiener Stephansdom in vielfältiger Weise vor: informativ, anschaulich und sehr umfangreich.

Westland, Daniel

Repeat

Der Thriller ""Repeat"" erzählt das Abenteuer von Sara und Lennard. Sarah und ihre Mutter werden von zwei Unbekannten aus ihrer Wohnung entführt und verschleppt. Einer der Entführer ist der junge Wissenschaftler Lennard, der mit Hilfe von Mike, der bei der NSA arbeitet, das Geheimnis, das Sara und ihre Mutter hüten, lüften will.

Winston, Robert

Die aufregende Welt der Moleküle - So spannend kann Chemie sein

Mit vielen Grafiken, Fotos und effektvollen Zeichnungen werden junge Menschen eingeführt in die Welt der Elemente und der molekularen Zusammenhänge der uns umgebenden und in uns existierenden Wirklichkeit. Nach einer historischen Einleitung von den Anfängen der Chemie leiten die Verfasser über zur Erklärung der Elemente, von denen die wichtigsten eingehend und verständlich erläutert werden. Schließlich werden auch die übrigen Elemente dargestellt. Ein Glosser und ein Register sind angefügt.

Hoffmann, Markolf

Ratio Glimm Das Superhirn

Ratios unschlagbare Logik und die unglaublichen Erfindungen seiner Eltern erweisen sich in dem Örtchen Schattingen als Retter in der Not.

Fernandez-Vital, Sonia

Quantic Love

Laila hat nach ihrem Schulabschluss einen Ferienjob im CERN bekommen, dem größten europäischen Kernforschungszentrum. Sie arbeitet dort in der Cafeteria, hat aber für ihre Zukunft ganz andere Pläne.

Fernandez-Vital, Sonia

Quantic Love

Den Schulabschluss in der Tasche macht sich die junge Laila auf in das berühmte Schweizer Forschungszentrum CERN. Doch nicht etwa, um zu forschen – oder zumindest nicht vorrangig – sondern, um in der Kantine des CERN zu kellnern. Tatsächlich erfährt sie jedoch in diesem Sommer nicht nur einiges über Physik und Wissenschaftsgeschichte, sondern lernt neben neuen Freunden auch noch ihre erste große Liebe kennen.

Schutten, Jan Paul

Evolution oder das Rätsel von allem was lebt

In diesem Sachbuch wird auf sehr unterhaltsame und gut verständliche Weise das Rätsel der Evolution erklärt. Der Leser erfährt, wie das Leben entstand, wie sich die Arten entwickelten und wie schließlich der Mensch entstand.

Domzalski, Bettina

Können Bäume SMSen

In diesem Quizbuch sind 241 Fragen aus verschiedenen Wissensbereichen (Biologie, Geographie, Personen, Technik, Sport, Deutsch, Mathematik, Film und Fernsehen, Scherzfragen) und deren Antworten aufgelistet. Dabei sind Antwortalternativen von a – d gegeben, was an die Sendung „Wer wird Millionär?“ erinnert, die in der Einleitung auch erwähnt wird.

Brecht, Bertolt

Leben des Galilei

""Leben des Galilei"" erzählt das Leben von Galileo Galilei, der zu Beginn des 17. Jahrhunderts herausfand und bewies, dass die Erde sich um die Sonne dreht und nicht Zentrum der Welt ist. Damit stand seine Wissenschaft im Gegensatz zur Kirchenlehre, wodurch er mit der Inquisition in Konflikt geriet.

Dillon, Patrick

Große Bauwerke

Chronologisch aufgebaute Geschichte der Architektur mit zum Teil aufklappbaren Illustrationen

Große Bauwerke - Die Geschichte der Architektur

Das Sach-Bilder-Buch der Extraklasse verfolgt chronologisch eins der Grundbedürfnisse des Menschen nach Schutz und Schlaf in einer Welt, in der er durch seine Fähigkeiten gelernt hat zu überleben. Die Leistungen von Architekten, Bauherren und Handwerkern gehen allerdings sehr schnell darüber hinaus, werden Kunst, so wie es die großartigen, detailreichen Illustrationen von Biesty ebenfalls sind.