Flacke, Uschi

Hannah und der Schwarzkünstler Faust

Es ist das 15. Jahrhundert, eine Zeit, in der die Inquisition mit ihrer Schreckensherrschaft versuchte, den Wissensdurst der Menschen zu unterdrücken. Das Mädchen Hannah lebt, als Junge verkleidet, mit dem Philosophen Faust zusammen. Sie ist ihm treu ergeben, teilt seinen Wissensdurst und das Interesse für die Heilkunst. Faust hat sich der Magie und Alchemie verschrieben. Als man ihn bezichtigt, mit dem Teufel im Bunde zu sein, beginnt für sie beide eine lebenslange Flucht.

Kiefer, Philip

Computer - 150 Fragen und Antworten

Auf 50 Karten im Spielkartenformat stehen jeweils auf einer Seite die Fragen und auf der anderen Seite die Antworten zum Thema Computer. Diese lassen sogar manchmal gestandene Fachleute ins Schwitzen kommen.

Kern, Jonas; Klarmeyer, Thomas

Pisa- Test mit Jörg Pilawa

Mit einem Vorwort des bekannten Quiz- Masters umfasst das populärwissenschaftliche Buch Aufgabenstellungen und deren Lösungen aus verschiedenen Bereichen unseres Lebens.

PISA-Test mit Jörg Pilawa

100 Aufgaben aus der Fernsehshowreihe des WDR/ARD mit Jörg Pilawa werden in den 4 Rubriken Naturwissenschaften, Mathematik, Problemlösen und Lesekompetenz in Wort und Bild präsentiert und die Antworten mit Erklärung gegeben. In der Einführung wird aus der Entwicklung und Durchführung der Shows berichtet.

/Klarmeyer, Kern

Pisa-Test mit Jörg Pilawa

Dieses Buch enthält 100 Aufgaben zum Mitraten und Nachlesen aus der Sendereihe des WDR zum Ländervergleich bei Pisa aus den Themenbereichen Naturwissenschaften, Mathematik, Probleme lösen und Lesen, sehen und verstehen. Dazu gehört ein Einleitungsteil, der über die Entstehung der Show berichtet.

Ball, Johnny

Die verrückte Welt der Zahlen

Eine anschauliche Einführung in die gar nicht so abstrakte Welt der Mathematik.

Newth., Eirik

Die Krähe, die nicht bis 5 zählen konnte

Mit Kapiteln wie “Die Krähe, die nicht bis 5 zählen konnte”, “Garnelen-Mathe”, “Ein Besuch im Flachland”, “Das Geheimnis der Plunderteilchen”, “So zählt man im Zeichentrickland” u.a. wird der junge Leser/die Leserin informiert über viele interessante und überraschende Aspekte der Mathematik.

Newth, Eirik

Die Krähe, die nicht bis 5 zählen konnte

Ein amüsante Hinführung zur Mathematik samt ihren Tücken und Freuden.

Wienbreyer, Renate

Das Gehirn. So denken wir

Diesmal wird Benny Blus Interesse auf das Gehirn gelenkt. Er möchte nun wissen, was das Gehirn eigentlich ist und wie es arbeitet.

Raumfahrt. Reisen ins All

Als Benny Blu eines Abends mit seinem Freund und dessen Vater in den Nachthimmel schaut, sieht er, wie sich ein heller Punkt am Himmel bewegt - die internationale Raumstation ISS. Sogleich ist seine Neugierde geweckt; nun will er etwas über die Raumfahrt lernen...

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

Fünf blinde Wissenschaftler suchen die Wahrheit. Obwohl sie klug und philosophisch vorgehen finden, sie keine Lösung, jedoch die Erkenntnis, dass es unmöglich ist, eine letzte Antwort zu finden.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

Fünf blinde Wissenschaftler versuchen herauszubekommen, was dafür verantwortlich ist, dass sie gerade im Schatten sitzen. Jeder Einzelne hat eine andere Erklärung dafür, doch jeder sieht nur einen kleinen Aspekt und nicht das Ganze.

Neues Schülerlexikon in Farbe

Auf 320 Seiten werden Erklärungen zu 7000 Stichwörtern in alphabetischer Anordnung präsentiert.