Es wurden 52 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Mendel, geistiger Vater der Genetik oder der Vererbungslehre, war eine beeindruckende Persönlichkeit. Was für ein großartiger Wissenschaftler er war,haben seine Zeitgenossen nicht erkannt, wie so oft. Er berichtet in dieser Biografischen Erzählung über sein wechselvolles Leben angefüllt mit Erstaunlichem, Freudvollem und Enttäuschendem.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Mendel gilt als der Vater der Genetik. Er entdeckte Mitte des 19. Jahrhunderts durch Kreuzung von Erbsen die Gesetze der Vererbung. Erzählt wir die Geschichte des jahrelangen Experimentierens mit unzähligen Erbsen als persönliche Begegnung mit dem Begründer der Genforschung.

Novelli, Luca

Mendel und die Antwort der Erbsen

Johann "Gregor" Mendel wuchs in einem kleinen Dorf an und interessierte sich schon als Jugendlicher für Pflanzen und hilft seinem Vater, einem Landwirt, beim Veredeln von Obstbäumen. Doch Mendel ist oft krank und seine Familie ist recht arm. Sie kann sich eine teure Ausbildung des Sohnes nicht leisten.

, Novelli

Newton und der Apfel der Erkenntnis

Leben und Werk des berühmten Engländers Isaac Newton werden gut verständlich dargestellt.

Novelli, Luca

Newton und der Apfel der Erkenntnis

Lucca Novelli lässt Newton selbst seine Lebensgeschichte erzählen: von seiner Kindheit auf dem Bauernhof, seiner Schulzeit, wo er sich vom schlechtesten zum besten Schüler hocharbeitete, von seinem Leben an der Universität in Cambridge, von der Sache mit dem Apfel, von seinen Forschungen, den Anfeindungen durch andere Wissenschaftler seiner Zeit und schließlich von seinem Leben als anerkannter Wissenschaftler, der bei Hofe ein und aus ging.

Novelli, Luca

Archimedes und der Hebel der Welt

Kindgerechte Biographie des berühmten griechischen Mathematikers und Ingenieurs Archimedes.

Novelli, Luca

Darwin und die wahre Geschichte der Dinosaurier

Luca Novelli lässt Charles Darwin, den Begründer der Evolutionstheorie, selbst seine Lebensgeschichte erzählen. Geschichtliche und wissenschaftliche Hintergründe werden separat beleuchtet.

Novelli, Luca

Darwin und die wahre Geschichte der Dinosaurier

Die Lebensgeschichte Charles Darwins, seine Reisen, seine Evolutionstheorie und andere, zur damaligen Zeit vorherrschende Lehrmeinungen über die Entstehung der Arten, witzig illustriert und aufgelockert durch comicartige Zeichnungen.

Novelli, Luca

Galilei und der erste Krieg der Sterne

Luca Novelli lässt Galilei selbst seine Lebensgeschichte erzählen: von seinen Forschungen, seinen Fernrohren, seinen Planeten, von Inquisition und Verfolgung und von seiner unerschütterlichen Überzeugung, die Sonne stehe im Mittelpunkt der Erde. Geschichtliche und wissenschaftliche Hintergründe werden separat beleuchtet.

Novelli, Luca

Einstein und die Zeitmaschinen

Luca Novelli lässt Einstein selbst seine Lebensgeschichte erzählen: von seinen Forschungen, seiner Liebe zur Physik, seiner Geige und seiner Einstellung zu Atomwaffen. Wissenschaftliche Texte geben eine Einführung in die Theorien des Physikers, die alle Vorstellungen von Zeit und Raum infrage stellten.

Witterick, J.L.

Das Geheimnis meiner Mutter Nach einer wahren Begebenheit aus der Zeit des Dritten Reiches

Helena, Bronek, Mikolay und Wilhelm erzählen die kaum glaubliche, aber real überliefert Geschichte von Helenas Mutter, die zwei Familien und einen deutschen Deserteur 20 Monate lang erst vor den mordenden Deutschen, dann auch noch vor den Russen verbarg. Die starke, einfache Frau besaß eine ungeheure Chuzpe und machte sich dadurch unverdächtig, gleichwohl drohte allen ständig der Tod. Ihr Antrieb war alleine ihr Humanismus.

Arnold, Nick

Die faszinierende Welt deines Körpers

Freche Cartoons, witzige Quizfragen, spannende Geschichten und erstaunliche Fakten zeigen dir die Wunderwelt deines Körpers. So wird Biologie spannend.

Arnold, Nick

Die faszinierende welt deines körpers

in zwölf sinnvoll gegliederten kapiteln wird der körper des menschen beschrieben, in ebenso witzigen gleichwohl informativen texten wie illustrationen. Tests und superlativfragen lockern den text auf - und es ist in der tat erstaunlich, was der menschliche körper alles zu bieten hat. Das pennälerhafte albern mit der rolle der lehrer, ziemlich analfixierter sprache, mag den erwachsenen vielleicht die stirne runzeln lassen. Schüler - glaube ich jedenfalls - werden ihren spaß an der lektüre haben und vielleicht sogar die angebote aufgreifen, ihre lehrer zu testen.

Preston, Tim

HERMINE HASE SUCHT EIN ZUHAUSE

Hermine Hase ist mit ihrem Zuhause nicht mehr zufrieden und macht sich auf die Suche nach einer neuen Heimat.

Pilutti, Deb

Steinalt (und kein bisschen langweilig)

Wie langweilig ist es, ein Stein zu sein? Das ist bei genauerer Betrachtung eine ganz und gar nicht langweilige Frage, die Marienkäfer, Kiefer und Kolibri sich und ihrem Freund Steinalt stellen, dem Findling auf der gemeinsamen Lichtung im Wald. Als der dann seine lange, aufregende Lebensgeschichte vom Urknall bis heute erzählt, staunen die Tiere und mit ihnen die Leser*innen nicht schlecht...