Sif, Birgitta

Frieda tanzt

Frieda tanzt für ihr Leben gern. Doch sobald Menschen um sie herum sind, fühlt sie sich beobachtet und vergisst darüber das Tanzen. Bis eines Tages etwas ganz Ungewöhnliches passiert ...

Hansen, Walter

Das große Pfandfinderbuch

Das Buch zeichnet den Weg der Pfadfinderbewegung und richtet sich an Jugendliche. Mit der Praxis werden Hinweise zum Überleben, Orientierung und Messen in der Natur als wesentlichen Pfeiler zu den Disziplinen Zeltlagerbauen, Feuermachen, Wetterbeobachten, Spurenlesen und weitermn gegeben. Es ist aber kein klassisches Nachschlagebuch.

Schwenker, Antje

Anton fährt Traktor

Die kleine und recht spannende Geschichte erzählt von der Erfüllung eines sehnlichen Wunsches. Anton möchte nicht nur auf dem Traktor mitfahren, sondern diesen selbst einmal lenken. Natürlich ist er dazu eigentlich noch viel zu klein, als er die Tiere des Bauernhofes rettet, drückt sein Opa beide Augen zu.

Zeller, Bernd

Robin Kruhse. Oder wie ein Junge aus der Stadt zum Abenteurer wird

Robin Kruhse ist ein kleiner, etwas rundlicher Junge, der mit seinem Heißluftballon Abenteuer erleben will, dann allerdings in einen Sturm gerät, ins Meer fällt und auf einer einsamen Insel strandet. Wie Robinson Crusoe, auf den in dem Buch nicht nur durch die Namensähnlichkeit vielfach Bezug genommen wird, muss Robin sich in der wilden Natur zurecht finden. Ihm kommen Affe und Vogel zu Hilfe und gemeinsam schlagen sie sich durch die Wildnis und sogar Piraten in die Luft.

Gramming - Steinland, Agnes

Der Biotologe Jan sucht ein sagenhaftes Tier

“Der Dschungel birgt unzählige Geheimnisse. Eines der größten beschäftigt Yannn in seinem 5. Abenteuer. Wer ist der Quetzal? Als eine Horde Totenkopfäffchen an einem Wasserfall in Costa Rica über den Biotologen herfällt, beginnt seine spannende Suche nach dem sagenhaften Tier. Sie führt ihn zu den seltsamsten Lebewesen - aber erst als ihm freundliche Tucane ein Pferd besorgen, kommt er des Rätsels Lösung näher. Wird er sie finden, im Nebelwald?” ( Klappentext)

Smith, Roland

Entscheidung am Mount Everest

Der 14-jährige Peak klettert in New York an Fassaden hoch und bekommt Ärger mit der Polizei. Da er außer Landes muss, nimmt ihn sein Vater auf eine Expedition in die Berge mit. Es stellt sich schnell heraus, dass Peak einen weltberühmten Bergsteiger zum Erzeuger hat und das es sich bei dem “Berg” um den Mount Everest handelt. Wird er es schaffen und der Jüngste auf dem Gipfel sein? Ein absolut spannendes Buch, nicht nur für Kletterer.

Smith, Roland

Entscheidung am Mount Everest

Der14-jährige Peak ist begeisterter Bergsteiger.Als er nachts an einem Hochhaus emporklettert, wird er erwischt und vor Gericht gestellt. Peaks geschiedener Vater, Bergführer im Himalaya, holt seinen Sohn zu sich. Er plant, Peak zum jüngsten Bergsteiger auf dem Mount Everest zu machen.

Jansson, Tove

Sommerbuch

Sophia verlebt die Sommer mit ihrere Großmutter und dem Vater auf einer einsamen finnischen Insel. Das hört sich ruhig an, aber sie zeltet, taucht und erfährt so manches Geheimnis der Insel. Sie hilft auch der Großmutter, die manchmal, wie Sophia selbst, ganz schön eigensinnig sein kann. Von ihr lernt sie unanständige Lieder,sie diskutieren über Gott und die Hölle und erleben so manche spannende Begebenheit.

Jansson, Tove

Sommerurlaub

Den Sommer verbringt das Mädchen Sophia zusammen mit ihrer wunderlichen Großmutter auf einer finnischen Insel.

Unzer, Christa

Milli sucht Bella

Der Titel des Bilderbuches ""Milli sucht Bella"" mit dem Untertitel ""Ein Wimmelbuch von Christa Unzer"" sagt eigentlich schon alles. Auf fünf Doppelseiten befindet sich viele Personen, die sich in verschiedenen Aktionen befinden. Milli, die Hauptperson, soll von den Betrachtern auf den Bildern gefunden werden. Milli hat ihre Puppe Bella verloren. Nun soll der Betrachter sie in all den vielen Darstellungen finden. Dabei ist auf je einer Doppelseite eine Jahreszeit abgebildet.

Unzner, Christa

Milli sucht Bella. Ein Wimmelbuch

Ein Wimmelbuch mit fantastischen Elementen, bei welchem man die kleine Milli auf der Suche nach ihrer Puppe Bella durch die Jahreszeiten begleitet.

Flechsig, Dorothea

Petronella Glückschuh

Petronella ist eine kleine Natur- und Tierforscherin, die sich mit Alltagsbeobachtungen vor der Haustür beschäftigt. Ob es eine Blutegelbehandlung für das geschwollene Bein der Oma oder die Rettung eines kleinen Eichelhähers ist; sie überlegt sich immer, wie sie Mensch und Tier helfen kann. Dabei erfährt man viel Wissenswertes über Umwelt- und Naturschutz. Sieben in sich abgeschlossene Abenteuer werden unterhaltsam erzählt.

Heinlein, Sylvia

META UND DIE AUSSER-ORDENTLICHE TANTE

Wenn Mama ihren Saubermachtag hat, dann ist sie unausstehlich, findet Meta. Vor allem, wenn Meta gerade Räuberin ist und in ihrer Höhle wohnt. Räuber räumen schließlich nicht auf! Wie gut, dass in der Nacht die Seefahrer-Tante zu Besuch kommt und Meta zu einer richtigen Abenteuerfahrt abholt, denn dabei spielen Aufräumen und Ordnung nun wirklich keine Rolle...