Abedi, Isabel

Der Baum ist mein Haus

Ein kleiner Engel fragt den großen: “ Was ist ein Baum? “ Der große Engel läßt die Lebewesen der Erde selbst antworten: “ Ein Versteck, eine Schaukel, ein Futterplatz.” Eine Liebeserklärung, die sich beliebig fortsetzen ließe.

Fühmann, Franz

Ein Sommernachtstraum

"Liebe macht blind" ist eine geläufige Redensart. In fröhlichem, mitunter bedrohlich erscheinenden Wirbel wechseln in "Ein Sommernachtstraum" Sehen und Nichtsehen, Erkennen und Nichterkennen, Wissen und Nichtwissen ab. Für Momente gerät die Welt aus den Fugen, aber sie ordnet sich auch wieder zu schöner Harmonie. Alles geschieht aber nur wie in einem Traum.

Matheson, Christie

Funkle, heller Stern

Der Mond steigt auf am Horizont. Am Himmel zeigt sich ein erster Stern. Berühre ihn vorsichtig, dann blättere um. Kannst du sehen, dass er nicht mehr alleine ist? Dann streiche über das Nachtblau und schau, was passiert...

Pinfold, Levi

Grünling

Der Bauer Havermann findet bei einem Spaziergag ein grünes Kind. Gegen den Willen der Frau lässt er es zu Hause und macht ihm ein Bett aus Erde. Am nächsten Morgen ist das ganze Haus zu gewachsen mit Grünem und wunderbaren Früchten. Wenig später kann ein Zug nicht fahren, weil die Gleise voller Weinranken sind. Das Kind muss weg! Muss das Kind weg?

Gianferrari , Maria

Sei wie ein Baum!

Das Sachbilderbuch „Sei wie ein Baum!“ von Maria Gianferrari und Felicita Sala vermittelt mehr als nur Wissen über Bäume und deren Nutzen für die Umwelt. Es erhebt vielmehr den Baum zum gleichwertigen Partner des Menschen mit Verhaltensweisen, von denen er viel lernen kann. Damit unterstreicht es eine Perspektive auf Natur, die sich eindeutig von einem homozentrischen Weltbild verabschiedet.

Pennypacker, Sara

Mein Freund Pax. Die Heimkehr

Im Nachfolgeband von "Mein Freund Pax" erzählt Sara Pennypacker die Geschichte von Peter und seinem Freund dem Fuchs Pax multiperspektivisch weiter. Bevor Peter endlich ganz nach Hause kommen kann, macht er eine Reise durch die Wildnis, Pax macht sich ebenfalls auf den Weg, um nach einem sicheren Ort für seine Familie zu suchen. Die Wege der beiden kreuzen sich abermals ...

Schäfer-Jasinski, Jacek Joav

Der Kleine Prinz kommt zurück

„Der Kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupery ist ein Klassiker, mehr Kult- als Kinderbuch, das viele kennen. „Der Kleine Prinz kommt zurück“ von Jacek Joav Schäfer-Jasinski ist eine aktuelle Fortsetzung und verspricht somit eine Weiterführung der faszinierenden Reise in die Welt des Kleinen Prinzen.

Sears, Rob

Unser gigantischer Fußabdruck

Was bedeutet es eigentlich, dass auf der Erde acht Milliarden Menschen leben? Und wie sieht das Verhältnis zu den anderen Lebewesen aus? Mit der Knautsch-Maschine entsteht der mächtige 3km hohe Mega-Mensch aus uns allen. Und der 44m lange Mega-Tiger hätte auf unserem Daumennagel Platz. Da staunt ihr, was? Lasst euch überraschen und geht mit auf Entdeckungsreise auf unserer Erde.

Farrant, Natasha

Das Mädchen, das mit Bäumen sprach

Olivia hat eine besondere Freundin: Eine große, alte Eiche, die – gesäumt von vielen anderen Bäumen – auf dem Grundstück ihrer Familie steht. Mit dieser Freundin kann Olivia sprechen, sie umarmen und ihr alles anvertrauen. Eines Tages kündigt ihr Vater an, dass er genau dort ein Sommerhaus errichten möchte und die Eiche deswegen gefällt werden muss. Olivia ist schockiert und traurig. Das darf nicht passieren! Ihr Vater gibt ihr als Kompromiss sieben Stunden Zeit, um sich eine bessere Idee auszudenken, die sie ihm dann vorschlagen kann. Olivia bleibt also nicht viel Zeit um ihr Versprechen gegenüber ihrer Eiche und den anderen Bäumen zu halten und sie zu beschützen…

Tschirpke, Marco

Dichten, bis ich Dresche kriege

Von A für: Abzählreim für Nonnen über E für: Eene, meene, muh und M für: Marat und Mein Erbe ist mit Gold nicht aufzuwiegen bis W für: Während ich in aller Stille und Wir hielten uns nicht auf mit Fesselspielen reichen die Texte/Gedichte/Reime/Themen des Humoristen Marco Tschirpka. Seine Komik und seine Kommentare betreffen umfassend unsere und seine Welt.