Es wurden 56 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Morgenstern, Christian

Der Nachtschelm und das Siebenschwein

In einer raffiniert zusammengestellten Anthologie bestehend aus 13 Gedichten, setzt Daniela Drescher Morgensterns Fantasiefiguren mit liebevoll gezeichneten Aquarellen in Szene.

Kaleko, Mascha

Wie’s auf dem Mond zugeht

Dieser Gedichtband von Mascha Kalekó führt kreuz und quer durch Deutschland, er entführt uns auf den Mond und beschreibt die Lebensweise dort und erzählt davon, wie es wäre ein Wolke oder ein Motte zu sein.

Frank, Karlhans

Im Eigelb steckt der Igel. Rätselgedichte

Wer sind nur die vier Freunde, die den Lauf der Welt bestimmen? Was ergibt sich, wenn man dem Tiger das G wegnimmt? Zahlreiche Rätselgedichte für Große und Kleine finden sich in diesem Band von Karlhans Frank aus der Reihe "Gedichte für neugierige Kinder" des Boje Verlags.

Frank, Karlhans

Im Eigelb steckt der Igel

In 25 Gedichten werden Rätselfragen gestellt, Wörter versteckt und das Mitdenken angeregt.

Krüss, James

Der wohltemperierte Leierkasten

Der Gedichtband vereinigt die schönsten Verse des Klassikers Krüss. In Abteilungen für kleine Leute zum Vorlesen, für Wanderer, Spaziergänger und andere gesunde Leute, für alle, die mit Tieren befreundet sind, für komische Käuze, Spaßvögel und spinnerte Uhus, für Leute, die gern auf dem Kopf stehen u.v.a. werden die Gedichte sinnfällig zusammengestellt.

Preuß, Gunter

Augenblicke

“Besteht nicht das ganze Leben aus Augenblicken, einer buchstäblichen unendlichen Folge von Momentaufnahmen unserer wunderbaren Augen? Unser Geist und unsere Seele speichern sie, manchmal nur für Sekunden, dann wieder lebenslang. Die Schönen Künste bringen Augenblicke, wenn sie ihr aufhebenswert erscheinen, zum Klingen, halten sie in Bildern fest und formen sie zu Geschichten...” (Aus dem Vorwort.)

Schubiger, Jürg

der Wind hat Geburtstag

Die vorliegenden 32 Gedichte für Kinder drehen sich um Alltagsfreuden, Alltagskümmernisse, um Gedanken und Empfindungen, die Kindern beim Spiel, bei Beobachtungen in der Natur oder im Elternhaus innerlich beschäftigen.

Janisch, Heinz

Wo kann ich das Glück suchen?

In diesem kleinen Band versammeln sich Gedichte für Kinder zu den verschiedensten Themen wie Liebe, Freundschaft, Natur, Tiere und vielen anderen Elementen der Lebenswelt von Kindern.

Rottschalk, Gerda

Pitsche patsche Peter

Der kleine schwarze Kater Peter erlebt ein Gewitter an einem heißen Sommertag.

Peter, Maya

Um Ostern mit Kindern

Dieses kleine Buch “Um Ostern mit Kindern” ist eine Sammlung von Geschichten, Gedichten und Erzählungen zum Thema Ostern für Kinder. Tod und Auferstehung wird dem Kind in Bildern und Erzählungen, in denen sich das Geheimnis der Verwandlung verbirgt, vermittelt.

Fontane, Theodor

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland ist ein Adliger, der die Kinder liebt und sie jeweils zur Herbsteszeit mit den Früchten seines großen Birnbaumes beglückt. Als er hochbetagt stirbt, weiß er wohl, dass sein Nachfolger auf dem Gut diese Sitte des Schenkens nicht weiterführen wird. So nimmt er eine Birne mit ins Grab. Nach ein paar Jahren wächst ein Birnbaum auf seinem Grab und als er Früchte trägt, ist es wie in früherer Zeit.