Almond, David

Bone Music

In der weiten Landschaft Nordenglands findet die fünfzehnjährige Sylvia durch die Erfahrung in und mit der Natur zu sich selbst, ihrer inneren Stärke und ihren Überzeugungen.

Almond, David

Bone Music

Während der Ferien mit ihrer Mutter ins triste Northumberland? Nichts für die schüchterne fünfzehnjährige Sylvia. Doch dann trifft sie dort auf Gabriel, der sie auf ganz besondere Weise fasziniert. Er vermittelt ihr einen ganz neuen Blick für die überwältigende Natur um sie herum, lässt sie teilhaben an seiner Musik, die er einer Knochenflöte entlockt. Und sie bekommt ein ganz neues Bewusstsein für den Ablauf der Zeit, für das, was das Leben ausmacht. Und für sich selbst.

Almond, David

Bone Music

Bei einem Urlaub in einem abgelegenen Walddörfchen in Nordengland lernt die 15-jährige Sylvia sich und den Wald von einer ganz anderen Seite kennen. Sie spürt die enge Verbundenheit mit Vergangenheit und Zukunft besonders, wenn sie auf ihrer Knochenflöte spielt.

David, Almond

Bone Music

Ein fünfzehnjähriges Stadtmädchen verbringt, gemeinsam mit seiner Mutter, ein paar Tage, in einer abgelegenen Gegend und wird eines Nachts von einer fremdartigen Melodie angezogen und verzaubert. Sie erfährt viel über die geheimnisvolle Steinzeit, die ihr von einem Jungen ihres Alters erklärt wird. So findet sie Zugang zu ihrer eigenen Person, ihrem Wesen. Sie entwickelt ein Gespür zu Natur und Umwelt und wie die heutigen Menschen damit Raubbau betreiben und die Umweltzerstörung vorantreiben.

Sabatinelli, Elisa

Emilio und das Meer

Emilio lebt in einer kleinen Stadt am Meer. Sein größter Wunsch ist es, einmal wie sein Vater ein Taucher zu werden. Anlässlich seines achten Geburtstags darf er endlich die geheimnisvolle Unterwasserwelt erkunden. Dabei findet er völlig unerwartet eine wunderschöne Perle, von der ihm schon sein Opa so viel erzählt hat. Doch der Bösewicht Amedeo Limonta beansprucht das kostbare Stück für sich. Und selbst das Meer scheint nicht damit einverstanden zu sein, dass ihm die Perle entrissen wurde…

Lewis, Gill

Der Ruf des Kulanjango

Die kleine Iona entdeckt einen Fischadler und will dieses Geheimnis nicht teilen. Da das Land Callums Familie gehört, die dort seit ewigen Zeiten Schafe züchten, und er ihr geholfen hat, erzählt sie es ihm. Die Kinder beobachten die Adler bei der Aufzucht ihres Jungen und retten das Weibchen. Versehen mit einem Sender kann sie beobachtet werden. Durch den plötzlichen Tod von Iona nimmt die Handlung eine unerwartete Wendung. In Afrika lebt Jeneba, die wie der Adler Hilfe braucht und bekommt.

Smith, Roland

Jagd in der Tiefsee

Drei Teenager wollen interessante Ferien verleben und so landen sie schließlich auf dem Schiff “Coelacanth”, das der Onkel von Grace ,Travis Wolfe, ersteigert hat. Das Schiff liegt in Cryptos und soll als Forschungsschiff für die Erkundung von Riesenkalmare in der Tiefsee (s.Titel) dienen. Grace, Marty und Luther begeben sich auf eine geheimnisvolle, lehrreiche, aber auch gefährliche Forschungsreise. Es gibt nämlich finstere Mächte, die das Forschungsvorhaben verhindern wollen.

Zipfel, Dita

Brummps. Sie nannten ihn Ameise

Wenn alle, inklusive einem selbst, denken, dass man eine Ameise ist, obwohl man sämtliche Eigenschaften dieser Spezies vermissen lässt, ist man Mistkäfer Jonny Ameise mit allen dazugehörigen Herausforderungen, aber auch ungeahnten Chancen und Möglichkeiten.

Fehr, Daniel

Ella im Garten von Giverny

Das Mädchen Ella kommt aus Amerika nach Frankreich, wo sie sich in den Garten des bekannten Malers Claude Monet schleicht. Die beiden unterhalten sich über seine Bilder und seinen Weg zum Maler.

Babendererde, Antje

Isegrim - Eine Liebe in Wolfsnächten

Die 16jährige Jola ist zu gerne im Wald unterwegs, sehr zum Leidwesen ihrer überängstlichen Mutter. Doch seit einiger Zeit fühlt sie sich beobachtet. Dann entdeckt sie ein Wolfsrudel im Wald und verliebt sich in den mysteriösen Olek… die Probleme häufen sich und das Lügengeflecht wird immer größer. Ein spannender Roman und ein fulminantes Ende erwarten dich.

Hoyer, Ida Hegazi

Das schwarze Paradies

Auf der Insel Floreana treffen drei Lebensentwürfe aufeinander. Dr. Carlo Ritter ist seines Lebensstils in Europa überdrüssig und beschließt auf der Pazifikinsel Floreana 140 Jahre alt zu werden, ihm folgt das junge Paar Wittmer und zuletzt eine exzentrische Baronin auf das Eiland. Wer von diesen Neubewohnern der Insel Floreana wird da glücklich und zufrieden leben können?

Schmidt, Vera

Mops und Kätt fahren ans Meer

Mit Mops und Kätt fahren ans Meer hat die Autorin Vera Schmidt ein neues Abenteuer rund um die beiden Protagonisten Mops und Kätt entwickelt. Der kleine Hund und die Katze haben eine Stelle als "Housesitter" angenommen. Jedoch handelt es sich dabei um ein ganz besonderes Haus. Die beiden sollen für eine Woche in einem Leuchtturm leben, während ihre eigentlichen Besitzer in den Urlaub fahren. In dieser einen Woche erleben Mops und Kätt viele Abenteuer rund um das Thema Meer und Leuchtturm.

Larkin, Mat

Pri und der unterirdische Garten

Pri lebt in dem Bilderbuchstädtchen Dunn’s Orchard. Doch nun soll auch noch der letzte große Baum, die Einsame Kiefer, gefällt werden. Das zu verhindern ist sein Ziel. Doch dann kommt Attica und fragt, wo denn eigentlich der Obstgarten ist, nach dem die Stadt ihren Namen hat. Gemeinsam wollen sie das erforschen und decken ein großes Geheimnis auf.