Chotjewitz, David

Daniel halber Mensch

Anfang der 30er Jahre in Hamburg: Armin, der Hafenarbeitersohn und Daniel, einziges Kind eines erfolgreichen Rechtsanwalts sind beste Freunde und wollen gegen den Willen der Eltern in die Hitlerjugend. Als Daniel von seinen Eltern erfährt, dass er ein sog. “Halbjude” ist, gerät sein Weltbild ins Wanken und im Laufe der folgenden Jahre zerbricht auch die zunächst scheinbar alles tragende Freundschaft zwischen dem Nazi Armin und Daniel und dessen Familie, die gerade noch im letzten Moment eine Ausreisemöglichkeit erhält. Als amerikanischer GI fährt Daniel durch das zerstörte Hamburg und erzählt seine Geschichte.

Chotjewitz, David

Daniel. Halber mensch

Ein junger amerikanischer soldat kommt im sommer 1945 nach Hamburg, in seine heimatstadt, aus der er wenige dramatische jahre zuvor emigrieren konnte. Erlässt seine hamburger kindheit und jugend wieder auferstehen.

Hoffmeister, Adolf

Brundibár

Die Kinderoper Brundibár in der Fassung aus dem Ghetto von Theresienstadt wurde von einer Hamburger Schule aufgeführt und hier aufgezeichnet. Mit ausführlichem Booklet zur Geschichte.

Kacer, Kathy

Ediths Versteck. Die Geschichte des jüdischen Mädchens Edith Schwalb

Auf der Basis der Erzählungen von Edith Gebhard, geb. Schwalb erzählt K. Kacer die berührende Geschichte des jüdischen Mädchens Edith, das getrennt von den Eltern seine Identität verstecken musste, um zu überleben. In Wien geboren, flüchtete die Familie zunächst nach Belgien, dann nach Südfrankreich, wo Edith und ihr kleiner Bruder Gaston in einer heimlich geführten Schule für jüdische Kinder Zuflucht finden. Aber auch dort müssen sie schließlich wieder weg.

Eckhard, Ulrich

Jüdische Orte in Berlin

Orte in Berlin, die vor dem Verfolgungswahn der Nazis von jüdischem Leben erfüllt waren, werden aufgesucht. Dabei wird in der Hoffnung auf das Wiedererstehen jüdischer Lebenswelten an die Menschen erinnert, die hier lebten.

Perel, Sally

Ich war Hitlerjunge Salomon

Als Jude in Peine geboren, wird Salomon Perel zu Jupp Perjell und überlebt als Hitlerjunge die Vernichtungspolitik des Nationalsozialismus.

Lewin, Waldtraut

Mauersegler - Ein Haus in Berlin 1989

Am 9. November 1989 treffen sich die Zwillingsschwestern Karoline und Kordula zum ersten Mal in ihrem Leben. Die Berliner Mauer hat über Jahre hinweg das einst zusammengehörende Hinter-und Vorderhaus getrennt, in beiden hängt ein Bild mit demselben Motiv, "Mädchen auf der Schaukel" von Otto Markwart. Den Namen des Malers und die weiteren Zusammenhänge erfährt Karoline erst viel später, zunächst wird sie überrollt von der Aubruchstimmung des Ostens über den Fall der Mauer und der DDR-Regierung. Karoline kann sich an die zurückliegenden Wochen nicht mehr erinnern, sie weiß nur noch, dass sie bei einer Demonstration festgenommen und danach bei Verhören geprügelt worden ist. Das beweisen auch die zahlreichen blauen Flecke auf ihrem Körper. Als ihr Hausarzt ihr mitteilt, dass die Flecke psychisch bedingt sind, versucht sie die Fetzen ihrer Erinnerung zusammenzufügen und Klarheit über das Zurückliegende zu bekommen. Viele Rätsel tun sich ihr auf, sie findet Protokolle von Aussagen, die sie nie gemacht hat, von Verhören, an denen sie nie teilgenommen hat. Nach und nach kommt Licht in das Dunkel, versteht die Zusammenhänge zwischen den beiden Bildern, zwischen ihr und ihrer Zwillingsschwester Kordula, von deren Existenz sie 19 Jahre nichts gewusst hat. Es wird ihr deutlich, dass nicht nur sie, sondern auch Kordula von deren Freund Damian schamlos benutzt wurden um sein Ziel zu erreichen, die Geschichte so zu verändern, wie er es möchte. Doch sie sucht sich ihren eigenen Weg, lässt diesen Mann, der sie fasziniert und dem sie vertraut hat, stehen.

Strauch, Dietmar

Ihr Mut war grenzenlos

Dieses Sachbuch zum Widerstand im Dritten Reich ist umfassend und berücksichtigt neueste Forschungsergebnisse. Mit acht Porträts werden einzelne Personen, aber auch Gruppen vorgestellt, die sich dem Naziregime unter Einsatz ihres Lebens widersetzt haben. Nicht nur bekannte Namen wie Stauffenberg, Goerdeler, Niemöller, Georg Elser und die Geschwister Scholl werden vorgestellt, sondern auch weniger bekannte wie Herbert Baum, Mildred Harnack-Fish sowie die Swing-Jugend und die Edelweißpiraten.

Sigmund, Anna Maria

diktator, dämon, demagoge . fragen und antworten zu Adolf Hitler

eigentlich keine biografie, ist dieses buch doch eine: den fragen (hier in der “beurteilung” aufgelistet) folgend, ergibt sich das automatisch. Dennoch bietet dieses buch nicht die umfassende biografie, sondern beantwortet die fragen “die ich schon immer stellte, aber noch nie eine antwort darauf bekam”. So ergibt sich hier eine detailreiche ergänzung zu den üblichen biografien bzw. biografischen hinweisen.

Sautner, Thomas

Fuchserde

Der urgroßvater erzählt die geschichte seiner familie von seinen vorvätern und-müttern bis zu seinem urenkel: die geschichte der Jenischen, der fahrenden aus dem österreichischen waldviertel aus der zeit der nahezu paradiesischen übereinstimmung mit der natur bis zur fast völligen auslöschung in der nazi-zeit und dem behutsamen wiedererwachen heute.

Wahl, Mats

Kaltes Schweigen

Der Mord an Ahmed Sirr verlangt das ganze Können des erfahrenen Kommissars Harald Fors. Die Tatsache, dass Ahmed Ausländer, Drogendealer und in seiner Klasse eine Art Leitfigur war, lässt viele Motive plausibel erscheinen.